Valley of the Gods

Valley of the Gods.
Valley of the GodsEin weiterer überaus lohnender Abstecher ist der über eine 18 Meile lange geschotterte, sehr schlechte Straße ins östliche Valley of the Gods.

Valley of the Gods

 

 




 

Hier erstreckt sich die ursprüngliche Grand Gulch Primitive Area mit 100 km langen Pfaden, vielen Relikten der Anasazi-Kultur und einer überwältigenden Flora und Fauna.

Das Valley of the Gods ist eine Landschaft ganz ähnlich dem Monument Valley. Der Abstecher lohnt sich schon allein deshalb, weil noch jede touristische Infrastruktur fehlt und abgelegene Einsamkeit das Bild bestimmt.

Valley of the GodsValley of the Gods

 

 

 

 

 

 

Die Straße durch das Tal der Götter endet an dem HWY 261 etwa 7 Meilen nordwestlich von Mexican Hat. Auf dem Rückweg zum HWY 163 passiert man die Zufahrt zum Goosenecks State Park. Somit schließt sich der Kreis.

Valley of the GodsValley of the Gods

 

 

 

 

 

 

 

Valley of the GodsValley of the Gods

 

 

Die Gesteine des Valley of the Gods entsprechen denjenigen des Monument Valley. Hier wie dort bildete sich ein Großteil der so beeindruckenden Figuren aus verschiedenen paläozoischen Ablagerungen. Dieser Abstecher ist wirklich einen Umweg wert.

 

 


 

Einen hab ich noch....