Disney World und Universal Studios

 

Walt Disney WorldWalt Disney World
Im Jahre 1967 faßte das Parlament von Florida zur Aufnahme von Disney World einen Beschluß, den es noch nirgendwo in den USA gegeben hatte. Es gewährte einer privaten Gesellschaft das Recht, 42 Quadratmeilen (l Quadratmeile = 259 Hektar), das ist eine Fläche von der doppelten Größe Manhattans, in ein "Königreich" mit allen entsprechenden Vollmachten zu verwandeln.
Das "Königreich" bezieht seinen Namen - The Reedy Creek Improvement District - von einem benachbarten Gewässer, innerhalb von Reedy Creek liegen die Städte Bay Lake und Lake Buena Vista. Beide haben ihren eigenen Bürgermeister, veranstalten Wahlen und entsprechen allen Anforderungen der Gemeindeordnung.

Walt Disney World umfasst die drei großen Disney-Parks - Magic Kingdom, Epcot Center und Disney-MGM Studios. Sie sind eingebettet in eine weitläufige Erholungslandschaft von mehr als 110 km2 Fläche. Das Areal ist von der I-4 und der US 192 (Haupteingang) aus zu erreichen; die Disney-Parks, -Hotels und der -Campingplatz sind bestens ausgeschildert und daher innerhalb des Geländes leicht zu finden.
Wir haben uns das Magic Kingdom und das Epcot-Center angesehen, statt der MGM-Studios, haben wir uns lieber die Universal Studios angesehen. Man muss sein Geld ja nicht alles einen geben, die Anderen wollen ja auch leben. :)))))


Magie KingdomMagic Kingdom ist der älteste der Disney-Parks und wurde bereits 1971 eröffnet. Vom riesigen Parkplatz aus erreicht man das "Magische Königreich" entweder per Fähre über die Seven Seas Lagoon oder mit einer Einschienenbahn, der Monorail, die auch die umliegenden Hotels mit dem Park verbindet.

Magie Kingdom - Cinderella Castle

 

 

 

 

 

Die Main Street führt vom Eingang zum Cinderella Castle, dem Märchenschloß, um das sich die sechs Bereiche des Parks gruppieren. Das Schloß war bei unserem Besuch ganz in rosa "gekleidet", weil Walt Disney World 30 jähriges Jubiläum feierte. In meinen Augen etwas heftig, aber eben typisch amerikanisch.

 

 

Big Thunder Mountains Railroad- Magie Kingdom

 

Zu den Highlights unseres Besuchs gehörten u. a. Frontierland mit Raddampfer und Big Thunder Mountains Railroad, Advantureland mit Urwaldfahrt und den "Pirates of the Caribbean", Mickeys Starland, wo Kinder alle Disneyfiguren kennenlernen können, und Tomorrowland mit der spektakulären Achterbahn "Space Mountain".

 

 

Zum Abschluss eines ereignisreichen Tages, haben wir uns noch die "Remember the Magic Parade" angesehen. Für jung und alt sehr nett anzusehen.
 

Remember the Magic ParadeRemember the Magic Parade

 

 

 

 

 

 

 

 


Spaceship EarthEpcot Center
Walt Disney konzipierte diesen Park als beispielhafte Zukunftsstadt, als "Experimental Prototype Community of Tomorrow" - daher der Name.

Im ersten Teil des gut 100 ha großen Epcot Center werden in einer Art Weltausstellung die Errungenschaften der Menschheit gefeiert und ein Blick in die Zukunft geworfen. Im Spaceship Earth, einem riesigen Kugelbau, kann man zum Beispiel eine Fahrt durch die Geschichte der Kommunikation erleben. Für mich sehr interessant, könnte am Beruf liegen. :))))

 

England

 

 

 

 

 

Italien

 

 


 

Im zweiten Teil des Parks, dem World Showcase, sind rings um einen See typische Städte und Bauwerke aus elf Ländern nachgebaut. Alles sehr klischeehaft, aber vergnüglich. Für Deutschland musste natürlich Heidelberg herhalten. Außerdem Läden voller Kuckkussuhren und alle in Lederhosen, na Bravo....

Deutschland

 

 

 


Jeden Abend steigt über dem See eine gigantische Laser-Feuerwerk-Show, auch die haben wir uns natürlich noch angesehen.
 

Spaceship Earth

 

 

 

Danach haben wir auf dem Parkplatz noch diesen tollen Blick auf das Spaceship Earth gehabt.

 

 

 

 

Universal StudiosUniversal Studios
Universal Studios

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Ableger der kalifornischen Filmstudios ist mittlerweile größer als das Original.

 

Universal Studios

 

 

Auf dem 180 ha großen Gelände täuschen Kulissenbauten Straßenzüge in New York oder San Francisco vor, hier stehen die Ruinen von Angkor Wat und Hitchcocks Psycho-Haus.

 

 

 

 

Universal StudiosUniversal Studios

 

Dazu gibt es rund 40 Shows und Rides, bei denen die Zuschauer von King Kong überfallen und von E.T. zu seinem Heimatplaneten entführt, von einem Erdbeben durchgeschüttelt oder vom Weißen Hai beinahe verschlungen werden. Besonders eindrucksvoll ist die aufwendige Attraktion "Back to the Future" mit einer 'simulierten Fahrt durch das Erdinnere. Wobei mir das Erdbeben am besten gefallen hat.

Zum Schluss haben wir uns noch eine mit viel Schwarzpulver vollgestopfte Stuntshow auf dem Lake angesehen.

 

Universal StudiosUniversal Studios

 

 

 

 

 

 

 


Fazit: Alle drei Parks muss man Mal gesehen haben.
 

So nach der ganzen Show wollen wir uns jetzt im Kennedy Space Center ein weing Technik ansehen....