BannerKaribik2017

Dominica

Dominica - Karibik

Ela auf dem Deck der Mein Schiff 5Dominica ist eine wunderschöne Insel die wir bereits zweimal auf Karibikreisen besucht haben. Wir haben beide Male einen Ganztagesausflug mit Petra Charles in die grandiose Natur unternommen. Auch für dieses Mal hatten wir im Vorfeld bei Petra Charles angefragt ob ihre Tour 4 mit L'Eskalier Tete-Chien, dem Freilichtmuseum der Ureinwohner und den Jaco Falls buchbar ist. Die Tour 1 mit dem Emerald Pool, den Aussichtspunkt Morne Bruce…. Und die Tour 2 mit den Middleham Falls, der Titou Gorge… haben wir bereits gemacht. Beide sind sehr lohnenswert, aber ein zweites Mal wollten wir diese Touren dann doch nicht machen. Leider musste uns Petra mangels Teilnehmer absagen. Bei der Suche nach alternativen haute uns nicht viel vom Hocker. Somit entschieden wir uns, unseren letzten Urlaubstag entspannt angehen zu lassen. Wir schliefen aus und genossen dann das leere Schiff. Wirklich auch mal sehr nett das Schiff so leer zu genießen. Für den letzten Tag ein sehr guter Start.

Roseau auf Dominica

Aber am frühen Nachmittag gingen wir dann doch von Bord und erkundeten Roseau auf eigene Faust. Bei unserem letzten Aufenthalt auf Dominica hatten wir am Ende der Tour mit Petra keine Zeit mehr durch die Stadt zu schlendern, deshalb ist unser letzter Bummel durch Roseau bereits sieben Jahre her. Wollen wir doch mal schauen was sich alles getan hat.

Sklaven Denkmal in Roseau DominicaDenkmal in Roseau Dominica

 

 

 

 

 

 

 

 

Der wichtigste Neubau ist sicher das neue Parlament Gebäude. Wirklich schick geworden der Bau. Sieht ein bisschen aus wie das Weiße Haus in Washington. Auch die Allee hinter dem großen Tor macht was her. Nicht zu vergleichen mit dem alten Parlament Gebäude. Das war mit europäischen Augen nicht als ein solches zu erkennen. Ich habe vor sieben Jahren auf eine rosa Villa eines reichen Insulaners getippt.

Neue Parlament Gebäude in Roseau DominicaAlte Parlament Gebäude in Roseau Dominica

 

 

 

 

 

 

 


Wir gehen zurück in die Stadtmitte und schlendern ohne bestimmtes Ziel durch die Gassen. Wir kommen vorbei an der St. George´s Anglikanische Kirche und der Cathedral of Our Lady of the Assumption. Außerdem an bunten Gebäuden die zwischen verfallen, heruntergekommen und dem typischen Charme einer karibischen Kleinstadt schwanken.

Our Lady of the Assumption in Roseau DominicaStrßenzug in Roseau Dominica

 

 

 

 

 

 

 

 

Direkt in der Stadt sind die Häuser alle bunt angemalt und alles wirkt fröhlich und freundlich. Wir lassen uns noch ein wenig durch das zauberhafte Karibikstädtchen Roseau treiben. Wenn man die Gassen zum Hafen herunterschaut, überragt die Mein Schiff 5 immer wieder die karibischen Häuschen mit ihren hübschen Holzbalkonen.

Die Mein Schiff zwischen den häusern von Roseau DominicaHübsche Holzbalkone in Roseau Dominica

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schule in Roseau DominicaDas Leben verläuft hier sehr viel ruhiger als wir das aus Europa gewöhnt sind. Hier läuft niemand hektisch zur Arbeit, keiner sieht dauergestresst aus. The easy way of life. Heute ganz besonders, denn es ist Sonntag und da haben alle Geschäfte geschlossen. Egal ob 2800 Touristen in die Stadt einfallen und ihr Geld unter die Leute bringen wolKabelwirrwarr in Roseau Dominicalen oder nicht.

 

 


 

 

Wir gehen zum Botanischen Garten. Der war mal der schönste der gesamten Karibik, aber der eine oder andere Hurrikan hat ihn doch sehr in Mitleidenschaft gezogen. Überhaupt wird Dominica immer wieder heftig von Hurrikans heimgesucht. Ruins Rock CafeMarylin und Luis 1995, Bertha 1996, Gorges 1998, Lenny 1999… Jedes Mal traf es die Insel heftig und die Bananenernte, wichtigster Bestandteil der Wirtschaft, wurde fast komplett zerstört. Auch das bekannteste Bild vom Botanischen Garten in Roseau zeigt das Ergebnis eines Hurrikans. Am 24. August 1979 traf Hurrikan David Dominica mit voller Wucht. Bäume knickten um wie Streichhölzer, so auch dieser afrikanische Boabab Tree. Der Baum fiel auf den, zum Glück, leeren Schulbus. Kaum vorstellbar was das für eine Tragödie gewesen wäre, wenn der Bus besetzt gewesen wäre. Nachdem der Baum umgefallen war, sind seine Äste Richtung Licht einfach weiter gewachsen. Inzwischen ist der eine Ast ein ausgewachsener Baum. Das Bild habe ich in meinem Dominica-Reisebericht von vor sieben Jahren. Wir gehen nur ein kleines Stück durch den Botanischen Garten bevor wir umkehren und nun den Abschluss unseres Urlaubs einläuten.

Ruins Rock Cafe  in Roseau Dominica

 

 

 

Bereits zu Hause hatten wir geplant den Dominica Besuch und somit leider auch das Ende der Karibik Kreuzfahrt im Ruins Rock Cafe zu genießen. In dieser Kultkneipe haben wir bis jetzt jeden Dominica Aufenthalt ausklingen lassen. Vor sieben Jahren sind wir durch Zufall hier gelandet, aber inzwischen ist ein Besuch einfach Pflicht.
Laut der Schilder, außen am Laden, gibt es hier den besten Rum Punsch der Stadt und die größte Auswahl an Rumsorten. Na das hört sich doch vielversprechend an.


 

Ela und Holger im Ruins Rock Cafe  in Roseau DominicaRuins Rock Cafe  in Roseau Dominica

 

 

 

 

 

 

 

 

Rastaman im Ruins Rock Cafe  in Roseau DominicaDer Laden ist wirklich witzig. Scheinbar ist das Haus mal einem Brand zum Opfer gefallen. Zum Wiederaufbau war wohl kein Geld da, also hat der Besitzer das Ruins Rock Cafe eröffnet. Von dem Gebäude stehen eigentlich nur noch ein paar Wände. Also wurde kurzerhand ein Blechdach installiert, um die Gäste vor den heftigen karibischen Schauern zu schützen. Die Fußböden wurden teilweise mit Holzplanken, teilweise mit Fliesen begradigt, schnell noch eine Bar aus Holz und ein paar einfache Tische und Bänke zusammengezimmert und fertig ist die urige Kneipe.

Live Musik im Ruins Rock Cafe  in Roseau Dominica

 

 

Inzwischen hat sich diese Optik zum Kult entwickelt und wird natürlich so belassen. Diesmal ist die Atmosphäre besonders toll. Es spielt eine einheimische Live-Band und der leckere Rum fließt locker durch alle Kehlen. Die Bude ist gut gefüllt und die angetrunkenen Touristen tanzen sogar.

Ruins Rock Cafe  in Roseau Dominica

 

 

 

 

Nach dem dritten Rumpunsch ist es aber wirklich gut. Die Mischungen sind die heftigsten die ich auf der gesamten Reise getrunken habe, aber bei dem leckeren Rum fällt das zunächst gar nicht auf. :-))
In einer Stunde ist Abfahrt und somit wird es Zeit das wir uns so langsam Richtung Mein Schiff 5 begeben.

 

 

Hafen von Roseau DominicaEla vor der Mein Schiff 5

 

 

 

 

 

 

 

 

Nicht aber ohne vorher noch ein paar schöne Bilder von der Mein Schiff 5 im Hafen von Roseau – Dominica zu machen. Auch die Häuser im Hafen sind jetzt von der tiefen Sonne toll angestrahlt. Wie hier das Dominica Museum und eine neu entstandene Bar im ersten Stock einen Hauses weiter rechts. Die Bar bietet von einem tollem Balkon einen super Blick auf das Treiben im Hafen und auf das Meer. Der Bar sollten wir beim nächsten Aufenthalt auf Dominica mal einen Besuch abstatten.

Museum von Roseau DominicaKneipe im Hafen von Roseau Dominica

 

 

 

 

 

 

 

 

Holger vor der Mein Schiff 5

Wir schauen das letzte Auslaufen während dieser Kreuzfahrt natürlich mit einem Getränk an der Außenalsterbar und genießen den letzten Sonnenuntergang während dieser Kreuzfahrt.
Die Karibikkreuzfahrt mit der Mein Schiff 5 war wieder traumhaft schön. Die Karibik ist für uns immer wieder eine Reise wert. Wir können in der Karibik immer wieder sehr gut entspannen. Diese Kreuzfahrt war unsere fünfte Karibik-Kreuzfahrt, aber bestimmt nicht unsere Letzte.

Sonneuntergang Karibik... bye bye Karibik

Bye bye Karibik …

Pfeilegesamtblau