Banner2021

Simos Taverne und Taverne Romantica

 

Simos SignSimos Tervere - Firostefani

 

 

 

 

Beide Tavernen liegen etwas abseits des Kraterrands. Vom Dorfplatz in Firostefani geht ihr einfach rechts an der Kirche vorbei, über den Parkplatz Richtung Hauptstraße. Dort nach rechts, bergab, in Richtung Thira. Die Taverne Simos erreicht ihr nach etwa 250m auf der rechten Seite.

 

Vorspeisen-Tablett in der Taverne SimosDie Taverne ist so eingerichtet, wie man es von einer griechischen Taverne erwartet. Einfache Tische und Stühle nett unter Bäumen platziert. Die Qualität der Speisen ist sehr gut. Unser persönliches Highlight ist das Vorspeisentablett. Simos, seine Frau oder ein Angestellter kommt mit einem riesigen Tablett voller leckerer Vorspeisen. Alleine davon könnte man sich satt essen.

Vorspeisen-Tablett  Simos Taverne

 

 

 

 

 

Ela und Holger bei Sinos


 
 


 

Wir haben zusammen immer 3 Vorspeisen und ein Hauptgericht bestellt. Insgesamt haben wir, mit Wein und Bier, zwischen 30 und 35 Euro bezahlt. Da kann ich gut auf die teuren Restaurants verzichten, in denen man dann schnell um die 100 Euro pro Abend los wird. Aber jeder wie er mag (im wahrsten Sinne des Wortes). Von dem Kellner haben wir uns ein paar Rezepte der leckeren Vorspeisen geben lassen und später zu Hause selber ausprobiert. Lecker, lecker…
 

Prost - Holger und Ela in der Taverne SimosSimos Tervere - Santorini

 

 

 

 

 

 

 

 


Die Taverne Simos hat auch eine wunderschöne Dachterrasse. Hier kann man unter einen Schatten spendenden Dach, umgeben von schönen Blumen sitzen und das Essen genießen. Oder bei einen Getränk den Blick auf die Caldera abgewandte Inselseite Santorinis genießen.
 

Dachterasse Simos Tervere -  SantoriniEla und Holger auf Simos Dachterrasse

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Taverne Romantica liegt schräg gegenüber von Simos. Vom Dorfplatz aus geht ihr ebenfalls rechts an der Kirche vorbei, über den Parkplatz Richtung Hauptstraße. Dort nach rechts, bergab, in Richtung Thira. Die Taverne Romantica erreicht ihr nach etwa 200m auf der linken Seite.

Taverne Romantica FirostefaniTaverne Romantica Firostefani

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch hierbei handelt es sich um eine typisch griechische Taverne. Einfache Tische und Stühle mit den üblichen Papiertischdecken. Aber alles hell und freundlich gestrichen. Es gibt einen Innenraum für die ganz kalten Tage, einen halboffenen, überdachten Raum und eine Terrasse mit hübschen Blumenkübeln.

Taverne Romantica FirostefaniVasili bedient Ela in der Taverne Romantica Firostefani

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Essen ist sehr gut, besonders empfehlenswert ist der Fisch. Der Fisch liegt in einen Kühltresen und ihr könnt euch genau euren Fisch aussuchen. Der Chef persönlich wird euch den Fisch zubereiten. Der Chef, seine nette Frau und die sehr nette Bedienung Vasili sorgen dafür, dass man sich in der Taverne Romantica sehr wohl fühlt.

Fischauswahl der Taverne Romantica FirostefaniChef der Taverne Romantica Firostefani

 

 

 

 

 

 

 

 

Vasili kennen wir bereits seit einigen Jahren, als er noch bei Simos gearbeitet hat. Das Preisniveau der Taverne Romantica liegt knapp über dem von Simos, dafür gibt es aber eine kostenlose Vorspeise vorweg. Früher sind wir immer zu Simos gegangen, heute teilen wir die Abende in etwa zur Hälfte auf.
Ela und Holger in der Taverne Romantica Firostefani

Essen Fisch Taverne Romantica Firostefani

 

 Imerovigli folgt auf der nächsten Seite...