Firostefani und Imerovigli

 

Firostefani
Firostefani im Hintergrund bereits ThiraWer sich fragt, wo soll ich auf Santorini mein Hotel wählen? Dem empfehle ich Firostefani. Für mich ist Firostefani der ideale Urlaubsort auf Santorini. Der Ort ist ruhig und weniger touristisch als Thira und Oia.
In den idyllischen Gassen des Ortes gibt es auch ein paar kleine Läden, in denen man sich mit Getränken und anderen wichtigen Kleinigkeiten versorgen kann. Was will man mehr?

 

Typisch Griechenland....


 

 

Firostefani liegt etwa 10-15 Minuten von Thira entfernt. Genau die richtige Entfernung. Man ist sehr schnell in Thira, kann aber die Ruhe im beschaulichen Firostefani genießen, wenn die Kreuzfahrer die Stadt überfallen.

 

 

Firostefani - Santorini

 

Gasse von Firostefani - SantoriniGasse von Firostefani - Santorini

 

 

 


Von Thira aus kann man am Krater entlang bis nach Oia gehen. Ein 6km Wanderweg, für den man 3 Stunden einrechnen sollte. Wegen der Hitze empfiehlt es sich im Sommer früh loszugehen.

 

 

 

 

Gasse von Firostefani - SantoriniDorfki rche Firostefani - Santorini

 

 

Es ist schwer zu sagen wo Thira endet und Firostefani beginnt. Auch zwischen Firostefani und Imerovigli werden die letzten zwei Grundstücke gerade zugebaut, so dass die drei Orte am Kraterrand langsam zusammen wachsen. Rund um den kleinen Dorfplatz in Firostefani haben sich ein paar nette Restaurants und Cafés mit tollem Ausblick und sehr guter Küche angesiedelt. Das Vanilia wird immer wieder lobend erwähnt. Auch das Mylos Cafe soll sehr gut sein.

 

 

 

Blick von Firostefani auf den Vulkan von Santorini


Holger und Ela in der Taverne Simos

 

 

Wir haben auf beide verzichtet, weil wir lieber in typisch griechischen Tavernen essen. Zwei können wir euch empfehlen. Zum einen die Taverne direkt rechts neben der großen Kirche St. Gerasimos am Dorfplatz. Das Essen schmeckt und den Hauswein kann man auch gut trinken. Unser absoluter Favorit ist allerdings die Taverne Simos.

 

 

Sie liegt etwas abseits des Kraterrands. Vom Dorfplatz aus geht ihr einfach rechts an der Kirche vorbei, über den Parkplatz Richtung Hauptstraße. Dort nach rechts, bergab, in Richtung Thira. Die Taverne Simos erreicht ihr nach etwa 250m auf der rechten Seite. Die Taverne ist so eingerichtet, wie man es von einer griechischen Taverne erwartet. Einfache Tische und Stühle nett unter Bäumen platziert. Die Qualität der Speisen ist sehr gut. Unser persönliches Highlight ist das Vorspeisentablett. Simos, seine Frau oder sein Sohn kommt mit einem riesigen Tablett voller leckerer Vorspeisen. Alleine davon könnte man sich satt essen.

Vorspeisen-Tablett in der Taverne SimosProst - Holger und Ela in der Taverne Simos

 

 

 

 

 

 

 

Wir haben zusammen immer 3 Vorspeisen und ein Hauptgericht bestellt. Insgesamt haben wir, mit Wein und Bier, zwischen 30 und 35 Euro bezahlt. Da kann ich gut auf die teueren Restaurants verzichten, in denen man dann schnell um die 100 Euro pro Abend los wird. Aber jeder wie er mag (im wahrsten Sinne des Wortes). Mit dem Kellner haben wir uns ein paar Rezepte der leckeren Vorspeisen geben lassen und später zu hause selber ausprobiert. Lecker, lecker…

Postkarten Spot Santorini in Firostefani


Auch einen der berühmtesten Postkarten Spots Santorini’s findet man hier in Firostefani. Er Liegt fast genau über unserem Hotel. Allerdings muss man schon genau hinsehen um den Spot von unten wieder zu erkennen. Wenn ihr vom Homeric Poems Hotel zum Dorfplatz von Firostefani geht, müsst ihr gleich hinter dem Homeric Poems rechts eine Gasse hochgehen. Dann kommt ihr zu einem Parkplatz, der sich über zwei Ebenen hinzieht. Wenn ihr auf die obere Ebene geht steht ihr genau vor dem Spot.

 

 

Kirchen vor der Caldera auf Santorini - Firostefani

 Imerovigli folgt auf der nächsten Seite...