Cottonwood Canyon Road + Grosvenor Arch

Cottonwood Road und Grosvenor Arch
Cottonwood Canyon RoadDas Grand Staircase Escalante National Monument wird in Nord-Süd-Richtung von drei „Hauptstraßen“ durchschnitten. Im Westen ist das die mir noch unbekannte Skutumpah Road (BLM Road 500), im Osten die Smokey Mountain Road (BLM Road 300), die Big Water und Escalante auf einer toll und abwechselungsreichen Strecke miteinander verbindet. Diese sind wir auf dem Weg zum Alstrom Point teilweise schon gefahren. Die dritte ist die 46 Meilen lange Cottonwood Canyon Road. Die verbindet den HWY 89 mit dem HWY 12. Sie ist inzwischen ein oft befahrener Scenic Backway.
impassible when wetWir kommen auf dem HWY 89 aus Page und fahren in Richtung Kanab. Vier Meilen hinter Churchwells, zwischen dem Milemarkern 17 und 18 steht das Hinweisschild, welches gut sichtbar am HWY 89 steht.
Zunächst kommt eine überdachte Informationstafel, wo man sich eine recht gute Grand Staircase Escalante National Monument Karte mitnehmen kann, und diverse Warnschilder.
Cottonwood Canyon RoadDie Warnschilder beziehen sich auf den Straßenzustand. Wenn die Dirt Road feucht ist, muss man auf diese Strecke verzichten. Denn das Schild „impassible when wet“ ist absolut Ernst zu nehmen. Die Strecke verwandelt sich in eine echte Rutschbahn. Der Lehm, der weite Teile der Strecke bedeckt, wickelt sich Zentimeter dick um die Reifen. Also wenn Regen vorhergesagt ist, vergesst es. Wenn es vor ein paar Tagen geregnet hat, erkundigt euch in der Paria Contact Station oder im Vistor Center in Big Water. 
Die ersten Meilen gehen durch vielfarbige Badland-Landschaft. Teilweise durch ein flaches breites Tal, dann wieder durch einen engen Canyon.

 

Cottonwood CanyonCottonwood Canyon

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach acht Meilen erreichen wir den Cottonwood Canyon. Hier verläuft die Strecke zwischen gelben Felswänden und dem Paria River entlang. Nachdem die Road den Paria River wieder verlassen hat, windet sie sich bergauf und die Steinfarbe wandelt sich von gelb über bläulich hin zu rot.

Cottonwood Canyon RoadCottonwood Canyon Road

 

 

 


 

 

 

 

Cottonwood CanyonCottonwood Canyon Road

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir erreichen jetzt den spektakulärsten, weil zerklüftetsten Bereich des Canyons. Genannt Cockscomb, weil die zackenförmige Felsen wirklich wie ein Hahnenkamm aussehen. Hier bei Meile 14 vom HWY 89 ist auch der Abzweig zur Brigham Plain Road (BLM  Road 430). Cottonwood Canyon RoadWenn man den steilen Weg herauffährt hat man einen schönen Blick auf den Cockscomb und weiter bis zum Kodachrome Basin State Park. Der Abzweig zur Brigham Plain Road ist kurz vor dem Trailhead zum Lower Hackberry Canyon.
 Wir fahren weiter und genießen die Farbenvielfalt.

Cottonwood Canyon Road

 

 

 

 

 

 

 

 

Grosvenor Arch - SchildGrosvenor Arch

 

 

 

Das nächste Highlight der Cottonwood Canyon Road kommt bei Meile 30 vom HWY 89 aus gesehen. Der Grosvenor Arch. Er ist ausgeschildert und somit haben wir überhaupt keine Schwierigkeiten ihn zu finden. Nach einer Meile auf der BLM Road 440 erreichen wir einen staubigen Parkplatz mit mehreren Picknickplätzen sowie einem Toilettenhäuschen. Schon vom Parkplatz ist der Doppelarch zu sehen.

 

Grosvenor ArchJetzt am Nachmittag ist das Licht ideal, kein Schatten bedeckt die Felswand. Wir gehen über den Plattenweg hinauf bis ganz dicht unter den Doppelarch. It’s Fototime :-)

Grosvenor Arch

 

 

 

 

 

 

 

 

Cottonwood Canyon Road - Hackberry CreekNachdem wir eine kleine Pause an einem der Picknicktische mit Blick auf den Grosvenor Arch gemacht haben, nehmen wir die letzten 18 Meilen bis Cannonville in Angriff. Die Strecke ist nun breiter und schön eben. Wir lassen es richtig rollen. Aber Vorsicht kurz vor erreichen des asphaltierten Bereichs kreuzt noch der Hackberry Creek. Wenn es kurz vorher geregnet hat dürfte hier das „Aus“ kommen. Ich denke sowohl die Abfahrt, als auch die anschließende Auffahrt wird dann zu einem riesigen Problem. Aber für uns war es kein Problem, den das bisschen Wasser im Creek stört überhaupt nicht. Wenige Meilen später haben wir wieder Asphalt unter den Reifen und passieren den Kodachrome Basin State Park, den ich in der Rubrik HWY 12 beschrieben habe.

Es gibt Dirt Roads die man gefahren sein sollte, die 46 Meilen lange Cottonwood Canyon Road ist so eine, zumal sie bei trockenem Zustand wirklich sehr gut für PKWs machbar ist.

Mal schauen ob wir jetzt das Loch im Felsen finden...