Ju 52 Rundflug über Hamburg
 

 

Ju 52 Rundflug über Hamburg
Ju52 FlugscheinEs war kurz vor meinem Geburtstag, als die Frage kam: „Was wünscht du dir eigentlich?“
Da so ein Geburtstag ja immer sehr überraschend kommt hat man meistens keine Idee parat. Das war diesmal ganz anders. Ich hatte kurz vorher im Fernsehen einen Bericht über die 1986 gegründete Deutsche Lufthansa Berlin-Stiftung gesehen. Dort wurde berichtet, dass die Lufthansa im Rahmen dieser Stiftung Rundflüge mit der Ju 52 anbietet. Da viel mir sofort ein, ein Rundflug mit der „Tante Ju“, dass wäre doch mal ein Geburtstagsgeschenk. Also suchte ich im Internet und wurde unter www.lufthansa-ju52.de fündig. Da ich ja im Herbst Geburtstag habe und die Ju 52 im Winter eingelagert und gewartet wird, bekam ich also einen Gutschein. Im März erschien dann der Flugplan für die Saison und ich wollte mir einen Sommertag für einen Rundflug über Hamburg aussuchen. Leider passten die angebotenen Rundflugtermine so gar nicht zu meiner Freizeitplanung. Was nun? Ein Rundflug über Hannover? Nöö, Hannover ist langweilig, aber im Herbst kommt die Ju 52 noch einmal nach Hamburg, also schnell buchen…
Ju 52 TicketDie Buchung des JU52 Flugs funktioniert nicht wie man das im Internet gewohnt ist. Nein, man muss eine Flugbestellung ausfüllen und abschicken. Dann bekommt man eine Mail mit der Mitteilung, dass die Flugbestellung eingegangen ist. Dann heißt es warten. Es kann also durchaus passieren, dass die Flüge bereits ausgebucht sind. Aber ich habe Glück. Ein paar Tage später brachte der Postbote ein Flugticket für den 25. Oktober. Hmm hoffentlich habe ich Glück mit dem Wetter.
Wie das eben so ist wenn Engel reisen…. Am 24.10. Regen ohne Ende, man sieht die Hand vor Augen kaum. Am 26.10. dann auch wieder Regen ohne Ende. Aber am 25.10. strahlender Sonnenschein. Wenn das kein Glück ist.
Die Ju 52 wartet auf PassagiereDer Flug startet um 14:00 Uhr und wir sind bereits um 12:30 Uhr am Flughafen in Hamburg. Für den Rundflug muss ich ganz normal an einen Lufthansa Schalter einchecken. Auf der Anzeigetafel im Terminal wird auch der Ju 52-Flug mit seiner Flugnummer aufgeführt. Da ich noch genug Zeit habe bis es losgeht, schauen wir nach oben auf die Aussichtsterrasse. Vielleicht können wir ja von hier oben schon einen Blick auf die Ju 52 erhaschen. Ahh da hinten steht die „Tante Ju“ ja. Auf der gegenüberliegenden Seite des Flughafens befindet sich ein abgetrennter Bereich für Hubschrauber und Privatmaschinen. Dort steht die Ju 52 und wartet auf mich. :-)) Na gut ein paar andere werden sicher auch noch dabei sein.
Die Zeit auf meiner Boarding Card rückt näher und ich begebe mich zu dem auf der Boarding Card stehendem Gate. Manuela bleibt bei dem herrlichen Wetter auf dem Aussichtsbalkon und macht Fotos von Start und Landung. Der Flug wird wie jeder andere abgefertigt. Sicherheitskontrolle, ab zum Gate, warten bis man aufgerufen wird, Boarding Card Kontrolle. Danach werde ich zusammen mit 15 Anderen quer über den Flughafen zur bereits wartenden Ju 52 gefahren.
Die Ju 52 in ihrer ganzen Prcht

 

Die Ju 52 die ihr hier seht wurde am 10. April 1936 bei Lufthansa in Dienst gestellt. Sie ist eine von ca. 5000 Maschinen die zwischen 1932 und 1952 von den Junkers-Werken gebaut wurde. Ihr Kennzeichen D-AQUI, das sie auf Tragflächen und Rumpf führt, ist noch ihr originales. Bis sie seit 1986 wieder für die Lufthansa in Dienst gestellt wurde, trug sie verschiedene Kennzeichen, in vielen Ländern rund um den Globus.

 


Ju 52 von der deutschen Lufthansa Stiftung

Zunächst wurde sie nach Norwegen verkauft, mit Schwimmern ausgerüstet und war an den Küsten Norwegens im Einsatz. Nach einem Kurzeinsatz als Truppentransporte wurde sie von der Lufthansa wieder im Bereich Norwegen eingesetzt. Nach dem Krieg ging sie in den Besitz der Norweger über, wo sie bis 1956 zuverlässig ihre Dienst tat. Aber 1956 schien das Ende aller Ju 52 besiegelt zu sein. Die ersten Düsen-Verkehrsflugzeuge flogen mit 800 Stundenkilometern rund um die Welt, was wollte man da noch mit einer Ju 52?

Ju 52 bei strahlendem Wetter

 

 

Ganz einfach, es gab viele Länder die sich noch keine Düsen-Jets leisten konnten oder die mit Düsen-Jets nicht zu erreichen waren. So zum Beispiel Ecuador. Bis 1963 transportierte die gute Tante Ju Ziegen, Kühe und Fracht über den Urwald, was ihr aber so sehr zusetzte, dass sie außer Dienst gestellt werden musste. Sie verrottete nun 6 Jahre lang am Rande des Flughafens von Quito vor sich hin. Eigentlich blieb sie nur dort stehen, weil verschrotten zu teuer war.

 

Ju 52 - Berlin Tempelhof

 

Triebwerke der Ju 521969 kaufte ein amerikanischer Kriegsflieger das Wrack für 5200$, baute sie neu auf und tingelte mit ihr in den USA von Flugshow zur Flugshow. Die Ju 52 wurde noch ein paar Mal überholt und war bis 1984 in den USA unterwegs. Dann kaufte die Lufthansa die gute Tante Ju zurück und wollte sie eigentlich in den Originalzustand zurück versetzen. Dieses Vorhaben musste aber bald aufgegeben werden, denn so hätte man niemals die strengen Zulassungsbestimmungen als Verkehrsflugzeug erfüllen können. Es musste moderne Elektronik eingebaut werden, denn die Auflagen der Instrumentflugbedingung musste erfüllt werden. Nach der Taufe auf den Namen „Berlin-Tempelhof" konnte die Ju 52 nun endlich wieder abheben. Laut der Lufthansa ist die „Berlin Tempelhof“ heute sicherer als je zuvor. Das möchte ich doch auch hoffen, denn schließlich geht es gleich los.


Der etwas kleine Einstieg der Ju 52Nachdem wir ca. 15 Minuten wild fotografieren konnten, trafen wir uns vor dem Einstieg zur Ju 52. Der Kapitän stellte uns seine Mannschaft vor. Cockpit- und Kabinenbesatzung setzt sich aus professionellen Piloten, Flugingenieuren und Flugbegleitern zusammen.

Unsere Piloten

 

 

 

 

Der Pilot fliegt sonst eine Boing 737 und der Co-Pilot einen Airbus 340A. Nachdem uns der Ablauf des Fluges erklärt wurde, bekamen wir noch die Infos die ihr gerade gelesen habt und die technischen Daten der Ju 52 mitgeteilt. Wollt ihr die auch wissen? Wenn nicht lasst sie einfach aus und lest unten weiter, wenn ja, hier:

Triebwerke Ju 52Triebwerke: 3 Neunzylinder- Sternmotoren Pratt & Whitney PW1340 S1 H1G Wasp
Triebwerksleistung: 3 x 600 PS
Besatzung: Cockpit 3, Kabine 1
Passagiere: 16
Spannweite: 18,90 m
Höhe: 6,10 m
Flügelfläche: 110,50m2
Leergewicht: 8,2 Tonnen
max. Startgewicht: 10,5 Tonnen
Reisegeschwindigkeit:190 km/h
Startgeschwindigkeit: ca. 120 km/h
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
max. Reichweite: ca. 825 km
max. Flugdauerca. 4 Std. 20 Min.
Startrollstrecke: ca. 500 m
Landerollstrecke: ca. 350 m
Tankinhalt: 1830 Liter
Reiseflugverbrauch: 420 Liter/h

Ju 52 InnenaufnahmeSo genug der Vorrede, jetzt aber rein in die gute Stube. Aber Vorsicht, der Eingang ist sehr niedrig. Der Innenraum bietet 17 Personen Platz. 16 Passagiere und ein Flugbegleiter. Sitzplätze lassen sich nicht reservieren, wer zuerst kommt malt zuerst. Das ist aber eigentlich kein Problem, denn jeder Platz ist ein Fensterplatz.

Der Flugbegleiter der Ju 52 klärt uns über den flug auf

 

 

 

 

 

Mir war nur wichtig, dass ich nicht direkt über den Tragflächen sitze, denn dort kann man keine guten Landschaftsbilder machen. Die Sitze selber waren eigentlich ganz bequem. Natürlich ohne Kopfstütze, aber im Lendenbereich recht fest. Die Beinfreiheit ist für Menschen bis 195cm auch kein Problem, danach könnte es eng werden, aber so große Menschen gab es früher eh nicht. Lustig finde ich die Gepäcknetze, die kenne ich noch aus ganz alten Linienbussen.

 

 

Die Ju 52 rollt losJetzt aber anschnallen und los. Wir nehmen nicht die lange Startbahn, auf der die Jets starten. Eine der großen Stärken der Ju 52 war immer ihre geringe Startgeschwindigkeit und damit verbunden ihre kurze Startstrecke. Für mich war es eine komische Erfahrung.

Ju 52 trifft Airbus

 

 

 

 

Bei einem Start mit einer modernen Linienmaschine wird man in die Sitze gedrückt und der Jet braucht sehr langen Anlauf. Wenn die Ju abhebt hat man das Gefühl das kann nicht gehen, man ist doch noch viel zu langsam.

 

Los geht es...Start der Ju 52 in Hamburg

 

 

 

 

 

 

 

 

Über den Wolken...

 

 

Nach dem Start fliegen wir zunächst nach Nordwesten in Richtung Elmshorn und Glücksstadt. Ist ja wirklich kaum zu glauben was wir für ein Glück mit dem Wetter haben. Aus einer Höhe von rund 600 Metern lässt sich,  bei einer gemächlichen Geschwindigkeit von 190 km/h, wunderbar die vorüber ziehende Landschaft betrachten. Bei Glücksstadt erreichen wir die Elbe und fliegen nun an der Elbe entlang in Richtung Hamburg.

 

 

Das Triebwerk der Ju 52 schnurrt vor sich hin.Blick aus der Ju 52

 

 

 

 

 

 

Weiter in Richtung Hamburger Hafen...