TUIOrient Banner
Khasab - Oman

Hafen von Khasab Als ich zum ersten Mal gesehen habe das TUI-Cruises die Orient Route von einer sieben Tagestour zu einer möglichen 14 Tagestour umgestellt hat, war ich sehr gespannt welche zusätzlichen Häfen TUI-Cruises ins Routing aufgenommen hat. Dann hörte ich von Khasab und dachte mir? Was soll das denn? Da hat TUI-Cruises wohl so einen günstigen Hafen mit aufgenommen, um die Tour künstlich in eine 14 Tagestour umbauen zu können. Doch nach wenigen Minuten Recherche im Internet änderte ich ganz schnell diese Meinung.
Die Hafenstadt Khasab hat rund 20000 Einwohner und ist die größte Stadt des Gouvernement Musandam. Das Gouvernement Musandam ist eine Enklave des Omans am nördlichsten Zipfel der Arabischen Halbinsel gelegen. Enklave deshalb, weil Musandam keine Landverbindung zu dem restlichen Oman hat. Die Vereinigten Arabischen Emirate trennen Musandam vom Rest des Omans. Khasab liegt  an der Straße von Hormus, eine der wichtigsten Meerengen in der Region und gleichzeitig die Verbindung zwischen Persischen Golf und dem Golf von Oman.

Khasab harbour


Nach dem Frühstück gehen wir erst mal an Deck und schauen uns Khasab und die eben beschriebene Gegend rings herum vom Deck der Mein Schiff 2 an. Soweit zur Lage, aber was macht die Gegend so sehenswert?

Al Hajar-Gebirge bei Khasab


Dhaus in Hafen von KhasabDa ist zum einen das rings um Khasab steil aufragende Al Hajar-Gebirge mit dem 2087 Meter hohem  Jebel Harim, dem höchsten Berg der Halbinsel Musandam. Dorthin werden Jeep-Touren angeboten. Sicher sehr schön, aber wir haben uns im letzten Jahr bereits von Muscat den Jebel Shams, den Grand Canyon des Omans, angesehen. Das war eine tolle Tour, aber diesmal soll es dann doch etwas anderes sein.

Dhhau innen mit Kissen ausgelegt

 

 

 

Wir entscheiden uns für das „Norwegen Arabiens”. Nein wir haben uns nicht verirrt. Khor Ash Sham, der mit 16km längste Fjord im arabischen Raum wird tatsächlich so genannt. Diese vom norwegischen Archäologen Thor Heyerdahl so genannte Region wollen wir heute auf einer Dhau erkunden.

Ela an DEck der Dhau

 

Wie immer habe mich vorher im Internet nach ortsansässigen Anbietern umgeschaut. Das Ergebnis war nicht so überragend. Die Auswahl gering und preislich ähnlich wie die Tour von TUI-Cruises, deshalb haben wir uns ausnahmsweise mal für einen TUI-Cruises Ausflug entschieden.

Dhau in der Straße von Hormos


Unsere Dhau im Fjord Khor Ash ShamWir haben uns für die Nachmittagstour entschieden, da die Lichtverhältnisse im Fjord Khor Ash Sham dann besser sind. Der Ausflug ist gut besucht, insgesamt sind vier Dhows von TUI-Cruises gebucht. Das ist genau der Punkt, warum wir diese Ausflüge eigentlich meiden. In diesem Fall sollten sich die Bedenken aber als unbegründet erweisen. Außer beim Ablegen sehen wir die anderen Dhaus nur noch an einem weiteren Punkt der Tour. Also alle Mann an Bord. Wir wagen uns nach oben aufs Sonnendeck, obwohl uns klar ist das wir im Laufe des Tages dort ganz schon gebraten werden. Dafür ist der Ausblick und das Platzangebot einfach toll.

Dorf im Fjord Khor Ash Sham bei Khasab

 

Nun aber Abfahrt! Der Fjord Khor Ash Sham liegt in kurzer Entfernung, nordöstlich von Khasab. Zum Anfang der Tour geht es hinaus in die Straße von Hormus, bevor wir dann nach rechts in den Fjord Khor Ash Sham abbiegen. Es sieht aus als wenn wir durch ein steinernes Tor fahren. Schnell türmen sich links und rechts schroffe, steile Felswände auf. Ein beeindruckendes Panorama aus kahlen Felsen das sich uns hier zeigt.

Telegraph Island - Fjord Khor Ash Sham

 


Wenig später erreichen wir das erste von fünf Dörfern im Fjord. Keines der kleinen Dörfer ist auf dem Landweg zu erreichen. Die komplette Versorgung erfolgt per Boot. Auch Trinkwasser bekommen die Einwohner wöchentlich per Boot kostenlos von der omanischen Regierung zur Verfügung gestellt. Die meisten der zwischen 20 und 150 Einwohner zählenden Bewohner sind Fischer.
Die Kinder der kleinen Dörfer werden Anfang der Woche per Boot zur Schule nach Khasab abgeholt. Verbringen die Woche in Khasab in einem Internat und werden zum Wochenende zurück in ihr Dorf gebracht, um das Wochenende mit ihren Familien verbringen zu können. Das kleine Bergdorf Qanaha Magleb hat eine besondere Bedeutung. Es bildet eine Landbrücke zum nur 250m entfernten Fjord Habalayn. Wie ihr euch denken könnt eine super Lage für Schmuggler. Somit konnten Schmuggler im Fjord verschwinden und über die Landzunge und dem Fjord auf der Gegenseite unentdeckt entkommen.

Dhau vor Telegraph Island - Fjord Khor Ash Sham

Ela und Holger an Deck der DhauAls nächstes kommen wir zur kleinen Insel namens Telegraph Island. Wie der Name schon sagt stand hier mal eine Telegraphenstation. 1864 wurde diese hier von den Briten erbaut. Ein Unterwasserkabel zwischen London und Indien wurde hier zwischengeklemmt. Das Kabel und die Telegraphenstation waren aber nur 5 Jahre in Betrieb. Inzwischen stehen nur noch Ruinen. Wir stoppen hier und legen eine Badepause ein. Direkt an der Insel ist ein Korallenriff entstanden, somit tummeln sich hier unzählig viele bunte Fische.

Telegraph Island - Fjord Khor Ash Sham

 

 

 

 

Ein netter Stopp mit einer schönen Kulisse rings herum. In der Pause aber auch zwischendurch werden wir mit Getränken versorgt. Es gibt auch frisches Obst, Datteln…

Wilde Felsen des Fjords Khor Ash Sham


 

 

Nach der Pause fahren wir noch ein Stück weiter, bis zum Ende des Fjords. Dort drehen wir um und machen uns langsam auf den Rückweg.

Fischer im Fjord Khor Ash Sham

 

 

 

 

Die Sonne steht nun schon recht tief und die Felsen leuchten schon im kräftigem Gelb und Rot. Das ist genau das was ich gemeint habe als ich sagte wir haben wegen des besseren Lichts die Nachmittagstour gewählt. In der gleißenden Mittagssonne wirken die Felsen schroff und grau, jetzt in der tiefstehenden Sonne wirken sie weich und leuchten Gelb und Rot.

 

Volle Fahrt voraus mit der Dhau im Fjord Khor Ash ShamRot - Gelb leuchten die Felsen im Fjord Khor Ash Sham

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fjord Khor Ash Sham - Khasab - Oman


Delfine im Fjord Khor Ash Sham

 

Schon vorher habe ich überall gelesen, dass die Chancen im Fjord Khor Ash Sham Delfine zu sehen sehr hoch ist. Nun ich war schon etwas skeptisch, denn in der Ausflugsbeschreibung stand das es eine Chance auf Delfin Beobachtung gäbe. Im Nachhinein muss man sagen, dass es schon sehr blöd laufen muss, wenn man das Pech hat keine Delfine zu Gesicht zu bekommen.

Delfine im Fjord Khor Ash Sham

 

 

 

Wir haben das Glück und sehen während der Fahrt durch den Fjord gleich an fünf verschiedenen Stellen diese wunderschönen Geschöpfe. Mal spielen sie mit den Wellen des Bootes, mal schwimmen sie an uns vorbei oder kreuzen vor uns den Fjord. Der Kapitän weiß natürlich wie er die Delfine für seine Gäste am besten ins rechte Licht rückt und somit haben wir die Chance diese tollen Fotos zu machen.

 

Delphine im Fjord Khor Ash ShamDelphine im Fjord Khor Ash Sham

 

 

 

 

 

 

 

 

Delfine/Delphine im Fjord Khor Ash Sham

Sonnenuntergang im  Fjord Khor Ash Sham - Khasab - Oman

So langsam müssen wir uns wieder auf den Rückweg machen. Als wir den Fjord Khor Ash Sham verlassen haben fallen uns einige hochbepackte Schnellboote auf. Der Kapitän erzählt uns, dass seien persische Schmuggler, die waren in den Iran schmuggeln.
Bei der Einfahrt in den Hafen von Khasab ist die Sonne bereits untergegangen und es wird langsam frisch. Die Stimmung die das Licht entstehen lässt ist nur schwer zu beschreiben. Es sieht alles so weich und blumig aus.

Hafen von Khasab - OmanHafen von Khasab - Oman

 

 

 

 

 

 

 


Nach dem Anlegen gehen wir, wie immer an die Außenalsterbar und schauen uns die Stadt Khasab, deren Festung und das ganze liebliche Tal bei Einbruch der Dämmerung in Ruhe an.

Khasab - Oman vom Deck der Mein Schiff

Festung Caçapo - Khasab - Oman

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier ein Video unserer Dhau-Tour durch den Fjord Khor Ash Sham

 

 

Morgen sind wir in Dubai mit zwei besonderen "Verkehrsmitteln" unterwegs…

Pfeilegesamtblau