Mount Washington

White Mountains

 

Mt. Washington Auto RoadMt. Washington Auto RoadWir fahren die White Mountains von Osten her an und übernachten in North Conway im Grand Hotel. Netter Schuppen und weil er ganz neu ist auch noch günstig. Da die White Mountains, außer im Frühjahr wenn die Bäume noch kahl sind, immer als Erholungsgebiet besucht werden, wird sich das Grand Hotel sicher schnell etablieren und der Preise schnell steigen. Wer da übernachten möchte sollte sich beeilen. Im Sommer kommen die Besucher zum wandern in die Region, im Winter zum Skilaufen und im Herbst zum Indian Summer, der hier besonders farbig ist.
Mt. Washington Auto Road

 

Die Gipfel der White Mountains sind mit knapp 2000 Metern die höchsten im Nordosten. Der höchste ist mit 1917m der Mount Washington und genau das ist unser erstes Ziel. Auf dem Weg zur Straße #16, die zum Gipfel des Mount Washington führt, wundern wir uns über den Namen White Mountains. Warum White? Die Granitfelsen sind eher von dunkler Farbe und die dichten Wälder wirken auch nicht im Winter hell. Nun man muss ja nicht alles verstehen. Der White Mountain National Forest wurde bereits 1913 als Schutzgebiet festgelegt und hat über 1800 km Wanderwege und 20 Campingplätze. Leider hat der Kommerz in die White Mountains schon ganz schön Einzug gehalten. So gibt es Covered Bridges, in denen Gift Shops gebaut wurden.
Nun wer es braucht hält dort an, wir brauchen es nicht und fahren direkt nach Gorham.

Mount WashingtonDort beginnt die Mount Washington Auto Road. Kommerz ist sicher auch hier das richtige Wort oder sollte ich Abzocke sagen? Die Auffahrt über die Autostraße ist klar ausgedrückt sauteuer. Aber die andere Variante mit der Zahnradbahn, zu der ich später komme, ist noch viel teurer.

 

 

Mount Washington

 

 

 

Also gibt es drei Möglichkeiten. Entweder man geht einen der Wanderwege hoch, man lässt es ganz oder man zahlt. Bei schlechtem Wetter würde ich es ganz lassen, aber da das Wetter genial ist und auch oben genial ist, wie uns ein Schild am Kassenhäuschen verrät, zahlen wir und fahren hoch. Am Kassenhäuschen erhalten wir noch eine CD, die uns die Geschichte des Mount Washington und den Bau der Mount Washington Road in extrem patriotischer Art und Weise Nahe bringt.

Holger bei der Auffahrt zum Mount WashingtonMount Washington Railroad

 

 

 

 

 

 

 

Mount Washington RailroadDie Strecke ist nur 8 Meilen lang und ohne Probleme zu bewältigen, auch wenn die CD immer wieder auf die Gefahren der Strecke hinweist. Unterwegs wechseln sich Asphalt und Sandpiste ab, aber wie gesagt alles kein Problem.

 

Mount Washington Railroad

 

 

 

 

Die Aussichtspunkte unterwegs nehmen wir alle mit, wobei ich auch hier sagen muss,  man kann durchaus auch durchfahren. Oben angekommen sehen wir an den Leitpfosten Eis kleben. Ohoh, schon das Schild unten am Kassenhäuschen sagte sonnig und klar, aber 0°C!!!!

 

Mount Washington Panorama

 

Mount Washington Summit 1917m - 6288ftNun hier oben sind es dann doch warme 4°C, aber die Sonne wärmt uns ein wenig. Die Sicht ist wie versprochen prima, von Nebel oder Wolken keine Spur. Im Sherman Adams Summit Building hängt ein Schild mit der Aufschrift: „Mount Washington der Ort mit dem schlechtesten Wetter der Welt“. Angeblich soll der Gipfel an über 300 Tagen im Jahr Wolken verhangen sein! Na dann haben wir ja richtig Glück! Es ist zwar windig, aber auch das ist hier oben normal. Auch die höchste je gemessene Windgeschwindigkeit der Welt wurde hier registriert. Im Jahre 1934 waren es 372 km/h. Da möchte ich nicht hier oben gewesen sein!

 


Nicole und Ela auf dem Mount WashingtonWie schon erwähnt fährt auch eine Zahnradbahn den Berg hinauf. Die Preise sind astronomisch! Ich glaube es waren 44$ oneway. Also völlig abgehoben! Egal, die Bahn aus dem Jahre 1869 ist sehr schön anzuschauen. Eine normale Eisenbahn wäre bei den Steigungen völlig überfordert, nur eine Zahnradbahn kann die 37% Steigungen überwinden.

Holger und Ela auf dem Mount Washington

 

 

 

 

Als wir uns die Bahn anschauen fällt sofort der schiefe Kessel auf. Was ist das denn? Waren die Konstrukteure betrunken? Nein das wurde gemacht, damit die heißen Kohlen dem Lokführer wegen der großen Steigung nicht auf die Füße fallen. Die Fahrt mit der Mount Washington Railroad dauert 2,5 Stunden.

 

Mount Washington RailroadEla auf dem Mount Washington

 

 

 

 

 

 

 

Es sieht schon genial aus, wenn die Lok sich den Berg hinaufquält und der ganze Berg zu brennen scheint. Das die Lok eine höllische Dreckschleuder ist, steht auf einem anderen Blatt. Die Schnee- und Eisreste sind von einem Schneesturm, der hier zwei Tage vorher niedergegangen ist und 50cm Schnee brachte. Man gut das es danach wieder warm geworden ist, denn sonst wäre es hier oben sicher nicht so nett geworden. Nach ca. zwei Stunden Aufenthalt machen wir uns auf den Rückweg ins Tal.
Mount Washington Mount Washington

Weiter geht es durch die White Mountains...