Yosemite National Park

Yosemite National Park

 

Yosemite National Park Yosemite National Park
Der Yosemite National Park gehört heute zu den meistbesuchten Parks der USA mit über 3,5 Mio (!) Besuchern pro Jahr. Besonders im Hochsommer ist der Park überfüllt und man muss ins Backcountry ausweichen, um hier noch Ruhe und Entspannung finden zu können.....

Das 11 km lange und etwa l km breite Yosemite Valley ist im Hochsommer derartig von Menschenmassen überfüllt, dass man kaum die großartige Natur bewundern kann.....

So oder so ähnlich beginnen hunderte Bücher und Berichte über den Yosemite National Park. In einigen Berichten wird sogar empfohlen den Yosemite auszulassen und stattdessen nur den Sequoia National Park zu besuchen.
NIE UND NIMMER!!!!
Nicht das sich der Sequoia nicht lohnt, aber gegen den Yosemite hat er bei mir keine Chance.
Der über 3000 km² große Yosemite (sprich Jo~se-mi-ti) ist einer der attraktivsten und gleichzeitig vielseitigsten Landschaftspark Nordamerikas. Mit Gipfeln die fast 4000m hoch sind. Sein populärster Teilbereich ist das malerische, tief in die Sierra Nevada eingeschnittene Yosemite Valley. Speziell an Sommerwochenenden kommt es dank der Nähe des Parks zu den Bevölkerungszentren um San Francisco und Los Angeles häufig zu einem derartigen Andrang der Ausflügler, dass der Parkservice die Einfahrt ins Tal im Laufe des Vormittags [bis zum frühen Abend) sperrt (nicht aber in bzw. durch den Park insgesamt).
Das ist dann die Situation, vor denen in den von mir angesprochenen Berichten gewarnt wird. Es gibt aber ein paar einfache Regeln, wenn man die einhält, ist der Park ein Traum!!!
Meide die Wochenenden, vor allem aber den Nationalfeiertag 4th of July und das Labor Day Weekend. Außerdem am besten auch die Zeit zwischen 04.07. und Labor Day, denn da haben die Amerikaner Schulferien. Somit ist es die Hauptreisezeit in den USA. Zu allen anderen Daten kann man den Park in vollen Zügen genießen.

Cathedral SpiresDie schönste Zufahrt in den Park ist die Tioga Road, eine ehemalige Forststraße, die den Park in Ost-West-Richtung erschließt. Die Tioga Road führt auf den 3031m hoch liegenden Tioga Pass hinauf und weiter über das 2500m hoch liegende Plateau der Sierra Nevada, deren faszinierende Landschaft alljährlich Tausende von Wanderer anzieht. Während die Straße im Aufstieg durch dichten Wald führt, bietet sie nach Erreichen der Höhe fantastische Ausblicke und durchquert für die Sierra Nevada typische, glattflächige Felslandschaften. Im östlichen Bereich erstrecken sich die weiten Tuolumne Meadows, ein ebenes Wiesen- und Waldgebiet. Die Tuolumne Meadows sind bester Ausgangspunkt für eine River Wanderung zum Grand Canyon of the Tuolumne River mit den ungewöhnlichen Waterwheel Falls. Die Schlucht erreicht man auf einem Teilstück des berühmten Pacific Crest Trail. Aber auch hierfür reicht die Zeit mal wieder nicht, wir fahren direkt ins Valley. Die Straße führt langsam hinab, vorbei am Tenaya Lake, bis sie schließlich auf die Big Oak Fiat Road einmündet. Zahlreiche Aussichtspunkte auf die herrliche Bergwelt und gute Wandermöglichkeiten. Viele Kurven machen vorsichtiges Fahren erforderlich, besonders im Herbst kann plötzlich auftretende Schnee- und Eisglätte sehr gefährlich sein.
Im Frühjahr ist die Straße oft bis weit in den Mai hinein, manchmal sogar noch im Juni gesperrt. 1998 hatten wir das Pech am 20 Juni noch ganz um den Park herumfahren zu müssen, weil die Tioga Road noch "closed" war.
Als Anhaltspunkt über die Öffnungszeit des Tioga Pass, hier die Öffnungsdaten seit 1933. Man beachte 1998 1. Juli! Mit Abstand die späteste Öffungszeit seit Jahren. :-(((

Yosemite National Park Das Tal ist wunderschön. Es sind einzigartige Blicke auf die über tausend Meter steil über dem Talboden aufragenden Berge. Nicht nur die majestätischen schwarzen Granitfelswände haben das Tal so berühmt gemacht, mindestens ebenso bekannt sind seine Wasserfälle.
Yosemite National Park

 

 

 

 

 

 

 

Als erstes haben wir immer eine Rundfahrt durch das Tal unternommen. Eine solche Fahrt muss nicht unbedingt mit dem Auto geschehen, sie kann auch mit dem Shuttle Bus oder einem gemieteten Fahrrad vorgenommen werden. Im Bereich des Village gibt es sogar einige Radwege.
 

Yosemite Falls Auf der Rundfahrt haben wir kurz vor der Yosemite Lodge rechts auf den Parkplatz angehalten und sind zu den Lower Yosemite Falls gegangen. Der Weg ist kurz und gut zu laufen. Die senkrechte Fallhöhe der Lower Falls beträgt knapp 100 m.
Darüber liegen die Upper Falls, die über 435 m senkrecht in die Tiefe stürzen. Faßt man die beiden Stufen nebst den dazwischen liegenden kleineren Stufen (Middle Cascade, 206 m) zusammen, so ergibt sich eine Gesamtfallhöhe von rund 740 m, was die Yosemite Falls zu den zweithöchsten Wasserfällen der Erde macht. Besonders schön sind die Fälle von Mai bis Ende Juni. Sie führen dann wegen der Schneeschmelze viel Wasser und bieten ein eindrucksvolles Bild. Im Hochsommer können die Fälle gänzlich ausgetrocknet sein.

 

Yosemite Falls Yosemite Falls

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Mirror LakeIm Tal gibt es eine ganze Reihe hübscher, nicht anstrengender Spazierwege am Merced River und im Bereich des Yosemite Village. Einer der besten Trails dieser Art führt zum langsam austrocknenden Mirror Lake unterhalb des großartigen Halfdome-Panoramas. Im Frühjahr ist die Chance auf einen schönen "Mirror" natürlich am größten.
Yosemite National Park

 

 

 

 

Schon 1850 v.Chr. hielten sich Indianer in dem eiszeitlichen Trogtal Yosemite Valley auf. Die ersten Weißen waren 1833 Pelztierjäger, die das Gebiet durchstreiften. 1851 folgte das Mariposa Bataillon, das den Auftrag hatte, die hier lebenden Indianer in Reservate umzusiedeln. 1868 kam John Muir ins Tal, dem es innerhalb von vier Jahren gelang, dass der Nationalpark gegründet wurde. Die ersten Ranger wurden von der US-Kavallerie gestellt, bis 1916 der National Park Service die Regie übernahm. 1922 kamen über 100.000 Besucher, 1954 schon über eine Million.

Weiter in Yosemite National Park.......