Orient Banner
Abu Dhabi

Big Bus Tour Abu Dhabi

Wie bereits in Dubai gefällt uns die Fahrt auch diesmal sehr gut. Den ganzen Ablauf des Big Busses habe ich auf der Dubai Seite ja beschrieben. Offizielle Infos wie aktuelle Preise, Fahrzeiten und Stecken findet ihr auf der Big Bus Homepage.
Die Haltestelle des öffentlichen Parks lohnt nicht, wir bleiben im Bus. Kurz danach rückt bereits Al Reem Island in unseren Fokus. Auf der 7 km² großen Insel ist ein Wohn-, Finanz-, Tourismus- und Business-Projekt entstanden. Ein komplett neuer Stadtteil wurde hier aus dem Boden gestampft. Es gibt eine eigene Marina, so dass man über Kanäle mit seinem privaten Boot zum Shoppen oder zum Einkaufen fahren kann.

 

Al Reem Island - Abu DhabiAbu Dhabi

 

 

 

 

 

 

 

 


Big Bus Tour in Abu DhabiDer nächste Halt ist die Abu Dhabi Mall. Hier lohnt kein Ausstieg, dass haben wir ja gestern Abend bereits festgestellt. Wir bleiben im Bus und fahren weiter. Am nächsten Stopp gibt es die Möglichkeit per Shuttle zum Schiff zurück zu fahren oder in eine andere Route umzusteigen.

 

AIDA in Abu Dhabi

 

 


 

Die andere Route fährt dann quer über Yas Island. Auf Yas Island befindet sich die Formel 1 Rennstrecke von Abu Dhabi. Hier findet auf dem Yas Marina Circuit alljährlich ein Formel 1 Rennen statt. Der Big Bus hält natürlich auch an der Rennstrecke, sowie am Themenpark Ferrari World Abu Dhabi. Außerdem noch an einigen Hotels, die aber teilweise noch im Bau waren.

Ela im Big BusBestimmt ist die Big Bus Route auch interessant, aber wir wollen uns lieber die Stadt Abu Dhabi ansehen und bleiben deshalb im Bus und erreichen als nächstes die etwa 6 km lange Corniche Road. Die Corniche ist die Hauptstraße, aber gleichzeitig auch die Promenade von Abu Dhabi. An der Corniche wird die Entwicklung Abu Dhabis besonders deutlich. Hier sind Hochhäuser wie Pilze aus dem Boden geschossen bzw. tun dies immer noch. Aber trotzdem hat man auch Fußgängerwege, Parkanlagen, Picknickplätze sowie einen 2km langen öffentlichen Strand intergiert. Gegenüber der Corniche hat man mit der künstlichen Lulu Island ein neues Erholungszentrum in der Nähe der Stadt geschaffen.

Corniche - Abu Dhabi Downtown

Abu Dhabi DowntownWir fahren am alten Dhau-Hafen vorbei, der auch heute noch in Betrieb ist. Wir halten an der Corniche, bleiben bis zum nächsten Stopp, dem Union Square, im Bus. Der Union Square oder auch Cannon Square genannt, wegen seiner überdimensionalen Kanone. Zwischen ein wenig grün sind mit einer Schnabelkanne, einer Tasse, ein Gefäß zum verbrennen von Weihrauch und eben der Kanone auf dem Platz Symbole der Vereinigten Arabischen Emirate zu sehen.

Abu Dhabi Cannon Square - Union Square

 

 

 

Der Platz wirkt inzwischen reichlich verloren zwischen den ganzen Hochhäusern. Schräg gegenüber des Cannon Square befindet sich mit dem Fort Qasr al-Hosn das älteste Gebäude Abu Dhabis. Die Festung wurde 1793 von Scheich Shakhbut bin Dhiyab erbaut, um die neue Siedlung Abu Dhabi zu schützen.

Abu Dhabi Downtown

 

Wir befinden uns hier also im historischem Zentrum von Abu Dhabi. Leider ist das Fort gerade im Umbau und somit geschlossen. Schade wäre sicher interessant gewesen. Die daran anschließende Moschee  heißt zwar Grand Moschee, aber nach der Sheikh Zayed Moschee erscheinen alle weiteren klein. Wir lassen die Moschee und den Gold Souk aus, denn wir wollten uns eigentlich noch den Central Market ansehen, aber ein Blick auf die Uhr verrät uns das wir schon etwas spät dran sind. Somit nehmen wir den nächsten Bus und fahren weiter die Corniche entlang.

 

Corniche - Abu Dhabi DowntownDer Chef von Abu Dhabi

 

 

 

 

 

 

 

Dabei wird die sagenhafte Entwicklung deutlich, die Abu Dhabi in den letzten 50 Jahren genommen hat. Das der Auslöser das 1958 gefundene Öl ist, brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Noch 1962 hatte Abu Dhabi nur 15000 Einwohner, heute sind es 1,6 Mio. Allerdings nur 20% Einheimische. Bereits 1761 wurde hier etwas unglaublich Wertvolles entdeckt. Der Fund einer Süßwasserquelle auf der Halbinsel, auf der heute die Hauptstadt liegt, ermöglichte überhaupt erste eine ständige Besiedlung der Halbinsel.

Skyline Abu Dhabi Wie überall im persischen Raum wurden auch hier Handelsbeziehungen zu den Oasen im Umfeld gepflegt. Aus Abu Dhabi wurden in erster Linie Salzwasserperlen exportiert. Spätestens als die Weltwirtschaftskriese ausbrach, ging es auch den Handelsleuten aus Abu Dhabi nicht besonders gut. Da kam Scheich Shakhbut bin Sultan al-Nahyan das Angebot einer britischen Ölfirma auf dem Staatsgebiet Abu Dhabis nach Öl zu bohren gerade recht.  Bis die Firma Öl fand, dauerte es allerdings bis 1958. Weitere 4 Jahre dauerte es nun bis Öl exportiert werden konnte und Abu Dhabi zu den reichsten Ländern der Welt aufstieg. Abu Dhabi City, die Hauptstadt des Emirats Abu Dhabi, ist heute Verwaltungssitz der Vereinigten Arabischen Emirate.
Denkmal in Abu Dhabi

 

So langsam kommen wir zum Ende der Corniche und passieren den öffentlichen Strand von Abu Dhabi. Gleich dahinter biegt der Big Bus in Richtung Breakwater Island ab. Links kommen wir jetzt am Emirates Palace Hotel vorbei. Das Mega-Luxushotel gehört zur Kempinski Gruppe und ist von der Regierung Abu Dhabis finanziert worden. Einfach reingehen und besichtigen ist nicht möglich. Wer rein möchte, kann sich zum Kaffee im Internet anmelden und kann sich dann im öffentlichen Bereich umsehen. Natürlich kann man sich auch im Restaurant zum Essen anmelden, was dann aber ein tieferer Griff in den Geldbeutel ist.
Der Big Bus fährt zunächst zum Heritage Village, ein traditionelles Oasendorf original nachgebaut. Man gewinnt hier gute Einblicke in die Vergangenheit Abu Dhabis. Außerdem hat man hier eine tolle Aussicht auf die Skyline von Abu Dhabi.
Marina Mall in Abu DhabiWir bleiben aber im Bus, denn wir wollen die Skyline vom Turm des Einkaufszentrums Marina Mall genießen. Marina Mall ist der letzte / erste Stopp der Big Bus Tour. Von hieraus fährt der Big Bus nun wieder die große Runde zur Sheikh Zayed Moschee. Wir steigen an der Marina Mall aus und gehen direkt zum Turm der Mall, denn der Eintritt auf den Turm ist im Big Bus Ticket enthalten. Man darf oben ins Cafe des Turmes und ohne etwas zu verzehren den Blick auf Abu Dhabi genießen.

Blick aus dem Marina Mall Tower

 

 

 

Wir überlegen kurz ob wir trotzdem etwas zu trinken bestellen, entschließen uns dann aber doch lieber den Ausblick in alle Himmelsrichtungen für ein paar Minuten zu genießen, anstatt nur von einer Position am Tisch. Gesagt getan. Von hier oben hat man einen tollen Blick auf den Hafen und die komplette Skyline. Auch das Emirates Palace Hotel, leider im Gegenlicht, und ein schickes neues Wohngebiet mit privatem Bootssteg liegt uns hier zu Füßen.

 

Abu Dhabi aus dem Marina Mall Tower

Abu Dhabi aus dem Marina Mall TowerEmirates Palace Hotel - Abu Dhabi

 

 

 

 

 

 

 

 

Neuer Stadtteil in Abu DhabiHartz 4 Empfänger Wohnungen in Abu Dhabi

 

 

 

 

 

 

 


Nachdem wir alles in Ruhe betrachtet haben werfen wir noch einen kurzen Blick in die Mall selber. Danach schauen wir noch zum vorgelagerten Abu Dhabi International Marines Sports Club. Die Boote und dahinter die Skyline bieten noch einmal ein schönes Fotomotiv.

Skyline von Abu Dhabi


Ela bei der Ausflahrt aus dem Hafen von Abu DhabiFür uns wird es Zeit zum Schiff zurückzukehren. Tja da haben wir wieder das Problem mit dem Shuttle der leider nicht mehr von der Marina Mall zum Schiff fährt. Also nehmen wir ein Taxi und sind 30 Minuten später wieder an Deck der AIDAdiva.

 

Bye Bye Abu Dhabi


Wie üblich genießen wir die Ausfahrt mit einem Auslaufdrink in der Hand. An der Ocean Bar ist es dieses Mal besonders schön, denn noch lange können wir hier die, sich nur langsam entfernende, Skyline Abu Dhabis genießen.

Skyline von Abu Dhabi vom Deck der AIDA

Kurz nachdem die Skyline außer Sichtweite ist geht auch schon die Sonne unter. Das nächste Highlight zum genießen, ein Sonnenuntergang der Extraklasse zwischen den Ölbohrinseln im Persischen Golf.

Sonnenuntergang mit Bohrinsel vor Abu Dhabi

Puh ein langer Tag geht zu Ende, mal sehen zu was es morgen in Bahrain noch reicht…

Pfeilegesamtblau