Fortsetzung Badlands National Park

Badlands National Park

 

Eine kurze Autofahrt bringt uns zum Cliff Shelf Nature Trail. Dieser sehr steile, aber geteerte Rundweg von 1km führt in ein faszinierendes Klein-Ökotop der Badlands hinein. Hier ist vor langen Jahren nämlich ein Riesenfelsblock aus der Wand gebrochen, wodurch diese ziemlich ebene Platte entstand. Das Gestein wurde durch den Sturz so zerbröselt und verdichtet, dass es nun Feuchtigkeit halten konnte. Pflanzen fassten Fuß, und es entstand eine liebliche Oase mitten im kahlen Fels. Von hier führt die Straße zunächst ein Stück zur unteren Prärie hinunter und erklimmt dann, stetig und staunenswert, die Mauer der Badlands. Die Straße verläuft 15 Meilen weit eben, nur von einigen Aussichtspunkten unterbrochen; jeder zeigt die messerscharfen Grate, gewundenen Canyons und bunten Hügel dieses zerrissenen Landes aus einer etwas anderen Perspektive.

Badlands National ParkBadlands National Park

 

 

 

 

 

 

 

Burns Basin OverlookHomestead Overlook

 

 

 

 

 

 

 

Wir haben uns alle angesehen, am besten haben uns Conata Basin Overlook...

Conata Basin OverlookConata Basin Overlook

 

 

 

 

 

 

 

 

...Pinnacles Overlook, Hay Butte Overlook und ...

...Badlands Wilderness Overlook ...

Badlands Wilderness OverlookBadlands Wilderness Overlook

 

 

 

 

 

 

 

...gefallen.

Danach sind wir über die unbefestigte Sage Creek Road bis zur "Prärie Dog Town" gefahren. Den Präriehunden zuzusehen ist immer unterhaltsam. Nach dem wir uns das Schauspiel eine ganze Weile angesehen haben, machen wir uns auf den Rückweg nach Rapid City.
Wer noch Zeit hat und sich für die Geschichte der Indianer interessiert, erreicht von Scenic auf der Straße #27 durch das Südareal der Badlands den berüchtigten Ort des oben erwähnten Massakers am Wounded Knee River. Zu sehen gibt es an der "Biegung des Flusses" allerdings wenig. Ein Besucherzentrum informiert über die Geschehnisse von 1890 und ihre Hintergründe.

Weitere Badlands Nationalpark Infos:
http://www.nps.gov/badl/
http://www.nps.gov/badl/exp/home.htm