BannerKaribik2017

Dominikanische Republik - La Romana - Saona Island

SeavisTours BayahibeEs gab für uns zwei Gründe die Kreuzfahrt ab Barbados zu buchen. Der erste war, dass Barbados bereits zweimal Hafen einer unserer Kreuzfahrten war. Der zweite Grund war, dass wir somit auch mal die Chance hatten die Gegend um La Romana zu erkunden. Wobei die Gegend um La Romana und die Stadt La Romana nicht so sehenswert sind, aber die Inseln drum herum haben doch einiges zu bieten. Die schöne Badeinsel Isla Catalina, oder Catalina Island haben wir vor vielen Jahren auf unser aller ersten Kreuzfahrt bereits besucht.
Diesmal bin ich in einem Kreuzfahrt Forum auf den Ausflug Saona Crusoe VIP aufmerksam gemacht geworden. Ein kurzer Blick in die Beschreibung und es war klar, dass ist genau der Ausflug der mir hier in der Dominikanischen Republik vorschwebte. Der Mail Kontakt während der Anmeldung zum Saona Crusoe VIP Ausflug bei SeavisTours war sehr nett. Auch eine Mail kurz vor der Abreise mit allen Infos zum Treffpunkt und zu Ablauf der Tour machte Lust auf den Ausflug. Heute heißt es früh raus aus den Federn, denn bereits um 8:00 Uhr war Treffen am Parkplatz von "Taxi Casa de Campo" angesagt. Wir haben einen Voucher mit einem Transfercode bekommen und müssen diesen den Taxifahrern vorzeigen. Die Taxifahrer wissen dann wo sie uns hinfahren müssen. Eine etwas skurrile Situation.

SeavisToursWir wissen das mindestens 15 Leute vom Schiff ebenfalls an dem Ausflug teilnehmen werden, wissen aber nicht wer. Insgesamt sind es am Ende sogar 29 Teilnehmer von der Mein Schiff 5. Anhand des Transfercodes wird dann so langsam deutlich wer mit uns auf den Saona Crusoe VIP Ausflug gehen wird. Die Taxifahrer verteilen die Gäste so, dass möglichst wenig Autos notwendig sind. Als alle da sind und die Fahrer sich geeinigt haben wer uns fahren darf, beginnt die Fahrt zum Yachthafen in Bayahibe.

Ausfahrt aus dem Yachthafen in BayahibeNach der Ankunft werden wir nett begrüßt und zum Büro von SeavisTours geführt. Hier gibt es zur Begrüßung einen Kaffee und wir bezahlen die Tour. Im Vorfeld mussten wir keine Anzahlung leisten. Danach wurden wir unseren Guides für den Tag vorgestellt und machen uns auf den Weg zu den Booten. Nachdem alle einen Sitzplatz hatten wurden die Schwimmwesten verteilt und deren Handhabung erklärt.

Los geht die wildeFahrt

 

 

 

 

 

Danach wurde die Crew vorgestellt. Neben Jose unserem Guide, ein Deutscher Auswanderer, war noch der Bootsführer und ein Fotograf mit an Bord. Der Fotograf machte den ganzen Tag Fotos von allen Teilnehmern und bei Interesse später am Strand auch noch Porträt Aufnahmen. Die Fahrt beginnt gemächlich, was sich aber außerhalb des Hafenbeckens schnell änderte. Der Skipper gibt Gas und zeigt was die beiden 200 PS Motoren so drauf haben. Die Fahrt geht entlang der Küste des Parque Nacional del Este, dem Nationalpark des Ostens. Unser erster Stopp ist an den Felsen des Penon, hier lebten früher die Taino Indianer. Vom Boot aus betrachten wir die schroffen Felsen und die kleinen ausgewaschenen Höhlen.

Felsen des Penon im Parque Nacional del Este

 

 

 

Felsen des Penon Dominikanische Republik

Piscina Natural das natürlichen SchwimmbadNicht besonders spektakulär, deshalb ist der Stopp auch nur kurz und wir fahren weiter zum "Piscina Natural", dem "natürlichen Schwimmbad". Natürliches Schwimmbad passt gut, denn das Meer ist an dieser Stelle so flach, dass wir locker aus dem Boot steigen können und das Wasser nur bis zu den Knien reicht.

Ela im Piscina Natural

Jose erklärt uns einen SeesternWir sammeln uns alle um Jose und er zeigt uns Seesterne. Wir dürfen sie auch mal anfassen, aber nur ganz kurz aus dem Wasser nehmen, damit sie nicht austrocknen. Seesterne haben eine sehr raue Oberfläche und ganz schön spitze Stacheln. Drauftreten möchte ich da nicht.

Holger im Piscina Natural

Piscina Natural auf der Saona Crusoe VIP Tour

 

 

Herrlich ist es hier. Das Wasser ist sehr warm und schimmert wunderschön Türkis und Blau. Vom Boot aus wird uns der erste Rumpunsch gereicht. Sehr schön, dass ist Urlaub! :-) Eine paar Meter weiter geht der Luxus sogar noch ein ganzes Stück weiter. Neben uns liegt ein Boot und im Wasser steht ein Tisch mit Tischdecke drauf. Auf dem Tisch wird gerade ein Buffet aufgebaut. Auch nicht schlecht. Die Touristen sind noch nicht da, dass Buffet wartet dann bei ihrer Ankunft direkt auf sie. Auch nicht schlecht. Für uns ist aber der Rumpunsch genau das richtige.

 

 


Mangroven im Nationalpark des Ostens

 

 

Als nächstes kommen wir zu einem Bereich mit geschützten Mangroven. Seit 2013 dürfen die Touren nicht mehr in die Mangroven fahren, deshalb fahren wir am Rand entlang. Schade eigentlich, aber natürlich nachvollziehbar. Wir sind schließlich in einem Nationalpark. Trotzdem haben wir Glück und sehen Fregattvögel und Pelikane. Sowohl faul im Baum sitzen, als auch in der Luft.

 

 

 

Mangroven im Nationalpark des OstensPelikane während Saona Crusoe VIP Tour

 

 

 


 

 

 

 

 

Pelikan im Parque Nacional del EsteFregattvogel Parque Nacional del Este

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Von hieraus verlassen wir die schützende Küste und steuern direkt auf die Insel Saona zu. Die Fahrt wird etwas ruppiger, was sich aber auf Höhe der 25 km langen und 5 km breiten Insel Saona wieder beruhigt. Saona Island steht komplett unter dem Schutz des Parque Nacional del Este, dem Nationalpark des Ostens.

 

Festhalten...

 

Catuano Beach auf Saona Island

 

Wir fahren zum Holzsteg des "Catuano Beach", wo wir an Land gehen. Der Catuano Beach ist ein traumhafter palmengesäumter Strand mit schneeweißem Sand. Jose führt uns zu dem für unser Boot reservierten Strandabschnitt. Die Liegen stehen bereit nur die Sonne lässt etwas auf sich warten. Es ist immer wieder mal aufgelockert, aber oftmals auch dick bewölkt. Egal wir lassen uns nieder und quatschen mit einem netten Paar das wir bereits an Bord der Mein Schiff kennen gelernt haben und die auch mit uns auf Martinique unterwegs waren.

 

 

Catuano Beach auf Saona Island

 

Catuano Beach auf Saona IslandPause am Catuano Beach auf Saona Island

 

 

 

 

 

 

 

 

Jetzt kommen die VIPs

 

Ohne es zu wissen haben wir uns sehr praktisch hingesetzt. Direkt hinter uns wird in einem kleinen Pavillon die Bar eröffnet. Es gibt Getränke aller Art, wir entscheiden uns für … richtig … den Rumpunsch. :-)
Jose ruft uns zum Essen. Es gibt ein traditionelles Dominikanisches Mittagessen vom Buffet mit gegrilltem Huhn, Rippchen und eine Auswahl von Salaten, Pasta und Früchten. Alles recht lecker.
Nach dem Essen wird es plötzlich sehr laut, wir schauen hoch und über unseren Köpfen schwebt ein Hubschrauber ein und landet direkt neben dem Strand. Jose erklärt uns das gut betuchte Touristen aus Punta Cana mit dem Hubschrauber Saona Island erkunden. Kostenpunkt 1000$! Uff !

 


Bevor es weiter geht, erkunden wir den Catuano Beach noch ein wenig. Der Holzsteg ist der Nachfolger des Betonstegs, dessen Rest noch neben dem Holzsteg zu sehen ist. Der Betonsteg ist einen Hurrikan zum Opfer gefallen. Rings um die übrig gebliebenen Betonpfeiler soll man hervorragend schnorcheln können. Ein paar Teilnehmer unserer Tour haben das auch gemacht und waren ganz angetan von dem was sie zu sehen bekamen.

Alter Betonsteg am Catuano Beach auf Saona IslandCatuano Beach auf Saona Island

 

 

 


 

 

 

 

 

Holger und Ela auf Saona Island

 

 

 

Hier macht unser Bordfotograf auch die Porträtfotos von allen die sich dafür interessieren. Wir sind dabei und lassen uns von dem Fotografen immer wieder in Pose stellen. Über die Professionalität und das gute Auge des Fotografen sind wir sehr überrascht. Am letzten Stopp werden jedem Paar einzeln die Bilder gezeigt und man kann entscheiden ob man die Fotos auf CD gebrannt kaufen möchte oder nicht. Um es vorweg zu nehmen, uns gefallen die Bilder sehr gut und wir nehmen die Fotos. Wirklich sehr professionell.

 

 


Nächster Stopp auf Saona IslandNachdem Shooting geht es weiter zum Fischerdorf Mano Juan. Hier leben 300 Einwohner und es ist das größte Dorf auf der Insel Saona. Überflüssig zu erwähnen, dass es hier sehr einfach zugeht. Jose führt uns durch das Dorf und wir sehen bunte Holzhäuser von den Bewohnern die etwas Geld haben.

Mano Juan auf Saona Island

Mano Juan auf Saona IslandViele Häuser sind eher Hütten und man hat den Eindruck der nächste Windhauch könnte das Ganze zum Einsturz bringen. Jose erzählt uns, dass die Leute so arm sind, dass der kleine Markt im Dorf Produkte einzeln verkauft. Heißt also zum Beispiel nicht eine Packung Salz, sondern ein paar Gramm Salz. Manchmal steht die Tür der Häuser ein Spalt auf und wir können hinein schauen. Die Anzahl und Qualität der Möbel ist doch sehr überschaubar, aber die meisten Häuser haben ein Fernseher mit dazugehöriger SAT-Schüssel. Man muss halt Prioritäten setzen. :-)

Mano Juan auf Saona Island

 

 

 

 

 

 

Lebensmittelgeschäft in Mano Juan auf Saona Island

 

 

 

Jose zeigt uns das Meeresschildkröten Projekt in Mano Juan. Hier wird der Natur etwas nachgeholfen. Die Schildkröteneier werden eingesammelt bevor sie von Räubern gefressen werden können. Nach dem schlüpfen werden die Babyschildkröten aufgepäppelt bevor sie in die freie Natur entlassen werden. SeavisTours, unser Touranbieter, ist der alleinige Sponsor dieses Projekts. Wenn man Glück hat sind gerade Schildkröten geschlüpft, aber bei unserem Besuch war das leider nicht der Fall.

 

Meeresschildkröten Projekt in Mano Juan auf Saona IslandMeeresschildkröten Projekt in Mano Juan auf Saona Island

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mano Juan auf Saona IslandMano Juan auf Saona Island

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie immer wenn ich durch solch Orte wie Mano Juan gehe schaue ich mir die Menschen genau an. Mir fällt auf das die Bewohner von Mano Juan einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Alle machen einen zufriedenen und entspannten Eindruck. Im ersten Moment tun einem die Menschen hier leid. Die leben in solch ärmlichen Bedingungen. Aber ist das wirklich so? Ich glaube nicht, dass einer von denen hier 8 Stunden an einem Schreibtisch sitzen möchte. Aber halt Stopp das Thema ist zu kompliziert für diesen Bericht hier….

Dorfaltag in Mano Juan auf Saona IslandEinwohner von Mano Juan auf Saona Island

 

 

 

 

 

 

 

 

Als wir einmal durchs Dorf gegangen sind und vorne wieder am Strand heraus kommen stehen wir plötzlich und erwartet vor den üblichen Souvenirshops. Wir treffen uns unter den Palmen wo wir etwas zu trinken bekommen. Nein kein Rumpunsch. Jetzt ist Wasser notwendig. Hier hat der Himmel wieder aufgerissen und wir haben doch die Hoffnung, dass das Wetter hält.

Strand in Mano Juan auf Saona IslandSouvenirshops in Mano Juan auf Saona Island

 


 

 

 

 

 

 

 

Canto de la Playa auf Saona Island

 

 

Alle Mann/Frau an Bord, es geht weiter. Letztes Ziel ist Canto de la Playa, einem der letzten naturbelassenen Traumstrände auf Saona. An diesem Strand wurden auch Szenen von „Fluch der Karibik„ gedreht. Der Strand ist wirklich hübsch. Palmen soweit das Auge reicht, weißer Sand und das klare Wasser der Karibik in seinen schönsten Blautönen.

 

 

 

Saona Crusoe VIP Ausflug mit SeavisToursCanto de la Playa auf Saona Island


 

 

 

 

 

 

 

 

Hier haben wir nochmal zwei Stunden Aufenthalt zum schwimmen, schnorcheln und relaxen. Es gibt frisches Obst und Getränke. Hier muss es natürlich wieder ein Rumpunsch sein.
Leider hat sich der Himmel wieder zugezogen, so dass die Farben inzwischen verblassen. Da hilft auch kein Rumpunsch mehr. An diesem Strand zeigt der Fotograf allen ihre Bilder und wie gesagt wir haben die Bilder genommen.

Canto de la Playa auf Saona IslandHolger schwimmt an der Canto de la Playa auf Saona Island

 

 

 

 

 

 


 

 

So langsam wird das Wetter immer schlechter und es fängt an zu regnen. Inzwischen ist es schwarz am Himmel und es ist weit und breit keine Besserung in Sicht. Wir packen zusammen, steigen ins Boot und los geht die Fahrt. Der Regen tut durch den Fahrtwind richtig weh im Gesicht. Nach kurzer Zeit sind wir klatschnass, man gut das es trotzdem warm ist. Kurz vor Erreichen des Yachthafens von Bayahibe stoppt der Skipper plötzlich. Auch um uns herum fahren alle Boote plötzlich langsam. Um die Boote herum tollen die Delfine. Nicht nur ein paar vereinzelte, nein eine richtig große Gruppe. Sie kommen richtig dicht an die Boote heran und wir sehen sie fast aus nächster Nähe.

Define während der Saona Crusoe VIP TourDefine während der Saona Crusoe VIP Tour

 

 

 

 

 

 

 

 

Define während der Saona Crusoe VIP Tour

 

 

Na das war doch mal eine Entschädigung für die unangenehme Dusche unterwegs. Nach Erreichen des Hafens gehen wir schnell zum Büro von SeavisTours. Wir haben zum Glück Wechselsachen mit, die halbwegs trocken geblieben sind. Zum Abschluss gibt es noch einen Rumpunsch und dann geht es mit dem gleichen Taxi mit dem wir gekommen sind zurück nach La Romana zur Mein Schiff 5.
Der Ausflug nach Saona Island ist sehr zu empfehlen, nur das Wetter hätte ein wenig besser sein können. Aber das kann man sich bekanntlich nicht aussuchen. :-)

Der letzte Hafen der Kreuzfahrt ist Roseau auf Dominica, da haben wir es ganz ruhig angehen lassen …

Pfeilegesamtblau