Chimney Rock National Historic Site

Chimney Rock National Historic Site

 

Chimney Rock Chimney Rock


Der Chimney Rock war eine wichtige Landmarke auf den Oregon Trail, der in der Zeit von 1843 - 1868 von etwa 3500000 Siedlern bereist wurde. Die Siedler kamen auf dem Oregon Trail von Osten und der Chimney Rock zeigte ihnen, dass sie auf dem richtigen Weg und die Rocky Mountains nicht mehr weit waren. Rund 150 Meter misst der Chimney Rock vom Fuß bis zur Spitze. Die Spitze selber ist etwa 40 Meter lang.


Chimney Rock

 

Der Fels besteht aus Arickaree Sandstein, durchsetzt mit Lehm und Vulkanasche. Dieser harten Sandsteinschicht ist es zu verdanken, dass der breite Sockel und die Felsspitze der Verwitterung widerstanden, während die lehmhaltigen Gesteinsschichten der Umgebung von Wind und Regen immer tiefer abgetragen wurden.
Die Chimney Rock National Historic Site hat auch ein Besucherzentrum mit Museum in dem 3$ Eintritt fällig wird. Es gibt dort aber nichts besonderes zu sehen und den Blick den man von der Terrasse des Besucherzentrums hat, den kann man genauso gut vom HWY26 genießen. Dieser führt genau am Chimney Rock vorbei.

Weiter Chimney Rock National Historic Site Infos:
http://www.nps.gov/chro/