British Columbia
British Columbia


 

 

British Columbia ist nach Quebec und Ontario die drittgrößte kanadische Provinz und umfasst mit 948596 km² knapp 10% der gesamten kanadischen Staatsfläche und ist damit größer als die amerikanischen Bundesstaaten California, Oregon und Washington zusammen. Auf europäische Verhältnisse übertragen bedeutet das: B. C. ist größer als Deutschland, Frankreich und die Schweiz zusammen. Auf diesem riesigen Areal leben ungefähr 13% aller Kanadier - gerade einmal so viele Menschen wie in Berlin, nämlich etwa 3,6 Mio. Mehr als die Hälfte davon wohnt im Großraum Vancouver.
Über 75 % der Fläche von British Columbia nehmen Gebirge ein, mehr als die Hälfte des Landes liegt sogar über 1300 m hoch. Mehrere Gebirgszüge durchqueren die Provinz; der größte, die Rocky Mountains, durchschneidet B. C. von Südosten nach Nordwesten. Beinahe 60 % der Provinz sind bewaldet, lediglich 10% werden landwirtschaftlich bzw. als Weideland genutzt. Die unzähligen Seen und Flüsse, die die Täler zwischen den einzelnen Gebirgszügen einnehmen, bedecken ungefähr 18 000 km2 - fast 2 % der Gesamtfläche. Mehr als 90 % des großenteils menschenleeren Gebiets ist Crown Land und gehört dem Staat. Diese Vielfalt macht B. C. zum idealen Reiseziel.
Der Holzreichtum von B. C. bildete seit der europäischen Besiedlung einen Grundpfeiler der Wirtschaft. Jahrzehntelang wurde jedoch schwerer Raubbau betrieben, man hielt die riesigen Wälder für unerschöpflich. Es gab weder Einschränkungen noch Auflagen für die Holzfäller. Spät erst erkannte man, dass die Natur die großflächigen Kahlschläge nicht automatisch ausglich. Versuche, die Ertragsmengen einzuschränken und nur eine nachwachsende Menge zu schlagen, blieben bis in die 70er Jahre erfolglos.
Infolge des gestiegenen Umweltbewusstseins wurden 1987 entsprechende Gesetze verabschiedet, die vorschreiben, dass abgeholzter Staatswald innerhalb von drei bis fünf Jahren wieder aufgeforstet werden muss. Doch diese zaghaften Anstrengungen reichen kaum aus, um den Waldreichtum von British Columbia zu erhalten und die Forstwirtschaft vor einem Niedergang zu bewahren. So nun aber genug der Vorrede, schaut euch doch mal an was wir bis jetzt von B. C. gesehen haben.....

 

Überfahrt mit den BC Ferries

Victoria

Juan de Fuca Provincial Park

Chemainus

Little Qualicum Falls- und Sproat Lake Provincial Park

Pacific Rim National Park

Whale Watching vor Vancouver Island

Vancouver