BannerKaribik2017

TUI-Cruises - Mein Schiff 5

Mein Schiff 5 - TUI CruisesDie Mein Schiff 5 gehört zu der Baureihe der Mein Schiff 3 bis Mein Schiff 6. Es handelt sich um die ersten Schiffe die TUI-Cruises selbst in Auftrag gegeben hat. Die alte Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 gehörten zunächst Celebrity Cruises und wurden als 50:50 Joint-Venture zwischen der TUI AG und der Royal Caribbean Cruise Line, dem Mutterkonzern der Celebrity Cruises, an TUI Cruises übergeben. TUI-Cruises hat den Kutter dann in nur 38 Tagen für 50 Millionen umgebaut und aufgehübscht. Aber ich schweife ab…
Die Mein Schiff 3 bis Mein Schiff 6 sind äußerlich baugleich, unterscheiden sich im Inneren aber ein wenig voneinander. Ich habe in meinem Kanaren Reisebericht die Mein Schiff 4 ausführlich beschrieben. Die komplette Schiffsbeschreibung der Mein Schiff 4 findet ihr: HIER. In diesem Bericht gehe ich in erster Linie die Unterschiede der Mein Schiff 5 zur Mein Schiff 4 ein.
Treppenhaus Mein Schiff 5Die Unterschiede beginnen direkt nach Betreten des Schiffes, die Rezeption und der Bereich drum herum sieht völlig anders aus als auf der Mein Schiff 4. Die Rezeption befindet sich zwar an der gleichen Stelle, sieht aber optisch anders aus. Auf der Mein Schiff 4 ist es ein langer Tresen und der Bereich drum herum ist nicht weiter belegt. Auf der Mein Schiff 5 besteht die Rezeption aus drei getrennten Tresen und daneben befindet sich die Nespresso Bar, sowie ein Verkaufsstand für Nespresso Kaffeemaschinen. Ob das sein muss? Mit gefällt die Position der Nespresso Bar gar nicht. Wer will denn hier gemütlich einen Kaffee trinken, wenn an der Rezeption kommen und gehen herrscht. Rezeptionder Mein Schiff 5

 

 

 

 

 

 

 

 

Balkonkabine Mein Schiff 5Nun wird es Zeit einen Blick in unsere Kabine zu werfen. Na dann mal rein in die gute Stube. Wir hatten eine Balkonkabine auf Deck 7. Viel Neues gibt es nicht zu sagen. Die Kabine ist 17m² groß, der Balkon hat eine Größe von 5m².
Die Kabine ist zweckmäßig eingerichtet, ohne große Innovationen. Farblich ruhig, aber etwas moderner als auf der Mein Schiff 1+2. Natürlich darf auch das  iTV nicht fehlen. Dabei handelt es sich um eine Mischung aus Fernsehen und PC. Die Bedienung ist einfach und die Menüs sehr übersichtlich.

Balkonkabine Mein Schiff 5

 

 

Neben fernsehen kann man Radio hören, Wetterbericht und Nachrichten abfragen, die aktuelle Position auf eine Karte ansehen, Ausflüge buchen, den Stand des Bordkontos abfragen. Alle Kosten sind sofort auf dem Bordkonto zu sehen. Neu ist hier das man die Speisekarten der Restaurants einsehen kann und sich bereits auf der Kabine entscheiden kann wo man hingeht. Leider fehlt eine Anzeige wie ausgelastet die Restaurants gerade sind, so wie wir das auf der Oasis of the Seas kennengelernt haben. Das wäre sehr hilfreich, denn so kann man sich rechtzeitig für ein anderes Restaurant entscheiden wenn die Bude schon voll ist.

Diamant - Mein Schiff 5Als nächstes gehen wir auf Deck 5 zum Diamanten. Hier sind die größten Unterschiede zur Mein Schiff 4 vorhanden. Auf dem Weg dorthin kommen wir durch die Schau Bar, die vom Mobiliar identisch ist, aber durch den Farbwechsel völlig anders aussieht. Etwas langweilig wie ich finde. Im Diamanten angekommen ist bis auf die Diamant Bar in der Mitte alles anders. Das Surf & Turf – Steakhouse ist zwar noch auf der Steuerbordseite, sieht etwas dunkler aus. Die Qualität ist nach wie vor Klasse. Wir haben es an einem Seetag genossen.

Surf & Turf – Steakhouse Mein Schiff

Schmankerl Restaurant - Mein Schiff Auf der Backbordseite befindet sich auf der Mein Schiff 5 das Schmankerl, ein österreichisches Restaurant. An dieser Stelle ist auf der Mein Schiff 3+4 das Richards Feines Essen. Wir haben das Schmankerl nicht getestet, aber es wurde sehr schlecht angenommen. Es waren kaum mal Gäste zu sehen. Aus meiner Sicht auch vollkommen klar. Warum soll ich auf dem Schiff, wo es täglich tolle 5 Gänge Menüs im Atlantik Restaurant gibt, für ein Wiener Schnitzel zusätzlich bezahlen?

Hanami Restaurant - Mein Schif

 

 

 

 

Im lichtdurchfluteten Diamanten befindet sich auf der Mein Schiff 5 das japanische Bezahlrestaurant Hanami. Das ist meiner Meinung nach der größte Fehler der bei der Planung der Mein Schiff gemacht worden ist. Das Restaurant ist grundsätzlich nicht gut besucht und tagsüber schon zweimal nicht. Das heißt hier ist so gut wie nichts los. Auf der Mein Schiff 4 befindet sich hier die Nespresso Bar, die auf der Mein Schiff 5 stiefmütterlich neben die Rezeption platziert wurde. Die Nespresso Bar im Diamanten hat mir viel besser gefallen. Man kann sich auf der Mein Schiff 4 bei schlechtem Wetter oder kühlen Temperaturen gemütlich in die Nespresso Bar vor der schönen Glasfront setzen und den Blick hinten aus dem Schiff genießen.

 

Tag und Nacht - Mein Schiff

 


Bedingt durch die Platzierung des Hanami's in den Diamanten haben sich natürlich auch die Restaurants auf Deck 5 verändert. Den Platz des Hanami's auf der Steuerbordseite hat das Tag und Nacht übernommen, dass also von der Backbordseite auf die Steuerbordseite gerutscht ist.

Osteria - Mein Schiff

 

 

 

 

Auf der Backbordseite befindet sich jetzt die Osteria, ein Italiener. Die Osteria bietet sowohl kostenlose als kostenpflichtige Gerichte. So ähnlich wie beim Gosch. Wir haben die Osteria nicht getestet, aber was ich so gesehen habe war die Auslastung ganz gut. Aber auch hier versucht TUI-Cruises wieder die schleichende Abkehr vom Premium All Inclusive Konzept. Warum soll man für eine Pizza etwas zuzahlen?


LUMAS Bar der Mein Schiff 5Auf Deck 4, wo auf der Mein Schiff 4 die Waterkant Bar und Lounge mit dem großem Schiffsmodel ist, befindet sich auf der Mein Schiff 5 die LUMAS Bar. Die LUMAS Bar ist das Herzstück der LUMAS Ausstellung die sich mit insgesamt 5681 Objekten über das ganze Schiff verteilen. In allen Kabinen, auf den Fluren und vielen anderen öffentlichen Bereichen sind die Kunstwerke der renommierten Editionsgalerie LUMAS zu sehen. Die Mein Schiff 5 ist eigentlich eine schwimmende Ausstellung.

LUMAS Bar der Mein Schiff 5

Die Zentrale der Ausstellung wurde in die LUMAS Bar Galerie integriert, dort kann man die Kunstwerke auch erwerben. Hier findet man von Fotografien über abstrakte Kunst und digitale Arbeiten bis hin zu Collagen jede Menge verschiedener Werke, über deren Preise ich persönlich nur den Kopf schütteln kann. Relativ einfache Fotos, die ich mir zutraue jeder Zeit genau so hinzubekommen starten dann so ab 500€. Wirklich gut gefallen haben mir 3 Collagen von Dubai, New York und Paris an der Casino Außenwand. Aber die Preise waren im hohen vierstelligen Bereich, also schön mal gesehen zu haben….
Pooldeck der Mein Schiff 5So nun aber genug der Innenansicht, es wird Zeit mal die Außenbereiche genauer zu betrachten. Wir beginnen auf dem Pooldeck. Hier gibt es zwar zunächst keine Unterschiede zur Mein Schiff 4, aber ich wollte euch die Bilder vom 25 Meter langen Pool nicht vorenthalten.

Überschaubar - Mein Schiff

 

 

 

 

 

 

Im Gegensatz zur Kanaren Kreuzfahrt auf der Mein Schiff 4, während der es hier oben viel zu kalt war, haben wir auch die Überschau Bar auf der Backbordseite mehrfach genutzt.

 

Pooldeck Mein Schiff 5Was mich bereits auf der Mein Schiff 4 sehr gestört hat, ist die strikte Abgrenzung der Suite und Junior Suite Passagiere. Diese Gäste haben auf der großzügigen Terrasse der X-Lounge einen speziellen Sonnenbereich und müssen sich nicht unter das Fußvolk mischen.  Es gibt ein Gläschen Champagner und ein Kaviar-Canapé. Der ganze Bereich lässt sich nur mit einer Suite und Junior Suite Zimmerkarte öffnen. Was mich dabei am meisten stört, dass dadurch ein freier Zugang auf Deck 12 zum Bug der Mein Schiff 5 nicht möglich ist. Wenn man also das Einlaufen in einen Hafen auf dem Außendeck miterleben möchte, wird das durch diesen privilegierten Zugang verhindert. Das ist für mich die größte Fehlplanung der Mein Schiff 3+4+5+6.
Hinter dem großen Außenpool schließt sich auf der Mein Schiff 5 ein kleiner Pool mit zwei Whirlpools. Er ist angenehm warm temperiert und es gibt eine Vielzahl von Sitz- und Liegeplätzen. Dieser Bereich ist auf der Mein Schiff 4 komplett überdacht und hier komplett offen. Sonst ist alles identisch. Ich habe mir das mal genauer angesehen, ich glaube nicht, dass man das je nach Fahrgebiet umbauen kann. Aber das weiß wohl nur TUI-Cruises genauer.
Um den Pool herum gibt es gemütliche Matten und sonst natürlich Liegen auf allen Freiflächen auf Deck 12, 14 und 15. Insgesamt  stehen auch auf der Mein Schiff 5 eine Außendeckfläche von 17.795 m² zum relaxen zur Verfügung.
Außenalster Bar - Mein SchiffZu guter Letzt noch ein paar Bilder von unserem Lieblingsplatz auf allen TUI-Cruises Schiffen. Die Außenalster Bar. Wobei es auf der Mein Schiff 3+4+5+6 Außenalster Bar und Grill heißt. Wer mag kann sich hier ein paar Tapas oder einen Salat zum Drink gönnen. Mir persönlich gefällt das nicht so gut. Darunter leidet nach meinem Empfinden das Flair der alten Außenalster Bar. Auch die Bestuhlung ist nicht ganz so harmonisch wie es auf der Mein Schiff 1+2 ist. Aber natürlich war die Bar trotzdem unser erster Anlaufpunkt nach der Rückkehr an Bord.

Ela an der Außenalster Bar - Mein Schiff

 

 

 

Ela auf dem gläsernen “Blauen Balkon” auf der Mein SchiffAlleine der atemberaubende Panoramablick auf das von den Schiffsschrauben zerwühlte Meer macht einen täglichen Besuch unverzichtbar. Ein tolles Highlight ist der “Blaue Balkon”. An beiden Seiten am Ende des Schiffs befindet sich der Balkon, der Passagieren mit Höhenangst nicht unbedingt zu empfehlen ist. Nach durchschreiten der Pforte steht man auf einem gläsernen Boden, rund 37 Meter über der Wasseroberfläche. Unter einem tost das Meer und man schwebt sozusagen über dem Meer. Nettes Detail. Wir haben hier ab und zu gesessen und das Feeling genossen.

 

 

 

Das waren ein paar Bilder von der Mein Schiff 5 und vor allem die Unterschiede zwischen der Mein Schiff 4 und Mein Schiff 5. Es folgen noch ein paar Nachtaufnahmen.
 

 

Beleuchtete Pooldeck der Mein Schiff 5Spiegelung Mein Schiff 5

 

 

 

 

 

 

 

 


Zum Schluss noch eine Anmerkung zum Entertainmentprogramm von TUI-Cruises. Diese Kreuzfahrt war die 6 mit TUI-Cruises und was uns auffällt, das Entertainmentprogramm war noch nie richtig gut, aber es wird immer schlechter. Speziell im Theater ist das Programm mehr als dürftig. Die Shows sind qualitativ nicht besonders gut und bei dieser Kreuzfahrt wurde die erste Show bereits am dritten Tag wiederholt. Wir kennen das von der Oasis of the Seas, aber dort gibt es auch 4 Theater auf denen gleichzeitig unterschiedliche Shows gezeigt werden.
Dafür waren die Poolpartys dieses Mal deutlich besser. Es gibt auf TUI Schiffen tatsächlich auch andere Musik als Schlager ala Helene Fischer und Co. Auf der Partys wurde diesmal wirklich moderne Musik gespielt und das kam auch sehr gut an.

Sonnenuntergang in der Karibik vom Deck der Mein Schiff

So nun aber los, die erste Insel will erkundet werden …

Pfeilegesamtblau