Orient Banner
Bahrain

Öl-Raffinerie BahrainWir erreichen Bahrain gegen 9:00 Uhr morgens und legen im Hafen Mina Salman von Manama an. Manama ist die Hauptstadt von Bahrain und zählt 150000 Einwohner. Bahrain ist ein Königreich und besteht aus 33 Inseln. Mit 750km² ist es ein sehr kleiner Staat, dessen Gesamtfläche kleiner als das Stadtgebiet der Hansestadt Hamburg ist. Die Hauptinsel ist nur 48x16km lang.
Wir haben uns heute Morgen keinen Wecker gestellt, sondern wachen ganz entspannt gegen 8:30 auf. Nach der Nacht- und Nebelaktion :-)) von gestern wollen wir es heute entspannt angehen lassen. Um einen Ausflug hatten wir uns nicht bemüht. Externe Anbieter meiden Bahrain und mit der AIDA-Horde losziehen wollten wir nicht so gerne. Außerdem sind die Ausflüge zusammengestellt, dass die wenigen Highlights Bahrains auf verschiedene Ausflüge verteilt wurden.

Ela an Deck der AIDA im Hafen von BahrainZum einen hätte uns der King Fahd Causeway interessiert. Dabei handelt es sich um eine 25 km lange Brücke, die Bahrain mit Saudi-Arabien verbindet. Es gibt hier eine Aussichtsplattform, von der man an klaren Tagen bis nach Saudi-Arabien gucken kann. Auch die Formel-1-Strecke Bahrain International Circuit in Sakhir wäre einen Blick wert gewesen. Dort kann man das Welcome Center, den Rennkontrollraum, das Mediencenter und die Haupttribüne besichtigen. Auch die erste Ölquelle mit dem Öl-Museum wäre womöglich ganz aufschlussreich gewesen.

Manama - Bahrain

 

 

 
Da die Ausflüge aber nicht zusammen passten blieb für uns eigentlich nur die Möglichkeit nach dem Frühstück mit dem Shuttle nach Manama zu fahren und sich dort ein wenig umzusehen.
Die Liegezeit in Bahrain beträgt 7 Stunden, wobei nach 6 Stunden wieder alle an Bord sein müssen.  Der Shuttle ist in der AIDA Hafeninformation mit einer Fahrzeit von 45 Minuten angegeben.
Was gab es in Manama noch mal zu sehen?

Öl-Raffinerie Bahrain

 

Das Bahrain Fort soll sehr sehenswert sein, die World Trade Center von Bahrain hätte ich mir auch mal angesehen, wobei das nur von außen möglich ist. Ansonsten natürlich wieder ein Souk und eine Moschee. Das Nationalmuseum soll eines der größten Museen der Golfregion sein.
 

Manama - Bahrain

 

 

 

Irgendwie konnten wir uns nicht aufraffen und beschließen den Tag an Bord zu verbringen. Wir schauen oben vom Deck der AIDA auf die Öl-Raffinerie Anlagen und auf Manama, der weit in der Ferne liegenden Hauptstadt von Bahrain.
Ein entspannter Tag an Deck der AIDA ist auch mal schön gewesen. Das Auslaufen erleben wir natürlich am Heck der Diva. Der Sonnenuntergang ist heute ganz nett, aber nicht so schön wie gestern, passt irgendwie zu Bahrain.

Ela beim genießt die Sonne

 

 

Hafen Mina Salman in  Manama - Bahrain

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

AIDA13_04980

 

Morgen sind wir in Dubai mit zwei besonderen "Verkehrsmitteln" unterwegs…

Pfeilegesamtblau