Coral Pink Sand Dunes State Park

Coral Pink Sand Dunes State Park

 


Der Coral Pink Sand Dunes State Park ist ein netter Abstecher wenn man auf dem Weg von oder nach Page / Kanab noch ein wenig Zeit über hat. Bei uns war das 2003 der Fall. Wir kamen aus Las Vegas uns sind im Zion National Park recht schnell durchgekommen und beschlossen uns die Coral Pink Sand Dunes im Licht der untergehenden Sonne anzusehen.

 

 

 

 


Die 10 Meilen Zufahrt zweigt 3,5 Meilen südlich der Mount Carmel Junction von dem HWY 89 ab. Zurück zum HWY 89 kann man über die Hancock Road und dann weiter nach Kanab. Somit muss man nicht die gleiche Strecke zurück

 

 

 

 

 


Der State Park ist mit seinen rötlichen Sanddünen ein Dorado der ATV-Fans . In der Sommersaison tummeln sich dort Mengen von Geländefahrzeugen. Wir haben Glück unsere Ruhe stört keins dieser Biester. :-)))

 

 

 


 

Die Entstehung der heutigen Dünenfelder begann vor nur 10000-15000 Jahren. Der abgelagerte Navajo-Sandstein lieferte das Rohmaterial, spezielle Windeffekte trugen den feinkörnigen Sand in einer geschützten Senke zusammen und häuften ihn auf. Dünen wurden also wieder zu Dünen, so könnte man hier sagen - und das nach 180 Millionen Jahren! Die intensive Farbe verdanken die Coral Pink Sand Dunes wiederum dem Hämatit, jenem rotbraunen Eisenoxid, das so vielen Gesteinen und Sedimenten des Colorado-Plateaus ihre attraktiven Rottöne verleiht.

 

 


Von der Zufahrtstraße aus bieten sich zahlreiche Gelegenheiten für Abstecher in den jüngeren westlichen Teil des Dünenfeldes. Wir unternehmen die kurze Wanderung auf dem mit Informationstafeln versehenen Rundweg nahe dem Picknickplatz. Der Weg ist 0,5 Meilen lang und es macht Spaß durch die Dünen zu toben.
Die älteren Dünen liegen im höher gelegenen östlichen Teil des State Park. Man kann sie von der Hancock Road aus besuchen. Insgesamt ein netter Abstecher, der nur wenig Zeit kostet.

 

 

Weitere Coral Pink Sand Dunes State Park Infos:
http://www.utah.com/stateparks/coral_pink.htm
 

Wir fahren weiter zum Scenic HWY 12....