2020_Mittelamerika_Banner

Roantan - Honduras

 

Kreuzfahrthafen von Roantan - HondurasAls wir heute Morgen in Coxen Hole auf Roatan, einer Insel von Honduras, auf den Balkon gehen lacht uns die Morgensonne bereits ins Gesicht. Wir haben so angelegt, dass wir das Treiben im modernen Hafen gut beobachten können. Offensichtlich hofft man hier auf weitere Kreuzfahrttouristen, denn der Hafen wird gerade um eine weitere Pier erweitert.

Mein Schiff 1 vor Roantan - Honduras

 

 

 

 

 

Coxen Hole Roantan - Honduras

 

 

 

 

Roatán liegt etwa 65 km nördlich vor der Küste von Honduras und zählt zu den Inseln der Islas de la Bahía, zu denen noch Guanaja und Útila gehören. Roatan ist mit 125 km² die größte der drei Inseln und ist 60 Kilometer lang und maximal 8 Kilometer breit.
Roatan kann man wieder Prima auf eigene Faust erkunden. Die Frage war, fahren wir einfach mit dem Taxi nach West End und dann mit dem Wassertaxi weiter zum Strand oder was gibt es noch für Möglichkeiten ein wenig mehr vom Land zu sehen und Leute zu erfahren? Also machte ich mich wie immer im Internet auf die Suche nach lokalen Anbietern.

Kreuzfahrthafen von Roantan - Honduras

 

Dabei wurde ich auf Conny und Peter, zwei Deutsche Auswanderer, aufmerksam. Der Kontakt war sehr nett und unkompliziert, die Bewertungen sehr gut, also entschieden wir uns für eine Tagestour mit „Just Float Roatan“ wie die Firma von Conny und Peter heißt.
Wir sind um 8:15 Uhr außerhalb des Kreuzfahrtterminals verabredet, wo Conny auf der gegenüberliegenden Straßenseite mit einem justfloat Logo Schild in der Hand auf uns wartet. Nachdem wir vollzählig sind kommt der Bus vorgefahren und kurz danach sind wir auch schon unterwegs.
 

 

Conny ist mit uns unterwegs, während Peter eine zweite Gruppe führt. Conny erzählt Peter und sie haben ganz Südamerika bereist und sind nach reichlicher Überlegung vor 7 Jahren in Roatan hängen geblieben.

Coxen Hole Roantan - HondurasCoxen Hole Roantan - Honduras

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unterwegs auf Roantan - HondurasUnterwegs auf Roantan - Honduras

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Roatan Fauli 200Daniel Johnsons Monkey & Sloth Hangout - Roantan - HondurasNachdem wir unterwegs schon ein paar Eindrücke von Roatan sammeln durften sind wir inzwischen an Daniel Johnsons Monkey & Sloth Hangout angekommen. Dabei handelt es sich um eine Auffangstation von Affen, Faultieren, Papageien… deren Besitzer mit den Tieren überfordert waren oder Tiere deren Eltern bei Autounfällen ums Leben gekommen sind. Daniel Johnsons hat die Auffangstation als Hobby begonnen und heute ist es eine wichtige Einrichtung, um diesen Tieren ein Zuhause zu geben.
Wir bezahlen den Eintritt und unser Guide geht mit uns in den Innenhof.

Daniel Johnsons Monkey & Sloth Hangout - Roantan - Honduras

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ela mit einem Faultier auf dem Arm in der Auffangstation in Roatan - HondurasHolger mit einem Faultier in der Daniel Johnsons Monkey & Sloth Hangout - Roantan - Honduras

 

Hier erzählt er uns nun viel über Faultiere. Nun bekommen wir die Gelegenheit ein Faultier auf den Arm zu nehmen. Aber vorher bekommen wir noch die genaue Anweisung wie wir das Faultier zu halten haben, damit es sich auch wohl fühlt. Dann bekommt einer nach dem anderen ein Faultier in den Arm gelegt. Der Pfleger nimmt es dann vorsichtig aus den Armen und legt es dem nächsten in den Arm. Die Körperhaltung und Haltung der Arme ist dabei sehr wichtig. Das Fell der Faultiere ist unglaublich weich und ihr Gesicht ist so niedlich. Sie sehen aus als wenn sie ein Dauergrinsen im Gesicht haben. Die Faultiere leben übrigens einfach in den Mangroven die zur Auffangstation gehören. Die fühlen sich hier so wohl, dass sie hier bleiben.
 

 

 

Faultier in der Auffangstation in Roatan - Honduras

 

Kapuzineraffe in der Auffangstation in Roatan - HondurasNachdem alle dieses unglaublich schöne und ruhige Erlebnis hinter sich haben wird es wild. Wir gehen in Gruppen mit dem Guide in den Affenkäfig. Vorher müssen wir alles ablegen was irgendwie lose ist oder in den Hosentaschen steckt. Besonders Geldbeutel, Ohrringe und Uhren. Wir sollen stillhalten, egal wo die Affen langlaufen oder sich hinsetzen.

Gehege in Daniel Johnsons Monkey & Sloth Hangout - Roantan - Honduras

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kapuzineraffe klettert an Ela herum in der Auffangstation in Roatan - HondurasAber das ist gar nicht so einfach. Die Kapuzineräffchen benutzen uns als Kletterhilfe und laufen die Arme entlang um an Futter zu gelangen das wir in der Hand halten oder nutzen den Kopf um auf eine andere Ebene zu gelangen. Wirklich verrückt diese kleinen wilden Äffchen.

Kapuzineraffe in der Daniel Johnsons Monkey & Sloth Hangout - Roantan - Honduras

 

Holger als Kltterstange für einen Kapuzineraffen in der Auffangstation in Roatan - Honduras

 

 

Kapuzineraffen in der Daniel Johnsons Monkey & Sloth Hangout - Roantan - Honduras

 

 

 

 


 

 

 

 

 

Papagei in der Daniel Johnsons Monkey & Sloth Hangout - Roantan - Honduras

 

Als nächstes schauen wir bei den Papageien in das Gehege hinein. Jeder darf einen Ara auf den Arm nehmen. Puh die haben aber Krallen… Auch die Schnäbel sind nicht ohne. Hauptsache die lassen sich von uns nicht aus der Ruhe bringen. :-)


Ela hält den Papagei mutig auf dem Arm

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gehege in der Daniel Johnsons Monkey & Sloth Hangout - Roantan - HondurasZu den Spider Monkeys dürfen wir nicht, die sind total irre. Die wuseln überall rum und sind nicht ungefährlich. Na dann lassen wir das lieber. Außerdem gibt es noch einen südamerikanischen Waschbären, ein paar Agoutis und ein paar andere Tiere die uns unser Guide natürlich auch noch zeigt. Danach ist unser Aufenthalt in Daniel Johnsons Auffangstation beendet und wir verabschieden uns von unserem Guide.

 

Spider Monkey in der Daniel Johnsons Monkey & Sloth Hangout - Roantan - Honduras

 

Das war ein toller Start in den Tag und wir machen uns wieder auf den Weg. Unser nächster Spot ist ein Aussichtspunkt von dem wir einen tollen Blick auf eines der größten Korallenriffs der nördlichen Hemisphäre haben. Es handelt sich um das Belize Barrier Reef, dass gestern der Grund war warum wir nicht anlegen durften, sondern vor Belize City Tendern mussten. Das Belize Barrier Reef lockt natürlich auch Touristen nach Roatan. Taucher und Schnorchler lieben das Reef und das kristallklare warme Wasser rund um Roatan.
Ausichtspunkt auf das Belize Barrier Reef - Roantan - HondurasAusichtspunkt auf das Belize Barrier Reef - Roantan - Honduras

 

 

 

 

 

 

 

 

Als wir wieder im Bus sind haben wir wieder ein längeres Stück zu fahren und somit haben wir Gelegenheit die Gegend und die Inselbewohner zu beobachten.
Unterwegs auf Roantan - HondurasUnterwegs auf Roantan - Honduras

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Obststand auf Roantan - HondurasHotel auf Roantan - Honduras

 

 

 

 

 

 

 

 

 

West End - Roantan - Honduras

 

 

In West End angekommen lässt Conny uns die Wahl mit ihr in ein einheimisches Restaurant zu gehen oder wer möchte kann sich alleine in West End umsehen. In einer Stunde fahren wir dann mit dem Wassertaxi an den Strand von West Bay. Obwohl uns das einheimische Restaurant auch gereizt hätte, ziehen wir es vor West End zu erkunden.

 

 

 

Stop in West End - Roantan - HondurasTauchshop und Anbieter in West End - Roantan - Honduras

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Also gehen wir die Hauptstraße entlang und kommen vorbei an bunten Kneipen, Restaurants und Shops. Auch Touranbieter, vor allem für Tauchtouren, sieht man an jeder Ecke.
 

Kirche West End - Roantan - HondurasWest End - Roantan - Honduras

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Strand von West End ist sehr schön. Etwas klein die Bucht, aber trotzdem richtig leer. Na da bin ich ja mal gespannt ob die West Bay wirklich noch deutlich schöner ist.

Strand - Beach - West End - Roantan - Honduras

 

Beach West End - Roantan - HondurasStrand West End - Roantan - Honduras

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Salvavida Bier - Roantan - HondurasSo nun haben wir aber mächtig Durst bekommen und suchen uns ein schönes Lokal mit Blick aufs Wasser. Unsere Wahl fällt auf das Thai Blue Elephant. Ich probiere natürlich ein einheimisches Bier und das Salvavida schmeckt richtig gut. Von der Terrasse des Thai Blue Elephant haben wir einen sehr schönen Blick auf den zum Restaurant gehörenden Bootssteg und das Meer. Wirklich sehr nett hier, aber wir wollen ja noch das andere Ende von West End sehen.
Also trinken wir aus und gehen die Küste entlang.

Thai Blue Elephant Restaurant West End - Roantan - Honduras

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Blick aufs Meer mit den vielen kleinen vor sich hin dümpelnden Booten und den bunten Stegen die Touranbieter ist sehr traumhaft. Wir gehen bis zum Ende von West End, dass letzte Stück am Strand entlang. West End ist ein lieblicher kleiner Ort, in dem man es aushalten kann.

Tauchanbieter West End - Roantan - HondurasWest End - Roantan - Honduras

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Restaurant West End - Roantan - HondurasBoote vor West End - Roantan - Honduras

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ela im WassertaxiAber es wird Zeit das wir uns zum Steg des Wasser Taxis begeben, denn dort ist Treffpunkt mit Conny und den anderen um zur West Bay überzusetzen.
Wasser Taxi West End - Roantan - Honduras

Die Fahrt mit dem Wasser Taxi geht südlich an der Küste entlang, somit können wir die schönen Villen und Hotels vom Wasser aus betrachten. Nach nur 10 Minuten Fahrt erreichen wir den Anleger für die Wasser Taxis am West Bay Beach.

 

Wassertaxi West End - West Bay Beach -  Roantan - HondurasWassertaxi West End - West Bay Beach -  Roantan - Honduras

 

 

 

 

 

 

 

 

 

West Bay Beach  Roantan - Honduras

Tabyana Beach Club West Bay Beach -  Roantan - HondurasConny geht mit uns zum Tabyana Beach Club, wo sie für uns Liegen reserviert hat. Es gibt genug Platz und wir können uns verteilen wie wir wollen. Wertgegenstände können wir bei Conny lassen und die West Bay nach Lust und Laune erkunden. Tabyana Beach Club war früher ein Resort, dass aber schließen musste und somit wurde die Anlage mit dem Strandzugang von Einheimischen übernommen und als Beach Club umgestaltet.

Tabyana Beach Club West Bay Beach -  Roantan - Honduras

 

 

 

 

Neben den Liegen gibt es alles was das Beacher Herz begehrt. Umkleiden, Duschen, Toiletten, Essen und kühle Getränke. Der Strand ist gepflegt und es gibt Schatten unter Plamen. Machmal wird auch Live-Musik gespielt, bei unserem Aufenthalt kommt die Musik aus der Box.
Der Tabyana Beach Club bietet ein Beachvolleyball Feld und Aktivitäten wie Kajakfahren, Schnorcheln, SNUBA und Sea Trek Helmtauchen. Das ganze laut Conny zu sehr erschwinglichen Preisen, was an der West Bay sonst nicht der Fall ist.
Grand Roatan Resort - West Bay Beach -  Roantan - HondurasNachdem wir eine halbe Stunde entspannt haben machen wir uns auf den Weg die West Bay und den Strand zu erkunden. Zuerst gehen wir knapp 100 Meter zum südlichen Ende des West Bay Beach. Hier befindet sich das schicke Grand Roatan Resort. Direkt davor wimmelt es im Wasser von Fischen.

Fische vom Belize Barrier Reef

 

 

 

 

 

 

Leguan auf dem Felsen

 

 

 

Sie kommen direkt bis ans Ufer. Wir bekommen eine Vorstellung wie es ein Stück weiter am zweitgrößten Riffsystem der Welt aussehen mag. Denn auch der West Bay Beach liegt vor dem Belize Barrier Reef.Um am Belize Barrier Reef Schnorcheln zu können, kann man direkt von dem West Bay Beach los schwimmen und erreicht das Riff teilweise nach nicht mal 50 Metern. Ganz am Ende der West Bay sonnen sich in der Wand zwei Leguane. Die sind wohl öfters hier, Conny hatte uns schon darauf aufmerksam gemacht.
 

West Bay Beach -  Roantan - HondurasWest Bay Beach -  Roantan - Honduras

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir gehen den ca. einen Kilometer langen Strand bis zum anderen Ende und genießen die Zeit voll und ganz. Einige Hotels bieten diverse Wassersport Möglichkeiten an. Man kann sich Jetski leihen und Touren zum Riff unternehmen.

West Bay Beach -  Roantan - Honduras

 

Holger auf der Palme :-)

 

 

Jetski und Touren am West Bay Beach -  Roantan - Honduras

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aussichtspunkt El Faro Roantan - Honduras

 

 

Die knapp 3 Stunden am West Bay Beach vergehen sehr schnell und ruckzuck müssen wir schon wieder weiter.
Vom Strand fahren wir noch zum Aussichtspunkt El Faro Roatan, von dem man sowohl die Ostküste, als auch die Westküste sehen kann. Der alte Leuchtturm ist heute ein Café und Aussichtspunkt.

 

 

 

Aussichtspunkt El Faro Roantan - HondurasAussichtspunkt El Faro Roantan - Honduras

 

 

 


 

 

 

 

 

Von hier geht es fast direkt zum Hafen zurück, fast, weil wir noch einen kurzen Stopp am bunten Roatan Schild einlegen. Wie schon gesagt, gibt es das Schild an jedem Kreuzfahrthafen in der Karibik und Mittelamerika. Von hier haben wir auch einen tollen Blick auf die Mein Schiff 1 im Hafen von Roatan.

Roantan Schild - HondurasMein Schiff 1 vor Roantan - Honduras


 

 

 

 

 

 

 

 

Wenige Minuten später sind wir zurück im Hafen. Wir verabschieden uns herzlich von Conny und gehen kurz durch die Shops im Hafen. Mit der Tour von „Just Float Roatan“ und Conny als Guide sind wir sehr zufrieden. Es war ein schöner Tag auf Roatan.

Kreuzfahrthafen Roantan - HondurasHafen Roantan - Honduras

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück an Bord schauen wir uns das Auslaufen, mit einem Getränk in der Nähe der Außenalsterbar an.

Roantan - HondurasRoantan - Honduras

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ela sagt bye bye Roantan - HondurasSonnenuntergang vor Roantan - Honduras

Morgen ist Natur pur angesagt ...

Pfeilegesamtblau