Key West

 

Conch House - Key WestAm Ende der Florida Keys wartet Key West, die bekannteste Kleinstadt Floridas, auf uns. Wer in Florida ist, darf die Florida Keys und Key West auf keinen Fall auslassen. Ob einen die bunte, quirlige Stadt gefällt ist egal, aber gesehen haben sollte man sie auf jeden Fall.
Das 7 km lange und über 3 km breite Key West verkörpert wie kein anderer Ort das Lebensgefühl der Keys. Die kunterbunte Mixtur der lebenslustigen Einwohner trägt hierzu ebenso bei wie die stimmungsvolle Architektur der Altstadt. Key West war als südlichste Stadt Nordamerikas immer schon etwas anders - und es ist heute noch stolz darauf.

Kirche in Key West

 

 

Ihr braucht gar nicht zu versuchen diese Stadt nach einem festgelegten Plan erkunden zu wollen, ihr werdet euch eh von dem Leben auf der Straße davon abbringen lassen. Natürlich gibt es Fixpunkte wie das Hemingway House, ein Drink in Hemingways Stammneipen, aber ansonsten solltet ihr euch einfach treiben lassen.
 

 

Trolley Tour Key WestUm sich einen ersten Überblick von Key West zu verschaffen gibt es zwei Möglichkeiten, den Conch Tour Train oder die Trolley Tour. Wobei ich die Trolley Tour empfehlen würde, denn bei dieser Tour handelt es sich um eine hop-on-hop-off Tour, während der Conch Tour Train nur an 2 Haltestellen stoppt. Beide Touren sind recht teuer und beginnen am Mallory Square bzw. am Nordende der Duval Street.
Wer nicht in den teuren Touribahnen fahren möchte, der kann die Stadt auch gleich zu Fuß erkunden. So groß ist sie ja nicht. Die 2-3 Spots außerhalb der Kernstadt kann man dann immer noch mit dem Auto gezielt ansteuern. Wo ich gerade Auto sage. Da sind wir schon beim größten Problem überhaupt. In der City einen öffentlichen Parkplatz zu finden ist gar nicht so leicht. Wir sind immer ans nordöstliche Ende der Green Street gefahren, da ist man nicht weit weg und es war immer etwas frei.

Southernmost Point - Key West

 

 

Von hier aus lassen wir uns kreuz und quer durch Key West treiben. Die wichtigste Straße ist natürlich die Duval Street. Die wir in beide Richtungen mehrfach entlang spaziert sind. Am Südende der Duval Street befindet sich Southernmost Point. Diese Betontonne war mal der südlichste Punkt der USA. Doch seit Hawaii ein Bundesstaat der USA ist, hat Key West diesen geographischen Titel an einen Punkt auf Big Island in Hawaii verloren. Egal man tut hier einfach so als hätte man es nicht bemerkt. Aber immerhin liegt dieses viel fotografierte Wahrzeichen immer noch 600 Kilometer südlich von Kairo und fast 1300 Kilometer südlich von Los Angeles.


 

 

 

Conch Haus - Key WestVon hier aus gehen wir die Duval Street in nördlicher Richtung entlang und kommen zunächst an der The Bull & Whistle Bar sowie dem Hard Rock Café vorbei. Schräg gegenüber befindet sich im 1829 erbauten, ältestem Haus von Key West, dass Wrecker´s Museum.

Kirche in Key West

 

 

 

 

 

In diesem Haus wohnte Francis B. Watlington, Kapitän der Handelsmarine. In dem Museum ist zu sehen wie die Kapitänsfamilie früher lebte.

 

Duval StreetSein Wissen das Francis B. Watlington sein Beruf bescherte, nutzte er schamlos aus, in dem er gestrandete Schiffe ausplünderte und damit reich wurde. Es entwickelte sich regelrecht ein Berufszweig, die "Wrecker". Fotos, alte Dokumente und Schiffsmodelle aus der Wrecking-Zeit befinden sich ebenfalls im Wrecker´s Museum. Einige Wrecker beschränkten sich allerdings nicht nur darauf gestrandete Schiffe zu plündern, sondern lockten die Schiffe mit falschen Signalen auf Riffe, um sie dann zu plündern. Spätestens jetzt sind es keine Wrecker sondern Piraten. Aber ich schweife ab. Auf der anderen Seite, während wir weiter die Duval Street entlang gehen, kann ich euch auch noch ein paar Zeilen zur Geschichte von Key West erzählen. Geht auch schnell. :-)
DSloppy Joe's Bar - Key Westas bereits 1513 entdeckte Key West wurde erst 1822 zum ersten Mal besiedelt. Die Marine baute einen kleinen Stützpunkt auf, um das Gebiet um Key West vor Piraten zu schützen. Trotzdem es keine Verbindung zum Festland gab, wuchs die Stadt ständig an. 1890 war Key West die größte und reichste Stadt Floridas. Was sich durch Flaglers Einsenbahnanbindung noch verstärkte. Erst der Börsencrash 1930 und 1935 die Zerstörung der Eisenbahnlinie durch einen Hurrikan führten Key West in eine tiefe Krise. Besserung kam 1962 durch die Kubakrise. Durch die stationierte US Navy kam wieder Geld in die Stadt und Key West putzte sich neu heraus. Verfallene Gebäude wurden restauriert und die Stadt wurde für den Tourismus interessant und davon lebt Key West noch heute.

Sloppy Joe's Bar - Key WestWie ihr seht, sind wir inzwischen bei Sloppy Joe's Bar angekommen. In dieser Bar, an der Ecke Green Street / Duval Street, soll Ernest Hemingway angeblich seine Nächte beim Rum verbracht haben. Alte Fotos und andere Erinnerungsstücke rufen die Zeit Hemingways zurück. Ob die mottenzerfressenen ausgestopften Fische an den Wänden wirklich von "Papa", (wie er von seiner Familie zärtlich genannt wurde) gefangen wurden, lassen wir mal dahingestellt. Derartige Behauptungen sind in Key West schwer nachzuprüfen.

Ela in Sloppy Joe's Bar - Key West

 

 

 

 

 

 

 

Sloppy Joe's Bar - Key WestUns ist es egal, die Kneipe hat was, die Stimmung ist gut, da müssen wir rein und erstmal einen Margarita mit Rum trinken. Genau das richtige mittags um 13:00 Uhr. Egal wir sind ja im Urlaub. Wenn ihr euch wundert, dass die Kneipe, und nicht nur die Kneipe, um die Uhrzeit schon so voll ist, und die Leute alle grün tragen, heute ist St. Patricks Day. St. Patricks Day ist zwar eigentlich ein irischer Feiertag, aber egal plötzlich sind alle Amerikaner Iren oder haben einen irischen Schäferhund. Genauso wenn man ihnen sagt man ist Deutscher, dann haben ja alle Amis plötzlich deutsche Vorfahren. Aber ich schweife schon wieder ab. Tatsächlich haben sehr viele Amerikaner an der Ostküste irische Vorfahren, denn die größte Gruppe Einwanderer waren Iren. Wer keine irischen Vorfahren hat, der tut heute auf jeden Fall so, somit ist die Stimmung wirklich überwältigend. Leicht angesäuselt verlassen wir Sloppy Joe's Bar und gehen das letzte Stück der Duval Street bis zum Conch Tour Train Depot.
Captain Tony's Saloon - Key WestIn der Green Street, nur wenige Meter von Sloppy Joe's Bar entfernt befindet sich die echte Hemingway-Kneipe, "Captain Tony's Saloon", die älteste Bar im ganzen Staat Florida. (LINK) Diese Bar war ursprünglich einmal Hemingways berühmte Stammkneipe, Sloppy Joe's. Captain Tony Tarracino übernahm sie später und brachte seinen eigenen Dekorationsstil ein. Die Wände sowie die Decke sind übersäht mit Visitenkarten, Zeitungsausschnitte von Ernest Hemingway, sowie Geldnoten aus aller Welt.

Captain Tony's Saloon - Key West

 

 

 

Auch hier ist die Stimmung ausgezeichnet und es gibt bereits mittags „Live Musik“.
Von Key West bekanntesten Einwohner Ernest Hemingway war hier im Zusammenhang mit seinen Bars ja schon ein paar Mal die Rede, sein ehemaliges Wohnhaus in der Whitehead Street liegt nur ein paar Gehminuten von Tony's Saloon entfernt. Praktisch, wenn der gute alte Ernie seine Flasche Rum geleert hatte und ihm volltrunken Gedanken wie "Haben und Nichthaben" oder "Schnee am Kilimandscharo" durch den Kopf schossen, hatte er es wenigstens nicht weit, um die Zeilen aufzuschreiben. Einige dieser volltrunkenen Zeilen brachten ihm später sogar den Literatur-Nobelpreis ein. Wozu Rum doch alles hilfreich sein kann.

 

 

Hemingway House key West

Sein ehemaliges Wohnhaus ist heute ein Museum und wird touristisch ausgeschlachtet. Der Eintritt ist heftig und im Prinzip gibt es nicht mehr als ein gut ausgestattetes im spanischen Kolonialstil errichtetes Herrenhaus. Über den hohen Mauern ist ein Netz gespannt, damit ja keiner ein Foto von dem Hemingway Haus macht, ohne dafür bezahlt zu haben. Also diese Tatsache alleine stößt mich schon wieder so sehr ab, dass wir nicht reingegangen sind.

Weiter quer durch Key West ...