Australien Banner

Flug - Whitsunday Islands und Great Barrier Reef

 

Whitesunday Airport - Airlie BeachNachdem wir gestern durch die Inselwelt der Whitsunday Islands gesegelt sind wollen wir uns das ganze heute mal von oben ansehen. Aber bis es dazu kam war es gar nicht so einfach. Ursprünglich haben wir bei Air Whitsunday die Panorama Tour gebucht. Aber drei Tage vor der Tour haben wir eine E-Mail erhalten aus der hervor ging, dass Air Whitsunday alle Flüge für diese Woche gestrichen hat. Angeblich wegen einer außerordentlichen technischen Überprüfung. Hmmm ärgerlich, aber wenn es Probleme gab geht die Sicherheit natürlich vor.

Gippsland - Whitesunday Airport - Airlie Beach


 

 

 

Also haben wir Google befragt wer überhaupt noch Flüge über das Great Barrier Reef und die Whitsunday Islands anbietet. Nachdem wir alle Anbieter in diversen Bewertungsportalen verglichen haben, haben wir uns für Ocean Rafting entschieden. Der Kontakt war sehr nett und die Buchung übers Telefon ging problemlos vonstatten.

 


Startbahn frei!!!Die Tour beinhaltet auch den Transfer vom Hotel. Ein Kleintransporter holt uns von unserem Hotel ab und bringt uns zum Whitesunday Airport, der zwischen Airlie Beach und Shute Harbour liegt.
Im „Terminal“ bekommen wir eine kurze Sicherheitsunterweisung und dann gehen wir zu der bereitstehenden Gippsland GA8 Airvan der Australischen Firma Gippsland Aeronautics. In diese Maschine passen 7 Passagiere plus Pilot und ist restlos ausgebucht. :-))

Take off mit Ela und Holger

 


 

 

 

Vor der Gippsland erklärt uns unser Pilot nochmal genau wie die Gurte angelegt werden und wie die Schwimmwesten, die wir zusammen mit dem Gurt umschnallen, zu handhaben sind. Bei der Verteilung der Plätze gibt es bezüglich der Gewichtsverteilung keine Vorgaben und somit schaue ich genau von welchem Platz ich gut fotografieren kann. Nicht das ich missverstanden werde, natürlich bekommt jeder einen Fensterplatz, aber es gibt doch kleine, aber feine Unterschiede. So kann ich von meinen Platz aus durch zwei Fenster fotografieren.

So… „boarding completed“ und schon geht es los. Die zum Starten benötigte Strecke und Geschwindigkeit ist bei der Gippsland sehr gering. Bereits kurz nachdem wir abgehoben haben sind wir über dem Meer. Hinter uns ist Airlie Beach gut zu erkennen. Selbst unser Hotel das Mirage Whitsundays Apartments in Cannonvale ist gut zu erkennen.

Airlie Beach auf der LuftWhitsunday Islands aus der Luft

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Langford Island - Whitsunday Islands

 

Kurz danach kommen auch schon die ersten Whitsunday Islands in unser Blickfeld. Die erste spektakuläre Insel ist dann Langford Island. Die kleine Insel Langford Island hat als Highlight eine langgezogene schmale Sandbank. Man kann Touren von Airlie Beach und Sute Harbour buchen und hat quasi seinen privaten Strand. Allerdings nicht mehr bei High Tide, dann verschwindet die Sandbank unter Wasser. Außer der Sandbank zum Picknicken, Schwimmen und Sonnenbaden am Strand, kann man rund um Langford Island, am Langford-Riff, hervorragend schnorcheln. Das Langford-Riff gehört zu den Top 5 Schnorchelplätzen der Whitsunday Islands.

 

In Blickweite zu Langford Island liegt Hayman Island die nördlichste Insel der Cumberland Islands, die Teil der Whitsunday Islands sind. Die Privatinsel Hayman Island ist 4 km² groß und gehört dem InterContinental Hotel Konzern. Auf der Insel thront das 5 Sterne Hayman Island Resort. Hayman Island ist von Hamilton Island Airport aus in 55 Minuten mit dem Boot oder einem 15-minütigen Flug mit dem Hubschrauber oder Wasserflugzeug zu erreichen. Auch von Airlie Beach mit dem Boot ist natürlich arrangierbar.

Hayman Island - Whitsunday Islands


Wow das war doch schon mal sehr schön anzusehen. Nach einem kurzem Stück über Wasser sind am Horizont die Ausläufer des Great Barrier Reef zu erkennen. Als erstes fliegen wir am ovalem Bait Reef vorbei und sehen zum ersten Mal die Vielfalt der Formen und Blautöne des Great Barrier Reef. In der Ferne sind auch Boote am Bait Reef gut zu erkennen.

Bait Reef - Great Barrier ReefBait Reef - Great Barrier Reef

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Great Barrier Reef aus der LuftDanach fliegen wir eine rechts Kurve und nehmen Kurs auf das Hardy Reef. Das Hardy Reef befindet sich 80 km von Airlie Beach entfernt. Ich schreibe hier von Hardy Reef, Bait Reef und später vom Heart Reef und ihr erwartet doch Bilder vom Great Barrier Reef. :-))
Alles richtig, denn das Great Barrier Reef besteht aus über 2900 Einzelriffen. Puh da hat sich aber jemand richtig Mühe gegeben. Hätte man nicht sagen können alles ist das Great Barrier Reef?

Great Barrier Reef aus der Luft


 

 

 

Na wie dem auch sei, dass Hardy Reef ist für Taucher und Schnorchler ein Paradies. Das liegt auch an einem korallenreichen Abhang der bis auf eine Tiefe von 30 Metern steil abfällt. Dadurch ist die Vielfalt an Fischen hier besonders spektakulär. Es gibt nicht nur die kleinen bunten Rifffische, sondern auch deutlich größere Fische die sich nur in tieferen Gewässern aufhalten.


Aus diesem Grund ist in dem natürlichen Kanal vor dem Hardy Reef ein Ponton mit dem Namen Reefworld dauerhaft verankert. Reefworld dient als schwimmende Plattform für Ausflugsboote. Von Reefworld aus kann das Hardy Reef durch Schnorcheln, Tauchen und Helikopterflüge erkundet werden. Ja richtig auch mit Helikopterflügen. Von der Reefworld geht es mit einem Boot zum nicht weit entfernten schwimmenden Heliport. Auf meinen Bildern gut zu erkennen. Das Ganze ähnelt der Quicksilver Tour die ich euch auf der Port Douglas Seite vorgestellt habe.

Reefworld - Great Barrier Reef Heliport - Great Barrier Reef

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Great Barrier Reef aus der Luft ist wirklich sehr spektakulär. Diese irren Formen und Blautöne faszinieren uns total und ziehen uns in ihren Bann.

Great Barrier Reef aus der Luft


Wir kommen kaum zum Realisieren der Schönheit des Grat Barrier Reef, schon steht das größte Highlight des Great Barrier Reef Fuges an. Die herzförmigen Korallen des Heart Reefs sind eine der berühmtesten Sehenswürdigkeiten des Great Barrier Reefs.

Great Barrier Reef aus der LuftGreat Barrier Reef by air

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unser Pilot kündigt das Heart Reef auf der rechten Seite an und zählt die Sekunden von 5 runter bis wir in der optimalen Position für Fotos vom Heart Reef sind. Leider auf der rechten Seite und ich sitze links. Aber kein Problem, natürlich fliegen wir eine Schleife und das gleich Spiel beginnt von der anderen Seite 5,4,3,2,1 und tatsächlich befindet sich genau bei Null das Heart Reef in optimaler Position, um diese grandiosen Fotos zu machen. Als ich zum ersten Mal Fotos vom Heart Reef gesehen habe, dachte ich es wäre ein Fake. Das Heart Reef ist nur 16 Meter breit und rings herum geschützt. Besucher dürfen dort weder schnorcheln noch tauchen.

Heart Reef - Great Barrier Reef

Heart Reef - Great Barrier Reef


Unser Pilot merkt wie sehr es uns gefällt über die Korallenwelt des Great Barrier Reefs zu fliegen. Vielleicht dreht er auch deshalb eine weitere Runde über diese faszinierende Schönheit. Wir können uns nicht sattsehen, aber irgendwann drehen wir ab und fliegen wieder übers offene Meer in Richtung Whitsundays Islands. Nach nicht allzu langer Zeit taucht am Horizont eine uns gut bekannte Landschaft auf. Das Hill Inlet und der Whitehaven Beach.

Hill Inlet und  Whitehaven Beach aus der Luft - Whitsunday Island

Zu diesem grandiosen Highlights muss ich an dieser Stelle nicht mehr viel sagen, denn beide Spots habe ich auf unserer gestrigen Katamaran-Tour mit der Camira ausführlich beschrieben.

Hill Inlet und  Whitehaven Beach Whitsunday Island by air

Auch hier fliegt unser Pilot wieder eine Schleife, so dass die Passagiere auf beiden Seiten die Chance haben schöne Fotos zu machen. Das mache ich auch reichlich.

Hill Inlet - Whitsunday Island

Dann fliegen wir um Whitsunday Island herum und haben somit die Chance von der gegenüberliegenden Seite der Insel dem Hill Inlet entlang zu schauen. Auch ein wunderschöner Blick wie ich finde.

Whitehaven Beach - Whitsunday IslandHill Inlet - Whitsunday Island

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hamilton Island - Whitsunday IslandsKurz danach erreichen wir bereits die 7,5 km² große Hamilton Island. Hamilton Island ist die größte ständig bewohnte Insel der 74 Whitsunday Islands. Auf Hamilton Island leben gut 1000 ständige Bewohner. Entgegen meiner Erwartungen ist Hamilton Island somit keine reine Touristeninsel, wenn auch die am meisten erschlossene touristische Insel der Whitsunday Islands. Bedingt durch seinen Flughafen, den Great Barrier Reef Airport, ist Hamilton Island neben Airlie Beach und Shute Harbour der dritte Ausgangspunkt für die Erkundung der Whitsunday Islands.

Flughafen Hamilton Island - Whitsunday Islands

 

 

 

Der Great Barrier Reef Airport bietet Linienflüge nach Sydney, Melbourne, Cairns, Brisbane und einige kleinere Städte der Ostküste. Wichtiger Bestandteil der touristischen Infrastruktur ist der gut ausgebaute Hamilton Island Yacht Club. Von hier starten Touren in die Whitsundays Islands und das Great Barrier Reef. Auf der Nachbarinsel Dent Island sehen wir einen Golfplatz, und zwar nur einen Golfplatz. Dieser 18-Loch-Golfplatz des Hamilton Island Golf Club ist so etwas wie der Haus und Hof Golfplatz von Hamilton Island.

 


Bereits im Landeanflug auf den Airlie Beach Whitesunday Airport überfliegen wir noch Long Island, die zum Molle-Islands-Nationalpark gehört. Auf dieser langgezogenen Insel gibt es drei Hotel Resorts. Das Ocean Hotel Long Island Resort, Peppers Palm Bay und Paradise Bay, jedes hat quasi seinen eigenen Strand.

Long Island - Whitsunday IslandsWhitsunday Islands

 

 

 

 

 

 

 

 


Kurze Zeit später landen wir auf dem Airport und steigen restlos begeistert aus der Maschine. Der Pilot hat einen sehr guten Job gemacht und für uns war der Flug über die Whitsunday Islands und das Great Barrier Reef die perfekte Abrundung unseres Airlie Beach Aufenthalts. Aus der Luft betrachtet kann man die Größe und den Aufbau, sowohl der Whitsunday Islands als auch des Great Barrier Reefs einfach noch besser verstehen und verarbeiten.

Landeanflug Whitsunday AirportRestlos begeistert vom Whitsundays Island Flug

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Schluss noch die Flugroute über die Whitsunday Islans und das Great Barrier Reef:

Flugroute Great Barrier Reef

Kängurus am Strand. Glaubt ihr nicht? Schaut selber...