Alstrom Point

Alstrom Point
Wer schon meine Seite Lake Powell Viewpoints gelesen hat, wird wie ich der Meinung sein, dass es kaum gute Aussichtspunkte auf den Lake Powell gibt. Wie schon auf der Seite Horseshoe Bend erwähnt habe ich 1998 bei Dennys zum ersten Mal vom Alstrom Point gehört. Besuchen konnten wir ihn 1998 leider nicht mehr. Als wir dann unsere 2003 USA-Reise planten, stand der Alstrom Point natürlich auf der „Must See Liste”. Inzwischen war auch Karsten schon da, was die Planung natürlich um einiges erleichterte. :-))
Smoky Mountain RoadBestens ausgestattet mit SUV, Karten und jede Menge Wasser machten wir uns von Page aus auf den Weg zum Alstrom Point, der in unmittelbarer Nähe der Romana Mesa liegt. Der Weg führt uns zunächst auf dem HWY89 Richtung Kanab. In der kleinen Ortschaft Big Water biegen wir gegenüber dem Visitor Center rechts ab. Wenige hundert Meter später biegen wir wieder rechts, auf die Smoky Mountain Road (BLM Road 300). Hier kann man schnell vorbeifahren und dann irrt man durch die Weltstadt Big Water. Richtig seid ihr, wenn ihr am Schild „Entering National Park Service Recreation Area“ vorbei kommt. Außerdem kommen jetzt auch die üblichen Schilder „Impassable When Wet“ und „Entering Glen Canyon National Recreation Area“. Zunächst ist die Strecke sehr gut zu fahren und auch mit einem PKW kein Problem, aber je weiter man sich von Big Water entfernt, desto schlechter wird die Piste. Somit kann ich die Strecke eigentlich nur mit einem SUV/HCV (High Clearance Vehicle) empfehlen. 4WD ist nicht notwendig, aber hohe Bodenfreiheit ist gerade auf den letzten Meilen zwingend notwendig. Auch geht es durch einige Washes, bei denen man nie weiß ob sie gerade Wasser führen, denn selbst wenn der letzte Regen Wochen her ist, können diese, wie in unserem Fall, feucht sein. Gerade im Sommer gibt es sehr regional Gewitter und das Wasser kann dann oft vom ausgedörrten Boden nicht aufgenommen werden, so dass es oft zig Meilen durch irgendwelche Washes fließt.

Crosby Canyon RoadCrosby Canyon Road

 

 

 

 

 

 

 

Unser erster Abzweig gilt der Crosby Canyon Road. Diese führt uns zur Warm Creek Bay. Hmm ganz nett, aber irgendwie nicht sehr spektakulär und somit fahren wir zurück zur Smoky Mountain Road. Diese verläuft jetzt am südlichen Fuß der Nipple Bench Badlands endlang.

Smoky Mountain Road

 


 

Nach 13 Meilen erreichen wir eine Kreuzung mit einer überdachten Infotafel. Wir bleiben auf der Smoky Mountain Road. Dazu müssen wir rechts Richtung Grand Bench abbiegen.

 

 

 

Grand Staircase Escalante NM Schild

 

Croton Road

 

 

 

 

 

 

 

 

Croton RoadEine weitere Meile später kommen wir zur nächsten Kreuzung. Hier verlassen wir die Smoky Mountain Road und biegen rechts auf die Croton Road (BLM Road 340) Richtung Grand Bench. Jetzt „betreten“ wir auch wieder das Grand Staircase Escalante National Monument. Diese jetzt deutlich schlechter werdende Road folgen wir 4,1 Meilen. Jetzt kommt die einzige Stelle an der man sich verfahren kann. Auf einer Kuppe biegt rechts ein unbeschilderter und sehr schlecht zu erkennender Weg ab. Da wir unsere genaue Beschreibung im Motel liegen gelassen haben, sind wir hier glatt vorbeigefahren. Erst 4 Meilen später sind wir umgekehrt, weil ich noch in Erinnerung hatte, das es nur ein paar Meilen auf der Croton Road waren. Aus der anderen Richtung ist der Weg deutlich besser zu erkennen. Also ab Meile 4 auf der Croton Road Augen auf! Nach dem Abzweig wird die 8,1 Meilen Piste wirklich übel. Zunächst geht es nur durch seichten Sand, was noch kein großes Problem darstellt, aber nach und nach wird es rumpeliger. Das Auto und wir wurden kräftig durchgerüttelt. Spätestens jetzt muss man ein Auto mit viel Bodenfreiheit haben, denn einige Felsplatten ist wirklich heftig. Auf den letzten drei Meilen verliert sich die Piste, wir folgen jetzt dem nördlichen Canyonrand in östlicher Richtung. Es geht jetzt über viele Felsplatten und Felsabsätze, so das Ela, mich über die schwierigen Passagen lotsen musste, damit wir den Unterboden unseres SUV’s nicht beschädigen. Nach etwa 1 Meile finden wir den Weg wieder und er lässt sich auch wieder leichter fahren. Nach 8.1 Meilen erreichen wir schließlich die Abbruchkante des Alstrom Points. Von hier sieht man schon den Schaft des Gewehres, der Gunsight Butte.

Alstrom Point - Gunsight Butte

Aber um den eigentlichen Aussichtspunkt zu erreichen müssen wir uns noch über einige Felsplatten kämpfen.
Vom Alstrom Point aus hat man einen traumhaften Blick auf die Padre Bay und die spektakuläre Gunsight Butte.

Alstrom Point

Die Padre Bay hat uns von hier oben so gut gefallen, dass wir sie auch bei unser Hausboottour als Ankerplatz für die Nacht ausgewählt haben. Von hier oben sieht man im Hintergrund auch den über 3.000 Meter hohen Navajo Mountain.

Alstrom Point Alstrom Point

 

 

 

 

 

 

 

 

Alstrom Point

 

Alstrom Point - Gunsight Butte

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir genießen das Panorama ausgiebig. Nach 2 Stunden machen wir uns auf den Rückweg. Pro Strecke haben wir zwei Stunden benötigt, so dass wir insgesamt sechs Stunden unterwegs waren. Das Licht steht zum Abend am besten, deshalb sollte man am besten gegen 14:00 Uhr losfahren. Dann kann man noch ein Teil der „Golden Hour“ mitnehmen bevor man sich auf den Rückweg macht und vor Einbruch der Dunkelheit wieder in Big Water auf dem HWY89 ist.

Smoky Mountain RoadUnser SUV auf der Smoky Mountain Road

 

 

 

 

 

 


 

Der Weg zum Alstrom Point ist zwar mühsam, aber auch sehr schön. Die Nipple Bench Badlands sind sehr abwechselungsreich. Der Blick von Alstrom Point selber ist große Klasse, so dass wir diesen Trip auf jeden Fall empfehlen können.

Aber jetzt haben wir genug von außen auf den See geguckt, ab aufs Wasser...