Banner_Orient16

Dubai

45 Jahre VAE 1971 - 2016Nach der frühen Landung in Dubai um 6:00 Uhr morgens dauert es etwa 45 Minuten bis man mit den Koffern in der Hand an am Shuttle-Bus zum Schiff steht und weitere 45 Minuten bis man an Bord des Schiffes ist. Es kann auch mal zwei Stunden von der Landung bis zum ersten Getränk an Bord dauern, aber so in etwa ist der Zeitbedarf. Nachdem wir uns mit dem ersten Frühstück gestärkt hatten und unsere Wintersachen gegen Sommerklamotten getauscht haben machen wir uns auf den Weg in die Stadt. Metro DubaiDa wir dieses Mal mit unseren Freunden Nicole und Peter unterwegs sind wollen wir den Beiden an den zwei zur Verfügung stehenden Tagen möglichst viel zeigen ohne dabei zu hetzen.
Da die Mall Shuttles in dieser Saison nicht besonders attraktiv sind, nehmen wir ein Taxi zur nächsten Metro Station. Mit Shuttle nicht attraktiv meine ich natürlich die Lage der angesteuerten Malls. Von diesen Malls kann man in dieser Saison die Metro nicht fußläufig erreichen. Wir fahren also vom Port Rashid zur Al Ghubaiba Metro Station und steigen dort in die grüne Linie der Dubai Metro.

Metrostation DubaiUnser erstes Ziel ist Dubai Marina und somit steigen wir, an der Station Bur Juman in die rote Linie. Die Station Bur Juman ist neben Union der einzige Schnittpunkt der roten und grünen Linie. Wir fahren die rote Linie bis zur Station Dubai Marina. Von der Metro Station gehen wir die paar Schritte zur Dubai Marina. Den Dubai Marina Walk, einen netten Fußgängerweg um die Marina herum, haben wir schon ein paar Mal umrundet, aber der Blick in die Marina ist immer wieder imposant.

Ela und Holger an der Dubai Marina

 

 

 

Dubai Marina

 

 

Dubai Marriott Harbour HotelAuch den Blick vom 52 Stock des Dubai Marriott Harbour Hotel kennen wir schon, aber wir möchten ihn Nicole und Peter nicht vorenthalten. Also folgen wir dem Dubai Marina Walk noch ein Stück bis zum Dubai Marriott Harbour Hotel. Im 52 Stock des Dubai Marriott Harbour Hotel befindet sich "The Observatory Restaurant and Bar" mit einem grandiosen 360 Grad Blick auf die Dubai Marina und vor allem auf die Palm Jumeirah mit dem Atlantis Hotel.

Holger und Ela vor der Palm Jumeirah im 52. Stock des Dubai Marriott Harbour Hotel

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachdem wir das Hotel betreten haben fahren wir mit dem Fahrstuhl direkt in den 52. Stock. Das "The Observatory Restaurant and Bar" ist diesmal ganz gut besucht. Wir suchen uns einen Platz direkt am Fenster mit grandiosem Blick auf die Palm Jumeirah. Wir haben Durst und bestellen drei Bier und ein Rotwein. Die Preise sind für Dubai und die grandiose Lage zivil und der Blick auf die Palm Jumeirah ist die beste Möglichkeit die Palme zu "erkunden" und begreifen. Wenn man nur auf die Palme fährt, kann man die Konstruktion und der Aufbau der Palm Jumeirah nicht so einfach nachvollziehen.

 Palm Jumeirah aus dem 52. Stock des Dubai Marriott Harbour Hotel

 

Hotel Atlantis Dubai aus der Luft

 

 Palm Jumeirah aus dem 52. Stock des Dubai Marriott Harbour Hotel Villa auf der Palm Jumeirah

 

 

 

 

 

 

 


 

Dubai Marina aus dem 52. Stock des Dubai Marriott Harbour Hotel Nachdem wir den Blick von hier, aus der The Observatory Bar, auf die Palme genossen haben, gehen wir in das The Observatory Restaurant und schauen von oben auf die Dubai Marina. Bei unserem letzten Besuch war das Restaurant geschlossen, so dass sich diese Möglichkeit nicht bot. Auch dieser Blick ist richtig super, wobei am Nachmittag bereits Gegenlicht herrscht. Sei es drum, uns hat der Blick trotzdem gut gefallen.

Dubai Marina von oben

Gateway Towers Station der Palm Jumeirah MonorailAuch diesmal können wir uns nur schweren Herzens trennen aber irgendwann müssen wir ja aufbrechen, schließlich wollen wir ja noch bis zum Hotel Atlantis am Ende der Palm Jumeirah.
Dazu machen wir uns auf den Weg zur Palm Jumeirah Monorail. Das ist heute einfacher als bei unserem ersten Besuch der Dubai Palmeninsel mit der Metro. Damals gab es keine Verbindung zwischen der Dubai Metro und der Monorail auf die Palme. Wir haben versucht uns zu Fuß von der Metro zur Gateway Towers Station der Palm Jumeirah Monorail durchzuschlagen. Die Story dazu gibt es HIER.
Burj Al Arab Dubai

Fahrt mit der Palm Jumeirah MonorailHeute haben wir das deutlich einfacher, denn seit November 2014 fährt die Dubai Tram. Die Dubai Tram ist eine S-Bahn, die die Dubai Marina umrundet und weiter bis zur Gateway Towers Station der Palm Jumeirah Monorail fährt.
Vom Dubai Marriott Harbour Hotel gehen wir nur ein paar Schritte zur Dubai Tram Station Marina Towers. Da die die Dubai Metro Tickets auch für die Dubai Tram gültig sind brauchen wir nur einzusteigen und los geht es. Bis zur Palm Jumeirah Station sind es drei Haltestellen und ca. 10 Minuten Fahrzeit. Über eine Überführung geht es direkt in das Gebäude der Palm Jumeirah Metro, das immer noch sehr stark an ein Parkhaus erinnert. Was darin liegen könnte, dass es "nebenberuflich" auch eines ist. :-)
Tatsächlich müssen wir, nachdem wir das Gebäude betreten haben zunächst den Parkhausbereich des Gebäudes durchqueren bevor wir zu den Ticketschaltern der Monorail kommen. Vom Bahnsteig aus haben wir einen guten Blick hinüber zum Burj Al Arab.
Burj Al Arab Dubai

 

 

 

Während der Fahrt auf dem 4 km langem Palmenstamm, kann man vorne aus dem Zug sehr gut fotografieren und bekommt einen tollen Überblick über die Palmeninsel. Insgesamt wurden für die Palm Jumeirah 100 Millionen Kubikmeter Fels und durch ein spezielles Rüttelverfahren verdichteter Meeressand verarbeitet. Die 4 km lange Palm Jumeirah verlängerte Dubais Küstenlinie um sagenhafte 100 km.
 

Sieben Jahre lang wurde an dem Projekt gearbeitet, teilweise mit 40000 Arbeitern gleichzeitig. Auch heute muss immer wieder Kies aufgeschüttet werden, denn das Meer gibt nicht so schnell nach und will das Neuland wieder abtragen. Neben dem Aushängeschild, dem Hotel Atlantis, gibt es noch diverse andere Hotels und 1500 private Villen auf der Palm Jumeirah.
Atlantis Hotel aus der Palm Jumeirah MonorailAtlantis The Palm Hotel aus der Palm Jumeirah Monorail

 

 

 

 

 

 

 

 

Atlantis The Palm Hotel auf der Palm Jumeirah MonorailBis zum Atlantis The Palm Hotel ist die Fahrstrecke insgesamt 5,45 km lang und endet an der Atlantis Aquaventure Station. Zurzeit gibt es nur die Atlantis Aquaventure Station und die Gateway Towers Station, so dass man unterwegs leider nicht aussteigen kann, um sich die Seitenarme der Palm Jumeirah genauer anzusehen. Etwa auf halber Strecke gibt es eine weitere Station, an der die Monorail zurzeit aber noch nicht anhält.
Wir nähern uns langsam aber sicher dem Hotel Atlantis. Aus dem Zug lassen sich super Bilder vom Hotel und dem Strand machen. Am Nachmittag leider im Gegenlicht, aber man kann halt nicht alles haben. Von der Atlantis Aquaventure Station sind es nur ein paar Meter zum Hotel. Das Atlantis The Palm Hotel gehört zu den besten Hotels der Welt. Es verfügt über mehr als 1500 Zimmer und 17 Restaurants. Nach Betreten des Hotels stehen wir zunächst in der Einkaufspassage des Hotels. Man kann sich durch eine Menge Gänge frei bewegen und kommt auch bis zum hoteleigenen Aquarium.

Lost Chambers des Atlantis The Palm HotelDort geht es zur Rezeption und wenn man hier weiter möchte muss man Hotelgast sein. Bei unserem letzten Besuch haben wir uns mit einer billigen Ausrede an den Kontrollen vorbei gemogelt und uns den Teil des Hotels angesehen, der nur für Hotelgäste zugänglich ist.  Darauf verzichten wir dieses Mal und gehen stattdessen die öffentlichen Gänge ab. Hier ist gegen einen nicht gerade geringen Eintritt mit “Lost Chambers" eine Unterwasserwelt im Stile des Mythos des versunkenen Kontinents Atlantis zu besichtigen.

Aquapark des Atlantis The Palm Hotel

 

 

Auch der Aquapark mit Wasserrutschen, Lagunen und vielem mehr ist Teil des öffentlichen Bereichs. Wobei öffentlich natürlich auch hier gegen Gebühr bedeutet. Höhepunkt des Aquaparks ist sicher die Wasserbahn „Shark Attack“, wo man durch eine Glasröhre gesichert durch ein Becken mit Haien schwimmt. In der Dolphin Bay Hotel Atlantis kann man sogar mit Delfinen schwimmen. Insgesamt sind hotelfremde Gäste nicht nur erwünscht, die Anlage ist sogar so ausgelegt, dass täglich bis zu 6500 Besucher kommen.
Blick aus der Palm Jumeirah Monorail auf Dubai

Nach Verlassen des Hotels gehen wir noch kurz bis zum Ende der Palm Palm Jumeirah. Dort haben wir einen freien Blick auf den Persischen Golf.
Die Palm Jumeirah Monorail fährt abends bis 22:00 Uhr, man sollte also zusehen, dass man die Zeit nicht ganz vergisst. Also mit der Monorail über die Palme und mal kurz ins Hotel schauen ist okay, aber ich würde nicht allzu viel Zeit im Hotel selber verbringen. Es gibt in Dubai so viel mehr zu sehen. Die Sonne steht schon tief, eigentlich wollte ich mit Peter und Nicole noch zum Dubai Creek und zum Gold Souk, aber das wird wohl heute nichts mehr. Wir machen uns auf den Weg zurück zum Schiff.

 

Blick aus der Palm Jumeirah Monorail auf DubaiDer zieht sich ganz schön, zum Einen sind es nun mal ca. 35 Kilometer durch eine Millionenstadt, zum Anderen müssen wir zunächst mit der Monorail zurück zur Tram Station, von dort mit der Tram zur Metro Station. Mit der Metro dann zurück bis zur Station Bur Juman der roten Linie. Hier steigen wir nun direkt in ein Taxi, das uns zurück zur AIDAstella bringt. Alternativ hätten wir auch vom Hotel Atlantis direkt in ein Taxi steigen können, die Taxipreise in Dubai sind recht zivil. Allerdings fahre ich im Urlaub gerne mit öffentlichen Verkehrsmitteln, man bekommt deutlich mehr von Land und Leuten zu sehen. Nach dem Nachtflug ist der Abend heute nicht so lang, wobei so ganz ohne Welcome-Party geht es an Bord doch nicht. :-)

In Muscat schwingen wir uns auf den Drahtesel…

Pfeilegesamtblau