Lissabon

Miradouro da Senhora do Monte - Cristo-Rei-Statue - Ponte 25 de Abril

 

Den nächsten Tag verbrachten wir in Lissabons Umland. Was wir dort erlebt haben und was es dort zu sehen gibt, habe ich auf den folgenden Seiten beschrieben. Nach einer weiteren Nacht verließen wir Lissabon in Richtung Süden, um eine Woche an der Algarve zu verbringen. Vorher schauen wir aber noch beim Aussichtspunkt Miradouro da Senhora do Monte in Alfama vorbei. Wir haben einen tollen Blick auf die Burg Castelo de Sao Jorge und die gesamte Stadt.

Lissabon - Miradouro da Senhora do Monte

 

Castelo de Sao Jorge vom Miradouro da Senhora do MonteWir auf dem Miradouro da Senhora do Monte

 

 

 

 

 

 

 

Fahrt über die Ponte 25 de Abril - LissabonUm die Stadt zu verlassen fährt man automatisch über die Ponte 25 de Abril, deshalb beschlossen wir, den Aussichtpunkt an der Brücke beim verlassen der Stadt zu besuchen. Der ist gar nicht so leicht zu finden. Wir fahren mit Hilfe des Navis in den Vorort Almada. Dazu müssen wir direkt nach überqueren des Tejo von der A2 abbiegen.

Fahrt über die Ponte 25 de Abril - Lissabon

 

 

 

 

Aber dort ist der Aussichtspunkt nicht wirklich gut ausgeschildert. Das Navi kennt ihn nicht, also schauen wir, dass wir uns immer Richtung Cristo-Rei-Statue halten, denn dort befindet sich der Aussichtspunkt. Das ist gar nicht so einfach, denn Häuser versperren immer wieder den Blick.

 

Cristo-Rei-Statue in LissabonLissabon - Cristo-Rei-Statue

 

Nun es klappt doch und kurz vor dem Ziel gibt es sogar noch ein Hinweisschild. Die Cristo-Rei-Statue ist ja bereits gut von Lissabon aus sichtbar. Die 1959 erbaute Statue steht auf einem 75m hohen Sockel und hat eine verblüffende Ähnlichkeit mit der berühmten Jesus Statue in Rio de Janeiro. Aber warum steht so eine große Statue hier in Lissabon? 1940 legten die katholischen Bischöfe Portugals ein Gelübde ab, in dem sie den Bau des Monumentes versprachen, wenn Portugal nicht in den Zweiten Weltkrieg hineingezogen würde. Gesagt getan, wenn mit 1959 auch etwas spät. Im Inneren des Monumentes befindet sich ein Aufzug mit dem man zu einer Aussichtsplattform hinauffahren kann.

 

Ponte 25 de Abril - Lissabon

Lissabon - Ponte 25 de Abril

Wir vor der Ponte 25 de AbrilDirekt vor der Statue befindet sich auch der ideale Spot für die Ponte 25 de Abril. Über eine Brücke die den Süden des Landes mit Lissabon verbindet war bereits 1913 nachgedacht. Baubeginn der Brücke war am 5. November 1962 und eingeweiht wurde sie am 6.August 1966 unter dem Namen Salazar-Brücke. Erst nach der Nelkenrevolution vom 25. April 1974 wurde sie in Ponte 25 de Abril umbenannt. Die Brücke ist 2278m lang und ist damit weltweit eine der längsten Hängebrücken mit kombiniertem Straßen- und Eisenbahnverkehr. Die Strecke zwischen den beiden 190m hohen Pylonen beträgt 1031m. Ihre Höhe über dem Wasser beträgt durchschnittlich 70m. Zwischen 1996 und 1999 wurde die Brücke um zwei Fahrbahnen und um ein Eisenbahndeck mit zwei Schienensträngen erweitert. Dadurch musste auch die Statik verändert werden und es wurden zwei zusätzliche Tragkabel inklusive neuen externen Ankerblöcken gesetzt.

Ponte 25 de AbrilPonte 25 de Abril

 

 

 

 

 

 


Bereits auf den ersten Blick fällt jedem die Ähnlichkeit zur Golden Gate Bridge in San Francisco auf. Dazu trägt die Farbgebung, aber auch die Architektur bei. Allerdings sind die markanten Pylone in Querrichtung nicht durch horizontale Riegel, sondern durch schräge, sich kreuzende Riegel ausgesteift. Insgesamt sind die Abmessungen der Ponte 25 de Abril allerdings kleiner als die Golden Gate Bridge. Dafür ermöglicht die Ponte 25 de Abril kombinierten Straßen- und Eisenbahnverkehr, was also eher für einen Vergleich mit der ebenfalls doppelstöckigen San Francisco Bay Bridge spricht.
Als Schwesterbrücke kann die Forth Road Bridge in Edinburgh bezeichnet werden, weil diese bezüglich Pylonen und Versteifungsträgern sehr ähnlich konstruiert ist und im gleichen Zeitraum gebaut wurde.

Lissabon von der Cristo-Rei-Statue - Panorama

 

Lissabon von der Cristo-Rei-StatueLissabon von der Cristo-Rei-Statue

Hier kommt ihr ins Umland von Lissabon...