Miami Beach - Art Deco District


 

 

Miami Beach
Miami Beach
, das durch fünf Brücken und Dämme mit dem Festland verbunden ist, ist für mich der attraktivste Teil der Metropole. Fast 300000 Menschen finden in dem 92000-Einwohnerstadtteil ein Hotelbett, entweder in einer preiswerten Pension, in einem der originellen Art-deco-Hotels oder in einer der zahlreichen Luxusherbergen an der Collins Avenue.
Auf den Weg von Miami nach Miami Beach kommt man an Watson Island vorbei.
Von Watson Island aus lässt sich gut das Kommen und Gehen der großen Kreuzfahrtschiffe im Hafen gegenüber der Bucht verfolgen, vor allem für Binnenländer ein Erlebnis. Der Schiffsverkehr lockt immer Zuschauer an. Außerdem bietet sich von Watson Island eine faszinierende Aussicht auf die Skyline von Miami, wo sich unter die hoch aufstrebenden Wohntürme noch einige wenige Palmen mischen. Auch bei Nacht ein sehr schöner Ort um den Blick auf die Skyline zu genießen. Wenn dann noch ein Kreuzfahrtschiff im Hafen liegt, um so besser.
Watson IslandMiami Skyline

 

 

 

 

 

 

 

 

Miami Beach

 

Zentrum allen Geschehens, in Miami Beach, ist der Ocean Drive, die Strandpromenade im restaurierten Art-Deco-Viertel zwischen der 5th und 15th Street. Hier entlang spaziert jeder, der reich, berühmt, neugierig, liebesdurstig oder erlebnishungrig ist. Hier ist auch der Treffpunkt aller Schönen, die rund ums Jahr in Miami Modeaufnahmen machen. Man sitzt in einem der zahllosen Straßencafes oder Restaurants, gibt sich lässig und beobachtet den Trubel. Mit ein wenig Glück wird man Augenzeuge von Fotoshootings oder Filmaufnahmen für einen Hollywood Streifen. Direkt am Ocean Drive beginnt auch der herrliche breite Sandstrand, der die gesamte Insel zum Atlantik hin säumt.


In dem Art Deco District rund um den Ocean Drive haben während der 20er und 30er Jahre die besten Baumeister Miamis ihre Träume von Art Deco verwirklicht. Der Art Deco District von South Miami Beach gilt als eines der schönsten Ensembles dieser Stilrichtung weltweit und ist heute als perfektes Anschauungsobjekt Ziel ganzer Architektur-Semester aus aller Herren Länder.

Hier einige hübsche “Art Deco” Gebäude

0

1

2

3

4

5

6

7

8

9


Art Deco entstand bereits zu Anfang des 20. Jahrhunderts in Paris, fand aber erst später den Weg über den Atlantik. Man baute mit Stahlbeton, so dass auch die futuristischsten Stromlinienformen zu verwirklichen waren. Nichts war unmöglich, man kreierte Fassaden mit pastellfarbenen Ornamenten, machte die häufig mit steinernen Augenbrauen verzierten Fenster mal rund, mal eckig und setzte den Häusern farbige Hüte aus Neonröhren auf. "Streamline Moderne" und "Mediterranean Revival" waren die Schlagwörter der Stunde.

 

Noch besser: “Art Deco” bei Nacht

0

1

2

3

4

 


Miami Beach

 

Dem Zahn der Zeit widerstanden die massiv gebauten Art-Deco-Häuser ganz gut, doch Ende der 70er Jahre wäre beinahe das ganze Viertel dem Erdboden gleichgemacht worden. Zum Glück setzte sich gerade noch rechtzeitig eine Bürgerinitiative vehement gegen die anrückenden Bulldozer ein, so dass die avantgardistischen Häuser gerettet werden konnten. Heute stehen über 800 der verspielten, witzigen Bauten unter Denkmalschutz; viele wurden aufwendig renoviert und werden heute als stilvoll-nostalgische Hotels geführt.
 

Zum Abschluss noch ein wenig Key Biscayne....