Banner90

Wasserfällen und Wailua River State Park rings um Lihue

Opaekaa Lookout signOpaeka`a Falls Kauai - HawaiiVon unserem Hotel dem Aston Islander On The Beach ist es zu den Opaeka`a Falls nur ein Katzensprung und wir erreichen die Falls in wenigen Minuten über den Highway 580. Die Opaeka`a Falls sind etwa 40 Meter hoch und 12 Meter breit. Der Pool unterhalb der Falls darf nach einem Unfall nicht mehr zum Baden genutzt werden. Der Aussichtspunkt hat ausreichend Parkplätze und Picknicktische. Toiletten sind ebenfalls vorhanden. Den besten Blick hat man von der Brücke über das Tal. Auf der Brücke befindet sich auch ein Fußgängerüberweg, so dass man sicher die Straße überqueren kann, um den zweiten Aussichtspunkt auf das Tal mit dem Wailua River und die dahinter liegende Ebene.

amokila Hawaiian Village Viewpoint Kauai

 

 

 

 

 

 

Von hier sieht man auch das Kamokila Hawaiian Village, dass als Nachbau eines alten hawaiianischen Dorfes vor allem für Kulturinteressierte interessant ist. Wobei ich solch Show Dörfer gegenüber sehr kritisch eingestellt bin. Wie viel von dem was gezeigt wird ist echt? Egal wir wollen da eh nicht hin.

Stattdessen fahren wir den Highway 580 wieder ein Stück zurück und halten am Poliahu Park. Dabei handelt es sich um einen historischen Park, der aber bis auf eine Grundmauer eines Gebäudes nichts zu bieten hat. Dafür hat man aber einen schönen Blick auf den Wailua River mit seinen dahingleitenden Booten.

Wailua River ViewpointWailua River Boot Tour

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Wailua River State Park KauaiVon diesem Blick doch recht angetan stoppen wir kurz vor Erreichen des Küsten-Highways 56 am Wailua River State Park. Hier lässt gerade ein Paar ihr Kanu zu Wasser und los geht die Fahrt. Der Wailua River ist der  einzige schiffbare Fluss auf Hawaii. Dieser Tatsache hat sich bereits 1946 Walter Smith Sr. zu nützt gemacht. Walter Smith Sr. bot als erster Touren auf dem Wailua River an. Die Firma gibt es heute noch und zwar ist es die Marina auf der uns gegenüberliegenden Seite des Flusses.

Walter Smith Sr Marina - Bootstouren

 

 

 

 

Kanutour Wailua River

 

 

 

 

 

Walter Smiths und auch andere Firmen bieten Touren zu den Highlights des Wailua River an. Dazu zählen: die Farngrotte, die Wailua Falls und die Secret Falls. Die meisten Besucher sind an der Farngrotte interessiert. Wobei die Farngrotte seit 2006 aus Sicherheitsgründen nicht mehr betreten werden darf. Stattdessen wurde eine Aussichtsplattform gebaut von der man in die Grotte schauen kann. Nachdem was ich so gehört habe lohnt die Tour nur bedingt. Man kann die Tour auch als Kajaktour buchen, aber hier sind die Meinungen bei diversen Anbietern auch sehr geteilt.
Wailua Falls KauaiWir haben genug gesehen und machen uns auf den Weg zu den Wailua Falls. Die Wailua Falls sind Luftlinie nur etwas mehr als 1 Kilometer von den Opaekaa Falls entfernt, aber mit dem Auto sind es doch knapp 20 Kilometer. Wir fahren den Highway 56 durch Lihue durch und folgen dann der Ausschilderung " Wailua Falls" auf den HWY 583. Die Straße endet am Parkplatz der Wailua Falls. Die Anzahl der Parkplätze ist knapp bemessen, deshalb stehen dort sogar Schilder die auf eine maximale Parkzeit von 20 Minuten hinweisen. Wir haben Glück und nehmen den letzten freien Parkplatz.

Wailua Falls Kauai

Der Aussichtspunkt auf die 50 Meter hohen Wailua Falls ist mit einer Mauer geschützt, damit niemand zu dicht an die steil abfallende Kante heran tritt. Das ist aus meiner Sicht auch okay, allerdings ist die Sicht durch Büsche inzwischen so eingeschränkt, dass man keinen freien Blick auf die Wailua Falls inklusive des Pool hat. Das wiederum animiert viele Besucher über die Mauer zu klettern und somit ist die Gefahr der Unfälle genauso groß wie vorher. So ein Aussichtspunkt gehört meiner Meinung nach dann eben auch gepflegt. Auf alle Fälle war der Blick aus dem Hubschrauber auf die Wailua Falls, die von den Wasserfällen des Mount Waialeale gespeist wird, besser als der Blick vom Aussichtspunkt.

Nun machen wir uns auf den Weg die Südküste Kauais zu erkunden…

Pfeilegesamtrot