Anaga Gebirge - Las Montanas de Anaga

Anaga Gebirge

 

Mirador del Valle AguereLas Montanas de Anaga, das Anaga Gebirge liegt im Nordosten der Insel und bietet jede Menge tolle Ausblicke. Wir haben die grüne Spitze Teneriffas im Anschluss an La Laguna besucht. Von der TF1 suchen wir die Zufahrt zur TF13, allein das ist wieder eine spannende Aufgabe. Die Ausfahrt führt natürlich nicht einfach zur TF13, sondern wieder direkt in die Stadt. An den entscheidenden Kreuzungen stehen natürlich keine Schilder, dass wäre ja auch zu einfach. Wir bahnen uns den Weg und sind schließlich unterwegs auf der TF13 in Richtung  Las Mercedes. Kurz dahinter schlängelt sich die Straße durch dichten Kiefern- und Lorbeerwald die Berge hinauf bis nach wenigen Kilometern der erste Aussichtspunkt, der Mirador del Valle Aguere kommt.  Von hier aus bieten sich prima Blicke über Las Mercedes, La Laguna, bis hin zum Teide Nationalpark. Leider ist das Wetter in diese Richtung nicht ideal. In die andere Richtung kann man eine kleine Ecke von Santa Cruz de Tenerife erkennen.

Anaga Gebirge - TeneriffaRichtung Norden scheint die Sonne, gute Voraussetzungen, um die Landschaft in vollen Zügen genießen zu können. Zunächst geht es noch ein Stück durch den Wald, bevor wir nach einigen Kilometern den nächsten Aussichtspunkt erreichen, den Mirador Cruz del Carmen und seine gleichnamige weiße Kapelle. Der Aussichtspunkt ist im Reiseführer groß angekündigt, aber er ist eine einzige Enttäuschung. Obwohl es einen Andenkenshop gibt ist der Aussichtspunkt länger nicht gepflegt worden. Man kann eigentlich gar nicht mehr nach unten schauen, denn die Büsche sind so gewachsen, dass sie den Ausblick versperren. Die Terrasse ist sicher schön und es stehen auch Infotafeln hier, aber man sieht nichts. Wirklich bitter, aber die Blickrichtung wäre fast die gleiche wie am Mirador del Valle Aguere gewesen, also nicht ärgern und weiter geht es. Um den nächsten Spot zu erreichen müssen wir auf der Höhe des Pico Taborno von der TF13 abbiegen.

Mirador Pico del Ingles - Tenerife

 

 

 

 

Der Mirador Pico del Ingles ist nur über eine 1km lange Stichstraße zu erreichen. Der Blick von diesem Aussichtpunkt ist wirklich traumhaft. Über einen schmalen Fußweg erreichen wir den Mirador Pico del Ingles, der wie ein Burgturm am Berg liegt. Wir wundern uns das hier nur so wenig Touris sind. Es stehen neben uns nur zwei weitere Autos. Ein Kiosk der hier mal war scheint sich nicht gehalten zu haben und verfällt. Der Aussichtspunkt selber ist wie schon der Mirador Cruz del Carmen verwildert und der Blick auf das Anaga-Gebirge ist am Aussichtpunkt selber schon zugewachsen. Wie kann das sein, dass die Tinerfehos ihre Aussichtspunkte so verkommen lassen? Bei dem Mirador Cruz del Carmen hätte ich ja noch ein Auge zugedrückt, aber bei dem Mirador Pico del Ingles habe ich wirklich kein Verständnis mehr dafür.

Santa Cruz de Tenerife

 

 

Es ist der schönste Aussichtspunkt den ich auf Teneriffa gesehen habe. Richtung Osten sehen wir in der Ferne den Hafen von Santa Cruz de Tenerife, herrlich von der tiefen Sonne angestrahlt. Richtung Südosten wird die Grenze zwischen dem trockenem Süden und dem satten Grün des Anaga Massiv deutlich. Die zerfurchten trockenen Barrancos liegen uns zu Füßen. Ganz im Osten sieht man sogar Gran Canaria.

 

 

Mirador Pico del Ingles - Teneriffa

Nach links, Richtung Norden ist leider der Blick durch zu hohe Büsche versperrt. Zum Glück kann man sowohl vom Parkplatz, als auch vom Weg zum Aussichtspunkt prima Richtung Norden blicken, so dass uns dieser spektakulärer Blick nicht vorenthalten bleibt. Trotzdem kann ich nicht nachvollziehen was die Inselverwaltung (oder wer auch immer dafür zuständig ist) sich dabei denkt, die Aussichtspunkte nicht zu pflegen. Wahrscheinlich gar nichts....

Holger in Anaga GebirgeMirador Pico del Ingles - Teneriffa


 

 

 

 

 

 

 

Wir fahren zurück zur Hauptstraße und folgen dieser bis zum Abzweig nach Afur. Unterwegs bieten sich immer wieder tolle Blicke. Das Problem ist nur das die Straße hier recht schmal ist und sich nicht immer „Parkplätze“ anbieten, aber da sind wir flexibel, meistens findet sich eine Möglichkeit den Wagen kurz abzustellen, wenn auch nur für 1-20 Fotos. :-)

Las Montanas de AnagaLas Montanas de Anaga

 

 

 

 

 

 

 

Der Abzweig nach Afur befindet sich an einer Linienbushaltestelle. Auch wer keine Zeit hat nach Afur zu fahren oder sie sich nicht nehmen möchte, sollte hier kurz stoppen. Alleine der Blick von hier oben Richtung Norden, auf das Anaga-Massiv mit der hervorstechenden Felsnase, dem satten Grün und dem Meer im Hintergrund ist ein Traum. Von diesem Blick animiert, entschließen wir uns die kurvige, aber hervorragend ausgebaute, 7km lange,  Straße TF-1136 in Angriff zu nehmen.

Anaga Gebirge - Teneriffa

 

Anaga Gebirge - TeneriffaEs geht recht steil bergab und wie erhofft, haben wir immer wieder neue, faszinierende Ausblicke auf das Gebirge. Nach 4km kommen wir zu dem kleinen Ort Roque Negro, bevor wir am Ende der Straße in Afur ankommen. Afur hat neben herrlicher Bergeinsamkeit inmitten toller Felsformationen auch einen kleinen Laden mit Ausschank und die winzige 1954 erbaute Ermita de San Pedro zu bieten. Hier kann man sie inhalieren, die atemberaubende Landschaft der Las Montanas de Anaga, aus der immer wieder einsame Felsen wie Nadeln in den Himmel ragen. Der Roque El Fraile ist einer von ihnen, er erhebt sich im Osten von Afur. Hier unten gegenüber vom Parkplatz, am Ende des Ortes, ist er besonders gut zu bewundern. Er ist während des Sonnenuntergangs herrlich angestrahlt. Das ist schon eine tolle Landschaft hier, Dörfer eingebettet in die Zacken des Anaga-Massivs.

Afur - Tenerife - Roque El FraileAfur - teneriffa

 

 

 

 

 

 

 

 

Las Montanas de Anaga

 

Wieder zurück auf der TF-114 müssen wir feststellen, dass es schon recht spät geworden ist und die Sonne schon recht lange Schatten wirft, so dass die Schluchten schon alle im Dunklen liegen. Wir fahren auf der schmalen TF-114, die immer wieder Picknickplätze und Ausweichstellen bietet in Richtung Chamorga und kommen zum Mirador Casas de la Cumbre. Rechts kann man in die Bergwelt des Nordens, links bis zum Hafen von Santa Cruz de Tenerife sehen. Nett, aber wie gesagt, teilweise schon im Schatten. Hmm wir entscheiden uns nun unsere Tour hier abzubrechen und in Richtung San Andres abzubiegen, um zum Hotel zurück zu fahren.

Mirador Casas de la Cumbre - Tenerife

Eigentlich wollten wir auf jeden Fall noch den Aussichtspunkt El Bailadero mitnehmen, von dem aus man ein tolles Panorama über die Nordküste haben soll. Außerdem wollten wir noch nach  Chamorga, dem idealen Startpunkt für eine Wanderung durch das Anaga-Gebirge. Viele Wanderwege führen von der Straße aus zu tollen Aussichtspunkten oder direkt ans Meer. Hier kommen Wanderer voll und ganz auf ihre Kosten. Allerdings sollte man für eine Wanderung einen vollen Tag einplanen. Obwohl wir gar nicht vor hatten hier zu wandern, war die Zeit heute ein echtes Problem. Im nachhinein war es ein Fehler vorher La Laguna zu besuchen, denn so bleibt einfach zu wenig Zeit für diese tolle Landschaft. Ich empfehle euch La Laguna lieber mit der Playa de las Teresitas zu verbinden und für das Anaga Massiv einen vollen Tag einzuplanen. Nachher ist man immer schlauer.....
 

Kommt und lernt ein paar Guanchen kennen...