Mallorcas Bergdörfer

Orient - MallorcaMallorcas Bergdörfer
Beim ersten Mallorca Urlaub haben wir eine Bergdörfertour, aus Zeitgründen, leider nicht geschafft, deshalb stand diese diesmal ganz oben auf unser „to do“ Liste. Von unserer Finca aus bot es sich an die Tour in Orient zu beginnen.

Ela in Orient

 

 

Die C210 führt uns über viele Kurven durch ein Tal voller Apfelplantagen. Orient ist ein kleines Bergdorf mit nur 30 Häusern, 2 Hotels und 3 Restaurants, die wir allesamt empfehlen können. Durch die Nähe zu unserer Finca haben wir alle ausprobiert.

 

 

Orient - Mallorca

 

 

 

Orient zählt zu den schönsten Dörfern  Mallorcas. Der Ort liegt recht abgeschieden vom Tourismus und hier kann man Mallorca noch von der ruhigen Seite kennen lernen. Orient ist vor allem bei Wanderern beliebt, es ist der ideale Ausgangsort für Wanderungen ins Tramuntanagebirge. So saßen bei unseren Abendessen auch an allen anderen Tischen Wanderer, die sich über ihre Tagestouren austauschten.
Die Strecke von Orient aus dem Tal heraus führt nach Bunyola und macht mächtig Spaß zu fahren. Sie führt hinein ins Tramuntanagebirge, vorbei an zahlreichen Kurven, Bergen, Terrassenfeldern. Einfach schön zu fahren. Nicht so schön ist, das viele Radfahrer diese Strecke als Trainingsstrecke nutzen. Teilweise sehr gefährlich was die veranstalten. Statt hintereinander zu fahren, wie es auf den Schildern vorgeschrieben ist, fahren die teilweise sogar in den Kurven nebeneinander. Ich kann nur sagen, arme Irre.

 


FornalutxFornalutx

 


 

Fornalutx ist schon zweimal mit dem Titel schönstes Dorf Spaniens ausgezeichnet worden. Allerdings sieht man das auch, denn Fornalutx ist deutlich touristischer als Orient. Die Bewohner versuchen vom Ruhm des Ortes zu profitieren. Überall gibt es Shops und Restaurants. Okay warum nicht? Ich würde es auch nicht anders machen. :-)

 

 

 

Fornalutx - MallorcaFornalutx - Mallorca

 

 

Verlässt man allerdings die unterste Ebene des Ortes und geht ein paar Stufen den Berg hinauf, ist man schnell allein und kann Fornalutx genießen. Häuser mit goldgelben Bruchsteinen, schmalen Gassen, eine Kirche mit romantischem Portal. In den Gärten und den umliegenden Plantagen blühen hunderte Zitrusbäume. Über alle dem zeichnet sich die scharfe, kantige Spitze des Puig de Majors, mit 1445m der höchste Berg Mallorcas.

 

 

Weiter geht es quer durch die Berge...