TUI Cruises - “Mein Schiff 1”

 

Ela bei der Einschiffung auf die Mein Schiff 1Da wir ja nur eine Woche Urlaub haben, war es uns wichtig früh zu fliegen, damit wir noch was vom ersten Tag haben. Unser Flug mit TUIfly - wie passend - ist  gegen 10:30 in Las Palma – Gran Canaria. Wenig später sind wir am Hafen und kommen sofort aufs Schiff. Die Einschiffung läuft wie immer, das Prozedere ist scheinbar bei allen Kreuzfahrtgesellschaften gleich. Wir bekommen unsere Bordkarte, die auch bei TUI Cruises als Zimmerschlüssel dient. Es werden die Bilder gemacht, die beim Verlassen und Betreten des Schiffs benötigt werden…. Unser Gepäck geben wir hier ab, es wird uns mit Freigabe der Kabinen, direkt vor die Tür gestellt. Auch das ist bei AIDA gleich.

Mein Schiff 1 - Gran Canaria

 

 

 

 

 

 

 

Rezeption der  Mein Schiff 1Wir betreten die Mein Schiff 1“, wie das erste Schiff von TUI Cruises seit November 2010 offiziell heißt, auf Deck 5 und stehen passender Weise direkt vor der Rezeption. Neben der Rezeption befindet sich der Eingang des Bezahlrestaurants Richard’s Feines Essen.

Landausflugschalter der  Mein Schiff 1

 

 

 

 

 

Direkt gegenüber der Rezeption ist der Landausflugsschalter zu finden. Hier kann man Ausflüge, Bike-Touren und Golf Ausflüge buchen. Neben den normalen Schaltern, an denen die Scouts Tipps geben, kann man auch an Buchungsterminals eigenständig mit der Bordkarte buchen.

Vordere Treppenhaus der  Mein Schiff 1Das Treppenhaus, das zwischen Rezeption und Ausflugsschalter liegt, erinnert mich zum ersten Mal an die Celebrity Equinox, mit der wir im Frühjahr in der Karibik unterwegs waren. Der Eindruck ist gar nicht so falsch, denn im Prinzip befinden wir uns ja an Bord einer Celebrity. Warum? Ganz einfach: TUI Cruises hat die „Mein Schiff 1“ nicht neu gebaut, sondern als 50:50 Joint-Venture zwischen der TUI AG und der Royal Caribbean Cruise Line, dem Mutterkonzern der Celebrity Cruises, an TUI Cruises übergeben. Zuvor war das Schiff seit 1996 als Celebrity Galaxy im Einsatz. Genau genommen fahren wir also mit einer aufgehübschten, alten Gurke. Diese Kreuzfahrt hier ist übrigens nicht die Naschbar der  Mein Schiff 1erste Begegnung mit dem Schiff. Als wir 2007 auf Santorini faul auf der Terrasse unseres Traumhotels lagen und den Blick auf die Caldera genossen, lag unter uns die Celebrity Galaxy vor Anker. So sah die „Mein Schiff 1“ vor ihrem Umbau zur Celebrity Galaxy aus. KLICK! Na mal schauen was TUI Cruises in nur 38 Tagen Umbau mit 50 Millionen auf die Beine gestellt hat.

 

Netzbar der  Mein Schiff 1

 

Wir gehen die Treppe hoch und kommen an der Nasch Bar vorbei. Hier wird zur Kaffeezeit lecker Kuchen gereicht. Nebenan befindet sich die Netz Bar, wo man in gemütlicher Atmosphäre im Internet surfen kann. Eine Ebene drüber befinden sich die Neuer Wall Shops. Wenn das Schiff unterwegs ist, kann man dort prima zollfrei einkaufen. Besonders zum Ende der Reise gibt es meistens gute Angebote, wenn dann noch die Steuern wegfallen kann sich der Einkauf lohnen.

 

Nach so viel Treppen laufen bekommen wir langsam Durst und stoßen an der TUI BAR erst mal mit einem Glas Sekt auf einen schönen Urlaub an. Die Beleuchtung der TUI Bar wechselt im Laufe des Tages die Farben.

TUI Bar der  Mein Schiff 1TUI Bar der  Mein Schiff 1

 

 

 

 

 

 

 

 

Blaue Welt Bar & Lounge der  Mein Schiff 1Als echter Blickfang erweist sich die Blaue Welt Bar & Lounge. Sie geht über drei Decks. An der Wand hängen Monitore, die wie ein Bullauge aussehen. Schaut man durch das „Bullauge“ sieht man Fische vorbeischwimmen. Wirklich sehr hübsch gestaltet. Hier wird gegen Bezahlung auch Sushi serviert. Das ganze hat nur einen Haken, es handelt sich um einen Raucherbereich. Somit haben wir uns hier leider nicht lange aufhalten können.
Blaue Welt Bar & Lounge der  Mein Schiff 1

 

 

 

 

 

 

 

 

Wellness Counter der  Mein Schiff 1Ein paar Schritte weiter, im Bug, befindet sich das Casino mit der sehr schönen Aussicht Bar. Sieht alles sehr steril aus am frühen Nachmittag ganz ohne Zocker an den Tischen.
Wir setzen unseren Rundgang nun im Bug fort. Auf Deck 11, oberhalb der Brücke, befindet sich die 1.700 qm große Wellness- und Spa-Landschaft. Mein erster Blick gilt natürlich dem Fitnessbereich, den ich auf allen Schiffen an Seetagen reichlich ausnutze.

Fitness-Bereich der  Mein Schiff 1

 

 

Um es nett zu sagen, der Fitnessbereich der „Mein Schiff 1“ ist von allen Schiffen, mit denen wir bis jetzt unterwegs waren, der übersichtlichste. Für meinen Geschmack ein viel zu kleiner Bereich für so ein Schiff. Bei jedem meiner Besuche im Fitnessbereich musste ich anstehen, um an die Geräte zu kommen. Auch die Auswahl der Geräte war unzureichend. Geräte für Bauch- und Lendenwirbelmuskeln fehlen komplett. Sorry aber hier gibt es von mir schon mal dicke Minuspunkte.

 

Spa-Bereich der  Mein Schiff 1Der Wellnessbereich soll sehr schön sein. Es gibt auf der „Mein Schiff 1“ die größte finnische Sauna an Bord eines Schiffes. Natürlich gibt es auch Massagen, Frisör, Hautbehandlungen jeder Art…
Außerdem kann man für ein paar Stunden eine Private Spa-Suite mieten und es sich dort richtig gut gehen lassen. Neben einer eigenen Sauna und einem Dampfbad stehen einem hier noch ein Loungebereich mit zwei Wellnessliegen und ein Balkon zur Verfügung.

Wellness Bar der  Mein Schiff 1

 

 

Ist allerdings ein teuerer Spaß. Sehr entspannt müssen auch die AlphaSphere-Liegen sein. Leider konnte ich vom Wellnessbereich nicht viele Bilder machen, denn es gab leider keinen Tag der offenen Tür bei der Einschiffung, so wie ich das eigentlich von allen anderen Schiffen kenne mit denen wir bis jetzt unterwegs waren. Schade eigentlich. Somit kann ich euch nur den Eingangsbereich und die Wellness Bar La Vida Sana zeigen.
 


Unsere Balkonkabine - der  Mein Schiff 1Nachdem nun endlich die Kabinen frei sind, schauen wir uns doch mal genauer an wo wir die nächsten sieben Tage zu Hause sein werden. Optisch und qualitativ ist die Kabine sehr ansprechend eingerichtet. Ich kann mir nicht helfen, aber auch diese Kabine ähnelnd sowohl farblich als auch vom Style der Kabine der Celebrity Equinox. Auch die Kabine der AIDA Diva hat gewisse Ähnlichkeiten mit der Kabine der „Mein Schiff 1“, allerdings sind die Farben etwas gedämpfter, nicht ganz so schrill. Eher ruhige Pastelltöne. Was übrigens fürs ganze Schiff gilt. Die kräftigen, mutigen Farben der AIDA Schiffe sind auf der „Mein Schiff“ nicht zu finden.

Unsere Balkonkabine - der  Mein Schiff 1

 

 

 

 

Die Kabine ist 17 qm groß und hat einen 5 qm großen Balkon. Das Bad ist nur teilweise renoviert, ein Teil ist von der Celebrity Galaxy übernommen. War es eine Geldfrage? Oder war es zeitlich nicht möglich das Bad komplett zu ersetzen? Auf jeden Fall passt es nicht ganz zu der modernen Optik der restlichen Kabine.

Unser Balkon - der  Mein Schiff 1

 

Auch das bereits auf der AIDAdiva und Celebrity Equinox kennengelernte iTV ist vorhanden. Dabei handelt es sich um eine Mischung aus Fernsehen und PC. Die Bedienung ist einfach und die Menüs sehr übersichtlich. Neben fernsehen kann man Radio hören, Wetterbericht und Nachrichten abfragen, die aktuelle Position auf eine Karte ansehen, Ausflüge buchen, den Stand des Bordkontos abfragen. Alle Kosten sind sofort auf dem Bordkonto zu sehen.
Das einzig wirklich neue auf der Kabine ist die eigene Nespresso-Maschine. Jede Kabine hat so ein Teil und pro Tag bekommt jeder Reisende eine Kapsel kostenlos auf die Kabine gelegt. Somit habe ich nach dem Aufstehen meinen ersten morgendlichen Kaffee ganz entspannt auf dem Balkon genießen können. Nicht schlecht. Außerdem sehr positiv, dass täglich Mineralwasser in ausreichender Menge auf die Kabine gestellt wurde. Das ist Bestandteil des alles Inklusive-Konzept, auf das ich später noch zu sprechen komme. Zusätzlich befindet sich in allen Familienkabinen, Junior Suiten und Suiten eine Xbox. und allen Gästen steht darüber hinaus ein kostenloser Zeitungsservice mit einer großen Auswahl namhafter Zeitungen zur Verfügung. Im Gegensatz zu den normalen Kabinen steht den Gästen der Suiten- und Junior Suiten die Minibar mit einem vielfältigen Getränkesortiment kostenlos zur Verfügung. Okay wer es braucht.

Weiter quer durchs Schiff…