Lake Powell Area

 

 

Der Lake Powell selbst ist einer der größten Stauseen der Welt - ein wahres Wasserlabyrinth, das sich über 300 km in unzählige ehemalige Canyons und Buchten hineindrängt und zur Erkundung per Boot geradezu auffordert. Der Lake Powell besitzt über 3.000 km Uferlinie, ebensoviel wie die gesamte Pazifikküste von Washington bis Kalifornien. Er ist auch das eigentliche Ziel der meisten Besucher die nach Page kommen, um sich ausgiebig zu erholen oder alle denkbaren Wassersportarten auszuüben. Außer Angeln, Wasserski, Schwimmen, Tauchen und Segeln sind vor allem Hausboottouren als Highlight zu nennen.
Glen Canyon damDie Kleinstadt Page im nördlichen Arizona wurde im Jahre 1957 als Arbeitersiedlung für den Bau des Glen Canyon Dammes gegründet.
Nach Fertigstellung der 210m hohen und 457m langen Mauer im Jahre 1964, dauerte es 17 Jahre bis der Stausee seinen jetzigen Füllstand erreichte.
Das Gebiet um den Lake Powell wurde zur „Glen Canyon National Area" erklärt und Page mit knapp 5000 Einwohnern, entwickelte sich sehr schnell zu einem „Touristenzentrum“ mit mehr als 30 Motels.
Benannt wurde der See nach John Wesley Powell, dem großartigen Pionier und Erschließer des Grand Canyon. Er war der Erste, dem es gelang, den Green River und den Colorado von Wyoming bis zum Ende des Grand Canyons, mit drei einfachen Holzbooten zu befahren.
Glen Canyon NRA"Laßt den Colorado wie er ist, wir können ihn nicht besser machen!"
Wenn Powell sehen könnte, was man mit „seinem" Colorado gemacht hat, würde er sich wahrscheinlich im Grabe umdrehen. So malerisch der Lake Powell mit seinem tiefblauen Wasser auch wirkt, so darf man dennoch nicht vergessen, was damit zerstört wurde: unzählige Anasazi Ruinen, Felsmalereien und eine der schönsten Canyonlandschaften der Welt. Aber der Fluss lässt sich nicht so leicht unterkriegen. Er schwemmt täglich tausende Tonnen an Sedimenten in den Stausee, der irgendwann für die Stromerzeugung unbrauchbar sein wird. Dann sind die Tage des Lake Powell gezählt und er wird nur ein winzig kleiner Abschnitt in der unendlichen Geschichte der Canyons des Südwestens gewesen sein. Zur Zeit deutet schon einiges darauf hin. Der Wasserpegel sinkt seit Jahren.
Für uns, die wir den alten Glen Canyon nicht kennen, ist der Lake Powell immer wieder ein lohnendes Ziel mit tollen Spots. Der Höhepunkt war natürlich die 4 Tage Hausboottour.

Horseshoe Bend

Ich weiß schon was ihr denkt, der gehört nach Arizona. Richtig, aber irgendwie bot es sich an ihn zur Lake Powell Area zu sortieren. :-)

Antelope Canyon

Lake Powell Viewpoints

Alstrom Point

Rainbow Bridge National Monument

4 Tage Hausboottour auf dem Lake Powell

Feuerwerk zum 4th of July - Independence Day in Page

Scenic HWY 95