Banner90

Umrundung der West Maui Mountains

Umrundung der West Maui MountainsVon Kihei oder auch wenn ihr so wie wir aus dem Iao Valley kommt, muss man zunächst zurück auf den HWY 30, um dann links auf den HWY 340 abzubiegen. Somit befinden wir uns auf dem Kahekili Hwy und sind bereits mitten drin, in der Umrundung der West Maui Mountains.
Wie ihr merkt, fahren wir die Umrundung der West Maui Mountains gegen den Uhrzeigersinn. Dazu gibt es immer wieder Diskussionen. Genau wie beim HWY No. 1 in Kalifornien. Bei der Umrundung der West Maui Mountains macht es aus meiner Sicht Sinn gegen die Uhr zu fahren, damit man einfach die schönere Aussicht hat. Fährt man anders herum, ist ständig die andere Straßenhälfte (sofern vorhanden :-) ) im Weg. Außerdem muss man beim Parken nicht ständig die Fahrbahn kreuzen und kann sogar ab und an einfach mal rechts ranfahren. Natürlich nur wenn man dadurch nicht gleich einen Stau produziert. Zusätzlich sind auch die Lichtverhältnisse zum Fotografieren besser. Ihr seht schon die Sache ist eindeutig.
Curley's Fruitstand West Maui MountainsDie ersten Meilen sind nicht so spektakulär, da wir noch ein Stück von der Küste entfernt sind und die Blicke immer erst auf die grünen Hügel fallen, bevor wir weiter hinten das Meer sehen. Aber das ändert sich etwa bei Meile 9,5. Hier befindet sich Curley's Fruitstand. Der Stand selber hat nichts Besonderes zu bieten. Früchte, Banana Bread…. Der Besitzer Curley ist freundlich gesagt ein komischer Geselle. Er spricht freundlich mit uns solange wir Interesse an seine „Ware“ zeigen. Als wir uns aber abwenden und uns dem Blick rechts von seinem Früchtestand widmen wird er schroff und flucht hinter uns her. Wir schließen unser Auto zu und gehen ein paar Meter den Hang hinunter und haben diesen Blick. Wer mag kann auch noch weiter hinunter gehen. Weiter unten befindet sich ein Picknickplatz, wo man während der Pause in Ruhe diesen Blick genießen kann.


Karen Lei's Gallery MauiZurück auf der Straße kommen wir etwa bei Meile 13,5 zu Karen Lei's Gallery. Wenn man schöne hawaiianische Kunstgegenstände sucht, oder einfach eine kleine Pause machen möchte, ist man hier richtig. Wir legen einen kleinen Stopp ein und schauen uns in der Gallery um. Alles nett anzuschauen, aber an den Preisen merkt man auch das die Gallery sich inzwischen einen Namen gemacht hat.
Karen Lei's Gallery West Maui Mountains

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Old Kahakuloa Village MauiKurz nach der Gallery fahren wir an dem Kahakuloa Head vorbei, der von dieser Seite nicht besonders spektakulär aussieht. Kurz danach sind wir auf der Abfahrt hinunter nach Old Kahakuloa Village. Hier ist die Straße richtig schön schmal. Eng war es ja schön öfter mal, aber hier passt definitiv nur ein Auto auf die Straße. Auf der Abfahrt ist es auch mit ausweichen schlecht, vor allen auf Höhe von „Julia's Best Banana Bread“ Stand.

Kahakuloa Head West Maui Mountains

 

 

 

 

Strategisch etwas günstiger liegt der Ululani's, rosafarbene Eisstand mitten im Ort. Hier ist ein kleiner Stopp durchaus möglich. Der Stand hat heute aber geschlossen. Egal wir wollen eh weiter. Auf der anderen Seite des Ortes schlängeln wir uns den Hügel wieder hinauf und stoppen oben bevor es links um die Ecke geht. Diesen schönen Aussichtspunkt hat natürlich auch schon ein Food Truck für sich entdeckt.

Old Kahakuloa Village MauiUns egal, wir können hier super parken und werfen einen Blick zurück auf das 1883 gegründete Old Kahakuloa Village. Die größte Sehenswürdigkeit des Dorfes selber ist eigentlich die Kahakuloa Hawaiian Congregational Protestant Church und der dazugehörige Friedhof. Allerdings ist beides zurzeit wegen Renovierung geschlossen. Zu sehen ist nur das nackte Holzgerüst der Kahakuloa Hawaiian Congregational Protestant Church.

West Maui Mountains Küste

 

 

 

 

Auf der gegenüberliegenden Seite der Bucht sieht man wieder den Kahakuloa Head, der von hier richtig gut aussieht. Auch der Blick in die andere Richtung, der Straße und der Küste in Fahrtrichtung folgend kann sich durchaus sehen lassen.
 

 

 

Genau hier entlang setzen wir unsere Fahrt fort. Neben den offiziellen Aussichtspunkten gibt es noch jede Menge tolle Spots zu entdecken. Am besten schaut man an den Straßenrändern nach Spuren wo schon öfter Autos gehalten haben, dann kann man solch tolle Blicke genießen.

Umrundung der West Maui MountainsEla genießt die Nordküste Mauis

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Umrundung der West Maui MountainsIm weiteren Verlauf wird die Straße wieder richtig schmal (nicht im Bild) und als wir einen Hügel herunter kommen sehen wir unten in der Kurve einen Stau. Was nun? Zurück geht nicht mehr und bringt auch nichts, also hinten anstellen. Zum Glück scheinen unten in der Kurve ein paar Profis dabei zu sein. Ich vermute Mauianer, die diese Strecke öfter fahren. Auf jeden Fall werden dort klare Ansagen gemacht und ein Auto nach dem anderen aneinander vorbei gelenkt. Die Spiegel müssen natürlich abgeklappt werden und dann geht es um Zentimeter. 
Am Meilemarker 16 angekommen endet der Kahekili Hwy, also der HWY 340, und es beginnt der HWY 30, der dann Honoapi'ilani Hwy heißt und zur Krönung zählen die Meilen von hier aus ab der Meile 41 auch noch rückwärts. Warum macht man denn so etwas? Um die Touristen komplett zu verwirren? Egal, wir waren vorgewarnt und somit juckt es uns nicht weiter.
Ohai Trail Maui Hawai

 

Gleich nach Beginn des Honoapi'ilani Hwy’s kommen wir zum Ohai Trail und Lookout. Wir gehen zunächst links den kurzen Weg zum Lookout. Der Ohai Lookout bietet einen spektakulären Blick die Küste in Richtung Nordwesten. Der Ohai Trail ist von diesem Outlook gut zu sehen und komplett zu verfolgen. So richtig viel mehr scheint der 1,2 Meilen lange Trail nicht zu bieten zu haben. Etwa 2/3 des Weges gehen nicht an der Küste entlang, sondern durch dichtes hüfthohes Buschwerk. Also gehen wir zurück zum Auto und folgen weiter dem nun breiteren Honoapi'ilani Hwy.

 

Ohai Trail Maui HawaiBlick vom Ohai Lookout Maui Hawai

 

Nakalele Blowhole Maui HwaiiUnser nächster Stopp ist bei Meile 38,5 das Nakalele Blowhole. Hier ist richtig was los, was schon am vollen Parkplatz zu sehen ist. Aber auch der Menschenauflauf ist beachtlich. Von oben ist nicht viel zu sehen, so dass wir den Hang hinab gehen, um einen freien Blick auf die Küste und das Nakalele Blowhole zu haben. Aber Vorsicht! Der Weg ist teilweise sehr steil und bei Feuchtigkeit mit Sicherheit sehr rutschig. Wir haben Glück, der Weg ist Trocken und unproblematisch.

Nordküste Maui

 

 

 

Bis ganz nach unten zum Nakalele Blowhole gehen wir nicht, wir haben heute schon geduscht. :-) Wir schauen lieber aus sicherer Entfernung wie die Leute vom Nakalele Blowhole überrascht werden. Aber was ist das denn da im Wasser? Ja die erste Idee bewahrheitet sich tatsächlich. Wale!!! Zu der Jahreszeit vor Maui nichts Außergewöhnliches, aber trotzdem spektakulär und sehr schön anzusehen.
 

 

Nakalele Blowhole Maui Hwaii


Honokohau Bay Maui HawaiiAn der Honokohau Bay waren wir eigentlich schon vorbei, erst ein Blick zur Seite zwang uns zum nächsten Stopp. Die Honokohau Bay ist malerisch von grünen Klippen geschützt. Am Südende der Bucht fließt der Honokohau River in die Bucht und verleiht der Bucht eine zusätzlich interessante Optik. Zum Baden ist die Bucht nicht so gut geeignet, denn der Strand ist mit sehr groben Steinen bedeckt und lädt nicht zum barfuß drüber laufen ein.

Honokohau Bay Maui Hawaii

 

 

 

 

Aber als Surferstrand ist die Honokohau Bay beliebt. Zum Baden bietet sich eher der Honokohau River an. Hier planschen auch ein paar Kinder herum. Wenn ich mir so ansehe was hier alles vom Honokohau River so angeschwemmt wurde, kann ich mir gut vorstellen das die Bucht bei starkem Regen für Überschwemmungen anfällig ist.

 

Nachdem wir auf der anderen Seite der Bucht die Straße wieder hochfahren muss ich unbedingt noch mal anhalten und die Bucht von oben fotografieren.

Honokohau Bay Maui Hawaii


Unser nächster Halt bei Meile 34,5 ist der Windmills Beach, der bei Google und auch auf vielen Internetseiten Punalau Beach heißt. Wir halten an mehreren Punkten, um diesen tollen Strand und die Küste drum herum aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten zu können. Tolle Gegend oder wie seht ihr das. Ich könnte mich hier stundenlang aufhalten. Nützt aber nichts, wir müssen weiter.

Windmills Beach Maui HawaiiPunalau Beach Maui Hawaii

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Windmills Beach Maui Hawaii

 

Zum Glück wartet eine Bucht weiter mit dem Honolua Bay Lookout schon der nächste tolle Spot. Oben auf der Klippe ist ein schöner großer Parkplatz, der trotzdem richtig voll ist. Unter anderem wohl auch, weil hier zwei „Food-Trucks“ stehen. Der Blick auf die Honolua Bay ist ganz schön zugewachsen.

Honolua Bay Lookout

 

Maui Shrimp ShackUm ein solches Foto machen zu können muss ich schon auf die Leitplanken klettern, die den Parkplatz absichern sollen. Nun was macht man nicht alles. :-)) Nach solch harter Arbeit haben wir uns aber wirklich was zu essen verdient. Wir entscheiden uns für Shrimps von Maui Shrimp Shack. Mit Jeff dem Besitzer kommen wir ins quatschen. Ein netter Kerl vom Festland. Er hatte einen tollen Job in Seattle, aber das Wetter hat ihm dort nicht so zugesagt und somit ist er nach Maui gekommen, um das Leben zu genießen.

Lecker Shrimps vom Maui Shrimp Shack

 

 

 

Sein Truck läuft gut sagt er. Glauben wir gerne, geschmacklich sind die Shrimps klasse. Natürlich bereitet er die Portion frisch vor unseren Augen zu. Ein Foto von uns macht er auch noch. Eine sehr willkommene Pause. Aber allzu spät solltet ihr nicht hier sein wenn ihr Jeffs leckere Shrimps testen wollt. Jeff nimmt immer nur so viel mit wie er auch sicher verkaufen kann. Je früher er ausverkauft ist, desto früher hat er Feierabend und kann das Leben genießen. Eine schöne Vorstellung …

 

Slaughterhouse Beach Maui HawaiiDer nächste Stopp ist der Slaughterhouse Beach in der Mokuleia Bay. Dieses Kleinod ist weniger bekannt aber richtig schön. Von der Straße aus ist der Strand nicht zusehen, weil dichte Büsche ihn verdecken. Einzig ein paar Parkbuchten und ein kleines Schild mit einer Beschreibung der Mokuleia Bay sind oben an der Straße zu entdecken. Wobei man das Schild nur sieht wenn man die Parkbucht angesteuert hat. Wir gehen bis zum letzten Parkplatz zurück und entdecken eine Treppe die wir zum Strand hinunter gehen.

Slaughterhouse Beach Maui Hawaii

 

 

 

Unten angekommen staunen wir nicht schlecht. Der Slaughterhouse Beach ist ein wunderschöner feinsandiger Strand, der auf der einen Seite von hübschen Felsen eingerahmt wird. Die andere Seite ist von dichten Bäumen umstanden, so dass hier auch immer natürlicher Schatten vorhanden ist. Das hätten wir von oben niemals erwartet. Der Stopp am Slaughterhouse Beach hat sich gelohnt, zumal es auch der letzte ruhige Strand des Tages war.

 

The Ritz-Carlton Hotel Kapalua am D.T. Fleming Beach Maui HawaiiHinter dem Slaughterhouse Beach beginnen die Hotelstrände. Als erstes kommen wir bei Meile 31,5 zum D.T. Fleming Beach. Der Strand hat einen großen Parkplatz, aber trotzdem finden wir nur mit Mühe einen Platz. Im Gegensatz zu allen vorher beschriebenen Stränden des heutigen Tages sind hier Picknicktische, Toiletten und Rettungsschwimmer vorhanden.

D.T. Fleming Beach Maui Hawaii

 

 

 

 

 

Aber klar, es handelt sich um einen Beach Park der auch noch der Hauptstrand des „The Ritz-Carlton“ Hotels Kapalua ist. Der D.T. Fleming Beach ist 2006 als „Bester Strand der USA“ ausgezeichnet worden. Das kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Der Strand ist nett, aber alleine auf Maui hat mir der Makena Beach deutlich besser gefallen.
 

Unser nächstes Ziel sind die Dragon's Teeth – Die Drachenzähne. Wenn ihr sie gesehen habt wisst ihr warum die so heißen. Dazu biegen wir beim Milemarker 30 in die Office Road ein. Wir fahren vorbei an „The Kapalua Villas Maui“ und an der Zufahrt des „The Ritz-Carlton“ Hotels bis zum Ende der Office Road. Am Stoppschild biegen wir rechts in die schmale Straße ab und kommen wenige Meter später zu einem Parkplatz an dem die Straße endet. Nachdem wir das Auto hier abgestellt haben gehen wir ganz rechts am Fairway entlang. Dort stehen Schilder das man dort gehen darf, aber nicht über einen abgesteckten Bereich hinaus treten darf. Trotz allem sollte man schauen ob nicht gerade ein Golfball auf Abwegen unterwegs ist. So ein Golfball tut verflixt weh.

Golfplatz, im Hintergrund bereits die Dragon's Teeth Maui HawaiiGolfplatz bei den Dragon's Teeth Maui Hawaii

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dragon's Teeth Plateau Maui Hawaii

 

 

 

Der Weg führt uns immer bergab Richtung Meer, bis nach ein paar Minuten die Dragon's Teeth zu sehen sind. Wir betreten das Plateau mit der Dragon's Teeth und sind von der Vielfalt der Formen der Steinformationen begeistert. Die dünnen scharfen Steinplatten haben sich rings um das Plateau gebildet.

 

 

Dragon's Teeth Maui Hawaii

 

Ela und Holger inmitten der Dragon's Teeth Maui HawaiiDragon's Teeth Maui Hawaii

 

 

 

 

 

 

 


 

Je nachdem von welcher Seite man auf die Dragon's Teeth schaut, sehen sie komplett unterschiedlich aus. Ein Bildhauer hätte die Drachenzähne nicht interessanter gestalten können. Der Strand auf der anderen Seite der Bucht ist wieder der D.T. Fleming Beach. Wir schauen uns hier sehr lange um, bis wir uns wieder auf den Weg machen.

Dragon's Teeth und im Hintergrund der D.T. Fleming BeachD.T. Fleming Beach Maui Hawaii

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kapalua Beach Maui HawaiiWo wir schon mal in Kapalua sind, wollen wir dem Kapalua Beach Park natürlich auch einen kurzen Stopp widmen. Aber das erweist sich als ausgesprochen schwierig. Zunächst war es gar nicht so einfach eine Zufahrt zum Kapalua Beach zu finden. Überall wo es Richtung Strand geht handelt es sich um Hotelzufahrten. Schließlich finden wir doch eine Möglichkeit. Es handelt sich dabei um die Zufahrt zum Restaurant Merriman's Maui, wo gerade eine Hochzeitsgesellschaft feiert und somit viele Parkplätze belegt sind.

stand up paddling am Kapalua Beach Maui Hawaii

 

 

 

Außerdem befindet sich hier der Trailhead für den Kapalua Coastal Trail. Für diesen Trail sind hier ebenfalls Parkplätze vorgesehen, somit ist der Parkplatz gerammelt voll. Aber wo wir schon mal hier sind wollen wir auch kurz zum Strand runter, also parken wir illegal am Straßenrand. Der Weg zum Strand führt durch einen kurzen Tunnel und anschließend hinab zum Strand. Der Strand ist ganz hübsch, aber doch recht klein für die Vielzahl der Hotels und Condos. Man merkt halt schon das wir uns bereits in der Hotelzone von West-Maui befinden.

 

The Westin Ka'anapali Ocean Resort Maui HawaiiEinen kurzen Stopp legen wir noch am Kahekili Beach Park, auch bekannt unter dem Namen Old Airport Beach, ein. Der Strand ist zwar auch von Hotels eingerahmt, aber längst nicht so dicht. Außerdem ist ein großer Parkplatz für Tagesbesucher direkt am The Westin Ka'anapali Ocean Resort.

 

Kahekili Beach Park oder Old Airport Beach Maui Hawaii

 

 

 

 

Hier gibt es eine Vielzahl von Grillplätzen und dazugehörige Picknicktische. Alles hübsch unter Palmen. Auch die Sanitären Einrichtungen sind neu und modern. Wenn ich einen Strand an der Westküste als Tagesbesucher von einem anderen Teil Mauis besuchen würde, dann käme der Kahekili Beach dazu auf jeden Fall in Betracht.

 

Kaanapali Resort Area Maui HawaiiDer letzte Strand den wir auf unserer Umrundung der West Maui Mountains besucht haben ist der Ka’anapali Beach. Dazu biegen wir vom HWY30 in den Kaanapali Parkway ein und befinden uns in der Kaanapali Resort Area. Den Namen habe ich mir eben ausgedacht, denn hier stehen viele große Hotel- und Resortanlagen, einer großer als der andere, aber alle mit direktem Strandzugang. Viele bekannte Hotelketten sind am Kaanapali Beach vertreten. Hyatt, Sheraton, Westin, Marriott…

Hyatt Residence Club Maui Hawaii

 

 

 

Auch Golfplätze gibt es links und rechts des Parkways. Nur den Zugang zum öffentlichen Strand finden wir zunächst nicht. Angeblich soll beim Sheraton Maui Resort & Spa im Norden der Anlage ein Public Beach Access sein. Den finden wir aber nicht. Auch zwischendurch finden wir keinen öffentlichen Strandzugang. Ich vermute ja mal wieder das die Hotels die Zugänge bewusst dezent bis gar nicht ausschildern, damit ihre Gäste am Strand nicht vom Fußvolk gestört werden.

 

Kaanapali Beach Maui HawaiiAber wir geben nicht auf und werden beim Hyatt Residence Club Maui am Ende der Kaanapali Resort Siedlung fündig. Dort gibt es einen kleinen Parkplatz und auch dort finden wir genau eine freie Lücke. Perfekt! Über einen schmalen Weg zwischen den Hotels kommen wir zum Kaanapali Beach. Zunächst gehen wir ein Stück den Kaanapali Beachwalk zwischen den Hotels und dem Strand entlang. Interessant zu beobachten wie leer der Strand und wie voll die Hotelanlagen sind.

Kaanapali Beach Maui Hawaii

 

 

 

 

Die typischen Resortbesucher halten sich scheinbar lieber im Pool und auf den Liegen im Rasen auf, als den Strand zu nutzen. Wobei der Strand wirklich schön ist und an vielen Abschnitten sehr breit. Allerdings werden am Strand auch keine liegen und Schirme angeboten. Somit ist kein Schatten vorhanden.


 

Traumpalme am Kaanapali Beach Maui Hawaii

Gut für alle Tagesbesucher, die den Strand somit zur freien Verfügung haben. Wenn man erstmal einen Strandzugang gefunden hat ist es hier auch ganz schön, wobei mich die vielen Hotels und der Rummel in den Anlage doch eher abschreckt.
Wir ihr seht, senkt sich die Sonne immer weiter und der Tag neigt sich langsam dem Ende zu. Zur Umrundung der West Maui Mountains gehört normalerweise auf jeden Fall die Besichtigung von Lahaina. Das haben wir aber auf einen anderen Tag verschoben. Lahaina kann man, wenn man wie wir in Kihei wohnen auch wunderbar als Halbtagesausflug vom Hotel aus machen.

Ela am Kaanapali Beach Maui Hawaii

Wir haben den Tag bewusst so getimet, dass wir zum Abend nach Lahaina kommen, denn wir haben Karten fürs Old Lahaina Luau und um 17:45 Uhr ist Einlass. Wenn ihr früher in Lahaina sein wollt, müsst ihr halt den einen oder anderen Strand auslassen oder das Iao Valley an einem anderen Tag machen. Alternativ könnte man auch früher aufstehen, aber es ist doch Urlaub.
Auf der nächsten Seite habe ich nun Lahaina von Kihei aus beschreiben, das Old Lahaina Luau kommt dann eine weitere Seite später. Bleibt einfach in der Reihenfolge der Seiten oder geht über das Menü.

Auf nach Lahaina…

Pfeilegesamtrot