San Francisco  - Pier 39 - Coit Tower

San Francisco - Fisherman’s Warf - Pier 39 - Coit Tower

 

Fisherman's WarfStadtrundgang:.
Unser Hotel liegt an der Fisherman’s Warf, also geht es dort los.
Die Bezeichnung Fisherman's Wharf  bezieht sich auf ein relativ kleines Gebiet rund um den ehemaligen Fischereihafen San Franciscos an der Jefferson Street. Die Fischerboote und Werften sind lange verschwunden, an ihrer Stelle liegen Privatyachten und Charterboote fürs Hochseeangeln an den Stegen. Eine weiße Flotte wartet mit Bayrundfahrten, geführten Touren hinüber zur berüchtigten Zuchthausinsel Alcatraz und Linienverkehr nach Tiburon und Angel Island auf Passagiere. An Land beherrschen unzählige Souvenir Shops, Boutiquen, Bars, Fast- und Sea Food Restaurants das Bild. Empfehlenswert ist die Alcatraz-Tour. Die Boote hinüber zur ehemaligen Zuchthausinsel, die heute unter Nationalpark Verwaltung steht, fahren ab Pier 41 im 30-Minuten-Takt 9:00 - 16:15 Uhr. Die Tour ist inklusive Audio-Kassette (auch auf deutsch) für eine Self-guided Tour über die Insel. Die Touren sind im Sommer oft schon früh ausgebucht. Auskunft u Reservierung unter (415) 546-2700.

Fisherman's Warf Panorama

Pier 39

 

Die Pier 39 liegt am Ostende der Wharf. Dieser Bereich ist ganz besonders herausgeputzt und rein auf Kommerz aus, aber egal es ist immer wieder schön anzusehen. Open-air Darbietungen von Artisten und Zauberkünstlern sorgen für Zuschauerbelustigung. Unterhaltung durch Pantomimen, Musikgruppen und Puppentheater zum Nulltarif findet man in der Touristensaison und an Wochenenden ebenfalls in den einstigen Fabrik- und Lagerhallenkomplexen Cannery und Ghiradelli Square, die schon in den 70er-Jahren zu schicken Einkaufs- und Restaurantzentren umgestaltet wurden.

 

Pier 39Pier 39

 

 

 

 

 

 

 

Zum Abschluss haben wir uns die Seelöwen am Westende der Pier angesehen. Das Schauspiel was sie von sich geben ist interessant und sehr lustig. Einige von ihnen übten untereinander Machtkämpfe aus und andere stellten sich zur Schau. Einer viel uns ganz besonders auf. Der Seelöwe guckte zu uns Besuchern herüber und zeigte uns wie er sich von der Sonne bescheinen lässt und wie er sein Bart säubert. Und sobald man wegschaute schaute er uns an und wollte sagen „ich bin hier der Schönste und nun seht mich doch an“. Hier verbringen wir immer viel Zeit.

Pier 39  Panorama
Pier 39  Panorama

Straßen von San FranciscoVon der Fischerman’s Wharf geht es weiter zum Coit Tower. Es sind ca. 800m über die Bay St., Francisco St., Chestnut Str., Lombard Str. und Washington Square. Viel bergauf. Coit Tower zu Fuß ist eh schlau, denn es gibt hier immer Parkplatzprobleme.

Coit Tower

 

 

 

 


Beim Coit Tower (68 m) handelt es sich um ein 1934 von Feuerwehrfan Lillie Hitchcock Coit zur Verschönerung des Stadtbildes oben auf dem Telegraph Hill erbautes Memorial für die örtliche Feuerwehr, dessen Inneres durch Wandmalereien mit teilweise sozialkritischen Szenen aus dem Arbeitsleben der 30er-Iahre geschmückt ist.

Coit Tower

 

 

Der Turm dient heute ausschließlich dem touristischen Sightseeing (täglich 10-17 Uhr, im Winter bis 16 Uhr). Seine günstige Position vermittelt einen hervorragenden Überblick über Teile der Stadt, die Bucht, hinüber zur Golden Gate Bridge und zu Oakland Bay Bridge. Auch kann man die Lombard Str. gut erkennen.

 

 


Blick vom Coit TowerCoit Tower

Weiter geht es Richtung Chinatown...