Banner90

Die Strände rund um Kihei

Kamaole Beach I Kihei Maui HawaiiUnser Hotel, das Aston at the Banyan, liegt in Kihei genau gegenüber vom Kamaole Beach Park II, also genau in der Mitte der Kamaole Beaches I-III. Als erstes möchte ich euch den Kamaole Beach Park I vorstellen. Am Kamaole Beach I haben wir morgens immer gefrühstückt. Aus dem genau gegenüber dem Beach Park liegenden ABC-Store haben wir uns morgens leckeren frischen Kaffee, Müsli und Sandwiches geholt und haben gemütlich auf den Bänken des Kamaole Beach Park I gefrühstückt.

Holger beim Frühstück am Kamaole Beach I Kihei Maui Hawaii

 

 

 

 

Was für ein unbezahlbar schöner Blick zum Frühstück!
So kann der Tag beginnen.
Alleine deshalb hat uns der Kamaole Beach Park I von den Kamaole Beaches am besten gefallen, wobei der Kamaole Beach II dem nicht viel nachsteht. Das ist wohl eher weil uns das Frühstücken am Strand so gut gefallen hat.

 

Kamaole Beach I Kihei Maui HawaiiKamaole Beach I Kihei Maui Hawaii


Kamaole Beach III Kihei Maui HawaiiDer Kamaole Beach Park III liegt ein kleines Stück weiter südlich und ist etwas schmaler, aber auch der ist sehr schön.
Parkplätze, Rettungsschwimmer, Duschen und WC sind an allen drei Kamaole Beaches vorhanden.


Das waren die Strände in Hotelnähe. In Richtung Süden schließen sich nun viele weitere Strände entlang der South Kihei Road an. Der nächste Ort ist Wailea, dessen Grenze lässt sich schon nicht mehr ausmachen, zu sehr sind Kihei und Wailea zusammen gewachsen. Im Gegensatz zu Kihei macht Wailea einen sehr noblen Eindruck. Die Straße führt aber hier leider nicht mehr direkt am Meer entlang. Stattdessen verläuft ein palmenumsäumter zweispuriger Boulevard in der zweiten Reihe hinter den edlen und superteuren Resortanlagen entlang. Die Strände sind wie überall auf Hawaii natürlich auch hier öffentlich, aber man muss hier erst einmal eine Zufahrt zu einem "Public Beach Access" finden. Die Ausschilderung ist bewusst dezent gehalten, damit die Strände der feinen Resorts nicht mit normalen Touris überflutet werden.
Unser nächstes Ziel ist der Wailea Beach Path. Der Wailea Beach Path führt über 1,5 Meilen an den Stränden der schicken Resorts entlang und ist eine schöne Möglichkeit die Küste um Wailea herum zu erkunden. Um zum Wailea Beach Path zu gelangen nutzen wir den Public Beach Access des Wailea Beachs. Es gibt zwar nicht besonders viele Parkplätze, aber wir haben Glück und finden auf Anhieb einen.

Wailea Beach Maui - Four Seasons Resort Maui at Wailea

 

Waimea Point Realty Maui


Vom Parkplatz aus sind es nur ein paar Schritte zum Strand und wir kommen direkt am Four Seasons Resort Maui at Wailea raus. Wir gehen den Wailea Beach Path zunächst Richtung Süden. Am Four Seasons Resort vorbei und lassen somit den Wailea Beach hinter uns. An diesem Teilstück des Wailea Beach Paths gibt es keinen Strand, dafür schlängelt sich der Weg zwischen der Lavaküste und dem Waimea Point Realty. Das Waimea Point ist eine tolle Vacation Rental Anlage. Allerdings nur für Leute mit richtig Kleingeld. Mindestmietdauer sind 30 Tage und die Preise gehen bei 25000$ los. Dafür sind das natürlich wirklich richtig hübsche Buden.

 

Wailea Beach Path MauiWailea Beach Path Maui

 

Fairmont Kea Lani Wailea Beach Path MauiHinter dem Waimea Point kommen wir zum Fairmont Kea Lani, dass am Polo Beach liegt. Das Fairmont Kea Lani ist zwar auch eine Luxusbude, aber uns gefällt dieses Resort gar nicht. Der Baustil sieht irgendwie altmodisch aus. Hier endet auch der Wailea Beach Path. Wir drehen um, gehen den gleichen Weg zurück zum Four Seasons Resort.

 

Wailea Beach Path Maui

 

 

 

 

Von hier nun die andere Hälfte des Wailea Beach Path bis zum Ulua Beach Park. Auch hier kommen wir wieder an tollen Anlagen wie das Grand Wailea - A Waldorf Astoria Resort und das Marriott Wailea Beach Hotel vorbei. Der Wailea Beach Path  ist ein netter Abstecher den man gehen sollte wenn die Zeit auf Maui nicht allzu knapp bemessen ist.

 

Ulua Beach Park Maui HwaiiUlua Beach Park Maui Hwaii

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Holger und "sein" Mustang :-)

 


Wir verlassen Wailea und fahren weiter Richtung Süden. Der nächste Ort ist Makena. Auch Weilea und Makena gehen ineinander über. Makena hat wie Wailea fast ausschließlich gehobene Unterkünfte. Auch hier verläuft die Straße in zweiter Reihe hinter den Hotels, Resorts und privaten Villen. Um ein bisschen was von Makena zu sehen biegen wir von der Makena Alauni in die Makena Road in Richtung Makena Landing Park. Hier stoppen wir und machen ein paar Bilder.

 

 

Makena Landing Maui HawaiiMakena Landing Maui Hawaii

 

 

 

 

 

 

 


 

Makena State Park signMakena State Park Makena Beach Big Beach - Maui HawaiiDanach fahren wir weiter bis zum Makena State Park. Der Makena State Park beinhaltet mit dem Oneuli Beach, dem Little Beach und dem Makena Beach, genannt Big Beach, drei Strände. Der unumstrittene Star ist der Makena Beach / Big Beach und dieser ist auch unser vorrangiges Ziel. Der Parkplatz ist groß, so dass wir ohne Probleme einen freien Platz finden. Am Parkplatz befindet sich ein Shrimp Truck und ein paar Dixie-Toiletten. Zum Strand führt ein Weg durch ein kleines Stück mit Bäumen.

Ela am Big Beach Maui Hawaii

 

 

 

Die Bäume reichen direkt bis zum Strand und bieten Schatten für den Big Beach. Der Big Beach macht seinem Namen wirklich alle Ehre.  Der Strand ist sehr breit und lang. Der Big Beach besteht aus feinem gelben Sand. Wir haben uns eine schöne Stelle gesucht und eine längere Pause eingelegt.

 

 

 

Makena State Park Makena Beach Big Beach - Maui Hawaii

 

Danach sind wir noch den Felsen auf der rechten Seite hochgeklettert um den Blick auf Big Beach genießen zu können. Dieses Foto gibt es überall wo es Maui Postkarten zu kaufen gibt. :-)

Makena State Park Makena Beach Big Beach - Maui Hawaii


Auf der anderen Seite des Felsens geht es zum Little Beach. Der Little Beach ist so etwas wie der FKK Strand auf Maui. Zwar ist Nacktbaden auf Hawaii grundsätzlich nicht erlaubt, aber hier an diesem abgelegenen Strand wird es offensichtlich geduldet.

Prost! Ein Sundowner in paasender LocationZum Sonnenuntergang sind wir wieder zurück am Kamaole Beach. Stellen unser Auto beim Hotel ab und genießen den Sonnenuntergang mit einem Sundowner :-)

Sonnenuntergang am Kamaole Beach Kihei Maui Hawaii

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sonnenuntergang am Kamaole Beach Kihei Maui Hawaii

 

So, genug gefaulenzt, jetzt geht es zum Iao Valley State Park...

Pfeilegesamtrot