Grand Canyon National Park

Grand Canyon National Park - Arizona

 

Grand Canyon
Der Grand Canyon hat uns schon bei unserem ersten Besuch 1996 in seinen Bann gezogen. Wir hatten damals nur einen Tag Zeit und haben uns nur den East Rim Drive am South Rim angesehen. Seit diesen ersten Blicken in den Canyon und den ersten Sonnenuntergang am Grand Canyon stand fest, hier müssen wir öfter her. So ist der Grand Canyon ein fester Bestandteil jeder unserer Besuche im Südwesten geworden. 1998 haben wir uns den West Rim Drive am South Rim angesehen. Außerdem haben wir einen Hubschrauberflug unternommen, bei dem man einen besseren Eindruck von der Größe des Canyons bekommt. Auch dem North Rim haben wir 1998 einen ersten Besuch abgestattet. Damit war das Normalprogramm für Touristen eigentlich abgeschlossen. 2003 haben wir uns neben einer ausführlichen Besichtigung des South Rim’s, zwei ganz besondere Highlights ausgesucht. Wir sind den Bright Angel Trail bis zum Plateau Point gewandert und haben uns am North Rim den Toroweap Point angesehen. Der Toroweap Point ist nur über eine 60 Meilen lange Schotterpiste zu erreichen. Ein Blick, WOW. 2004 haben wir eine Nacht am North Rim verbracht und die Ruhe dort genossen.

»Wie kann ein so kleiner Fluss eine so riesige Schlucht schaffen« fragte ich mich, als ich zum ersten Mal am Rand des Grand Canyon stand. Die Frage ist berechtigt, denn es ist nicht nur der Colorado, der hier sein Erosionswerk vollführt. Der Grand Canyon ist ein Labyrinth vieler großer und kleiner Schluchten, die wie die Adern eines Blattes von allen Seiten auf die Hauptader zulaufen und sich bei jedem Regenguss tiefer eingraben. Durch die Hitze entstehen Spannungen im Gestein, die zu kleinen Rissen werden. Der jahrtausende alte Wechsel zwischen Erwärmung und Abkühlung hat sie vergrößert, Wasser war eingedrungen und hatte bei Frost dem Gestein weiter zugesetzt. Und schließlich war auch der Wind, wie ein Sandstrahlgebläse mit kleinen Körnchen bewaffnet, daran beteiligt. Je mehr sich der Colorado in die Tiefe vorarbeitete, desto mehr verbreiterten seine vielen Erosionsgehilfen die Schlucht und präparierten die unvergleichbaren Felsenkaps und Inselberge heraus.

Wer mehr über die Entstehung und Entdeckung des Grand Canyon, sowie Colorado-Expedition des Major John Wesley Powell wissen möchte klickt: HIER

 

South Rim - East Rim Drive
Mather Point - Desert View.

South Rim - West Rim Drive
Bright Angel Lodge - Hermits Rest.

Hubschrauberflug über den Grand Canyon National Park.

Bright Angel Trail
1000 Höhenmeter und 10km oneway bis zum Plateau Point.

North Rim - der andere Grand Canyon National Park.

Toroweap Point
61 Meilen über Schotterpiste zum wohl schönsten Punkt im Grand Canyon National Park. 1000m senkrecht über dem Colorado.

 

Rein in den Park!!!!!!!!!!!!!!!!!