Die Florida Keys - Overseas Highway

 

Overseas Highway nach Key WestZuerst ist es mal an der Zeit mit einem großen Missverständnis aufzuräumen:
Mit dem englischen Wort Key = Schlüssel haben die Florida Keys nichts zu tun. Es handelt sich um die anglisierte Form des spanischen Wortes Cayo ("kleine Insel").
Die Fahrt auf dem Overseas Highway, dem südlichsten Abschnitt des U.S. Highways 1, nach Key West, ist für uns eines der größten Highlights in Florida.

 

Fahrt auf dem U.S. Highways 1 nach Key West

 

Der Overseas Highway führt über 32 Inseln, die mit 42 Brücken verbunden sind. Auf den Keys warten schimmernde Buchten mit tiefgrünen, von Palmen und Mangroven umsäumten Ufern, Riffe mit hunderterlei Arten von farbenprächtigen Fischen. Von den Jachthäfen entlang der Keys lassen sich die zahlreichen geschützten Wasserparadiese, wie der Biscayne National Park, das Key Largo National Marine Sanctuary, der John Pennekamp Coral Reef State Park, das Florida Keys National Marine Sanctuary und die Great White Heron National Wildlife Refuge besuchen.
 

Fahrt auf dem Overseas Highway nach Key WestDie 1938 fertig gestellte Strecke wird offiziell von Homestead bis Key West mit 127 Meilen bemessen. Für mich beginnt der Overseas Highway frühestens mit der Brücke nach Key Largo, von da aus sind es 113 Meilen nach Key West. Wo ich schon von den Meilen nach Key West berichte, kann ich auch gleich eine kleine Orientierungshilfe geben. Die Adressen entlang des Overseas Highway werden in Meilen angegeben. Gezählt wird ab Key West. Der Meilemarker 0 liegt am Jackson Square am Key West Post Office. Die Adresse 99517 Overseas Highway liegt also 99,5 Meilen von Key West und hat die Hausnummer 17. Wenn die letzte Zahl eine gerade Zahl ist, liegt das Gebäude auf der Westseite der Straße, bei ungeraden Zahlen liegt das Gebäude auf der Atlantikseite. Die Adresse muss irgendwo auf Key Largo sein.

Florida KeysNach überqueren der Brücke nach Key Largo kommen wir uns, für ein paar Meilen, wieder vor wie auf dem Festland. Der Highway ist zweispurig je Fahrbahn und zwischen den Spuren stehen Geschäfte. Erst ab der Brücke über Whale Harbor nach Upper Matecumbe Key haben wir wieder das Gefühl übers Wasser zu fahren. Von hier an, etwa ab Milemarker 87, macht der Oversea Highway seinem Namen alle Ehre. Hier zeigt sich zum ersten Mal deutlich, wie diese winzigen Inseltupfer von endlosen Wassermassen umgeben sind. Einen ganz wichtigen Tipp möchte ich euch mit auf den Weg geben. Fahrt nicht nur nach Key West und wieder zurück. Lasst euch den ganzen Tag Zeit für die Fahrt nach Key West. Und stoppt an dem einen oder anderen Spot. Am besten ihr vergesst die Zeit, genießt die Strecke und entspannt unterwegs. Macht es wie die Couch (gesprochen Konk), wie sich die Bewohner von Key West und der anderen südlichen Inseln nennen, täglich machen, die halten überhaupt nichts von Hektik. Man merkt, dass man der Karibik (LINK) näher kommt. :-)
Auf Lower Matecumbe Key kann ich euch einen Abstecher zu Robbies Marina empfehlen. Die Marina liegt bei Mile Marker 77,5. Nichts spektakuläres, aber ein netter Abstecher. Hier gibt es jede Menge Wildtiere speziell Fische, Vögel (Pelikane, Herons, Reiher usw.) am Pier der Marina.
Seven Mile Birdge - Overseas Highway
Wer gleich zu Beginn der Keys bereits eine Badepause einlegen möchte, der kann das auf Islamorada am Annes Beach oder auf  Tavernier in Harry Harris Park machen. Beides wohl ganz nett, aber der mit großem Abstand schönste Strand entlang der Keys ist der Bahia Honda State Park. Aber dazu später mehr.
Seven Mile brücke - Florida KeysNach dem Ort Marathon auf Vaca Key folgt etwa bei Meile 47 das Highlight des Overseas Highways, die Seven Mile Bridge. Schaut rechtzeitig nach dem schlecht zu erkennenden Parkplatz rechts vor der Brücke, sonst geht es euch wie uns, ups, da wäre der Parkplatz gewesen. Waren unsere Worte als wir vorbei waren. :-)) Wir sind dann einmal über die Brücke, haben auf Bahia Honda Key gedreht und sind dann gleich wieder zurück zum Parkplatz, um die Brücke in Ruhe in Augenschein zu nehmen. War zwar nicht so geplant, aber im Nachhinein war das genau richtig, denn so konnten wir uns die Brücke wirklich in Ruhe ansehen.
Seven Mile Birdge - Overseas Highway nach Key West
Seven Mile Birdge - U.S. Highways 1 nach Key West

Seven Mile BridgeVom Parkplatz sind es nur ein paar Meter zur parallel verlaufenden, alten Eisenbahnbrücke, dem besten Fotospot auf den Keys. Die alte Brücke bietet einen herrlichen Blick auf die „Neue“, 1982 in breiter Doppelspur erbaute Seven Mile Bridge. Von hier kann man die schönsten Fotos der Seven Mile Bridge schießen.

Seven Mile Bridge Florida Keys

 

 

Wir laufen ein ganzes Stück auf der alten Einsenbahnbrücke, die heute teilweise als Angelpier dient, entlang und staunen über die Konstruktion der Seven Mile Bridge, die auf 546 Betonpfeilern übers Meer führt. Wahnsinn das die Brücke den Naturgewalten des Meers standhält. Vor allem in der Hurrikane Saison. Die alte Eisenbahnbrücke führt bis Pigeon Key, hier befindet sich ein kleines Museum zur Geschichte der Keys und des Baus der Bahnverbindung nach Key West.

 

Seven Mile Bridge Florida Keys - U.S. Highways 1

Ela auf der Seven Mile Bridge Florida KeysWo ich gerade Geschichte der Keys sage, fällt mir ein, ich habe dazu noch gar nichts gesagt. 1912 war Key West zum ersten Mal über Land erreichbar, aber nicht mit dem Auto, sondern mit dem Zug. Henry Flagler, der Eisenbahn König, machte seinen Traum war und baute zwischen 1905 und 1912 eine Strecke zwischen Miami und Key West.
Diese Wahnsinnsleistung hat Henry Flagler niemand zugetraut. Ingenieure und Politiker hielten ihn für verrückt, doch Henry Flagler hielt an seinem Traum fest und baute im Alter von 75 Jahren die Florida Overseas Railroad. Seit 1885 hatte der Eisenbahn-König Flagler die Schienen seiner East Coast Railway von St. Augustine über Palm Beach bis nach Miami vorangetrieben. Nun fehlte das letzte Stück übers Meer bis hinab nach Key West.
Ein Pelikan greift an. :-)Trotz allen Widerstands wurde der Traum des Eisenbahn Tycoons Flagler Wirklichkeit.
Tausende von Männern bauten Dämme und Pfeiler, gewaltige Aquädukte wurden über die flache See gelegt, in Key West musste eigens Land aufgeschüttet werden, damit Platz für einen Bahnhof vorhanden war. 1912 war es dann soweit: Henry Flagler fuhr in seinem Salonwagen mit dem ersten Zug von Miami nach Key West.
Vier Monate nach der Eröffnung der Linie starb der Bahnpionier, doch seine Züge dampften weiter und brachten Siedler und Touristen. Erst 1935 wurde der Verkehr eingestellt, nachdem ein Hurrikan einen mit Arbeitern vollbesetzten Zug von den Schienen gefegt hatte und über 800 Menschen dabei ums Leben gekommen waren. Auf den Brücken und Dämmen der Bahnlinie wurde später der Overseas Highway erbaut - und Flaglers Traum vom Weg über das Wasser lebt bis heute fort.
U.S. Highways 1  - Overseas Highway auf dem Weg nach Key West

 

 

Nachdem wir die Aussicht Seven Mile Bridge, und das sie umgebende Meer ausgiebig genossen und fotografiert haben, fahren wir noch einmal über die Brücke, zum Bahia Honda Key.
Hier befindet sich Bahia Honda State Park. Der hat uns so gut gefallen, dass ich ihm eine eigene Seite gewidmet habe. Mit einem Klick auf den Pfeil nach rechts kommt ihr hin. Danach folgt dann direkt Key West.

Also weiter geht es...