Oia - Sonnenuntergang der Superlative

 

Kastell in Oia - Santorini

2000-3000 Zuschauer bei der Sunset-Show in OiaAllerdings kommen wir natürlich noch mal zurück, denn den berühmten Sonnenuntergang hier in Oia wollen wir uns auf jeden Fall auch mal ansehen, obwohl wir ja unseren privaten Traumsonnenuntergang jeden Tag erleben können. Zur großen Sunset Show in Oia fahren wir allerdings nicht mit dem Mietwagen, denn den haben wir an dem Tag bereits wieder zurück gegeben.

Sunset Show Oia

 

 

 

 

Es ist aber kein Problem Oia mit dem Bus zu erreichen. Von Thira fährt jede halbe Stunde ein Bus nach Oia. Die Zeiten auf den Tafeln darf man nicht ganz so ernst nehmen, aber der Bus kommt jede halbe Stunde. Der Bus startet am zentralen Busbahnhof, gegenüber der Post.

 

Sonnenuntergang am Kastell in Oia Santorini

 

Ela genießt den Sonnenuntergang in OiaSonnenuntergang OIa

 

 

 

 

 

 

 

 

Traum-Sonnenuntergang in Oia SantoriniWir steigen in Firostefani ein. Im Bus gibt es einen Kassierer der rum geht und genau weiß, wer bezahlt hat und wer noch nicht. Obwohl der Bus brechend voll ist, weiß er genau wer, wann zugestiegen ist, faszinierend. Wir sind etwa 1,5 Stunden vor Sonnenuntergang in Oia. Ideal um noch ein wenig durch die Gassen zu bummeln.
Aber nicht zu lange, denn so etwa eine Stunde vor Sonnenuntergang solltet ihr euch schon in Richtung altes Kastell begeben, um noch einen guten Platz zu ergattern, denn es wird hier SEHR voll. Das alte Kastell ist so was wie der Hauptplatz von Oia, eine Art riesiger Aussichtsbalkon auf Caldera, Vulkan und Meer. Der Sonnenuntergang ist hier kein romantisches Ereignis, es ist viel mehr eine Art Show. 2000 – 3000 Zuschauer finden sich jeden Tag ein, um die Sonne auf ihrem Weg „ins Wasser“ zu begleiten. Wenn die Sonne dann im Meer versunken ist, gibt es Applaus!

Ela - Sonnenuntergang Oia - Santorini

 

Sonnenuntergang Oia santorini
Holger beim Sonnenuntergang in Oia

 

Sunset Oia - Santorini

 

 

Uns hat es wirklich Spaß gemacht dieses Spektakel mitzuerleben. Bewusst haben wir uns einen Platz auf der Treppe zum Kastell gesucht, ein Platz mit guter Fluchtmöglichkeit. Wer nicht vor hat in Oia sein Abendessen einzunehmen, der sollte schauen das er entweder geht bevor die Sonne ganz verschwunden ist, was schade wäre oder sich so platziert das er gut wegkommt wenn die Show vorbei ist.

 

 

Sonnenuntergang auf Santorini

 

 

Bis die Zuschauer vom Kastell sich durch die Gassen geschoben haben vergehen locker 30 Minuten und bis dahin sind die Parkplätze und Straßen sehr voll. Wir haben einen Tag in Firostefani die Autokolonne gesehen die nach Sonnenuntergang aus Oia kam, deshalb haben wir uns einen strategisch günstigen Platz auf der Treppe gesucht und haben den ersten Bus nach Sonneuntergang zurück nach Firostefani genommen.

 

Zum Schluss noch ein Video von Oia und seinem Sonnenuntergang

 

Auf der nächsten Seite geht es über 220 Stufen nach Ammoudi...