Karibik19Banner

AIDAdiva - Samana - Dominikanische Republik

 

Cayo Levantado - Samana Dominikanische RepublikSamana ist der letzte „Hafen“ auf unserer diesjährigen Karibikkreuzfahrt. Wobei Hafen nicht ganz richtig ist. Wir liegen in der Bucht von Samana, vor der gleichnamigen Halbinsel der Dominikanische Republik auf Reede.
Bei der Suche nach Ausflügen hatten wir zunächst einen Ausflug in den 1976 gegründeten Los Haitises National Park ins Auge gefasst. Bei genaueren Lesen gibt es in erster Linie einen Mangrovenwald und Höhlen mit Petroglyphen zu sehen. Ja bestimmt interessant, aber der letzte Kick fehlt am vorletzten Urlaubstag.
Alternativ könnten wir eine Whale-Watching Tour in der Bucht von Samana unternehmen. Wir sind in der Walsaison hier und bereits bei der Einfahrt in die Bucht von Samana sehen wir vom Deck der AIDAdiva einige Whale-Watching Boote und auch die eine oder andere Flosse aus dem Wasser schauen. Die Wassertiefe in der Bucht von Samana beträgt 12-20 Meter und das scheint für die Paarung und Geburt der Buckelwale ideal zu sein und somit kommen die rund 15 Langen und bis zu 40 Tonnen schweren Buckelwale jedes Jahr zwischen Januar und März in diese Bucht.
Klingt eigentlich sehr gut, aber seit wir vor ein paar Jahren in Südafrika Whale-Watching in Vollendung erleben durften, besteht halt immer die Gefahr enttäuscht zu werden. In Südafrika haben wir an zwei Tagen Whale-Watching aus der Luft und Whale-Whatching mit dem Boot mit unzähligen Wal Sichtungen erleben dürfen.
Tendern von der AIDAdivaSomit entschieden wir uns den vorletzten Urlaubstag und letzten Ausflug ruhig zu gestalten. Wir buchten unseren ersten AIDA-Ausflug - Baden auf Cayo Levantado inklusive Getränke. Die Insel Cayo Levantado liegt in der Bucht von Samana, in Sichtweite zu unserem Ankerplatz. Cayo Levantado ist auch bekannt als "Bacardi-Insel", weil hier der berühmte Werbeclip gedreht worden sein soll. Allerdings behaupten das auch viele weitere Inseln von sich und die Schnapsfirma hat das weder bestätigt noch dementiert. Wie dem auch sei, die zwei Kilometer lange und etwa 500 Meter breite Insel Cayo Levantado bietet einen wunderschönen weißen Sandstrand und türkisfarbenes Wasser. Also ideale Bedingungen für einen tollen, erholsamen Strandtag.
Cayo Levantado in Sicht....

 

 

 

Für uns beginnt der Ausflug zur Insel Cayo Levantado mit dem Treffen unserer Gruppe um 10:45 Uhr in der AIDA-Bar. Um 11:00 Uhr liegt der Tender für uns bereit. Die AIDA Ausflüge haben eine separate Tenderplattform und werden gut getaktet abgefertigt. Ohne AIDA Ausflug hätten wir uns ein Tenderticket holen müssen und die Zeiten richten sich nach dem Ausgabezeitpunkt. Wer also am Vortag nicht rechtzeitig zur Verteilung der Tendertickets vor Ort ist, der bekommt eine späte Zeit zugeteilt. Wie gesagt, bei uns ist alles geregelt, es geht pünktlich los und die Überfahrt zur Insel Cayo Levantado dauert nur etwa 15 Minuten.
 

Traumstrand auf Cayo Levantado

 

Hotel Bahia Principe Cayo LevantadoCayo Levantado - Samana Dominikanische Republik

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Steg angekommen stehen wir zunächst vor dem Hotel Bahia Principe Cayo Levantado, dem einzigen Hotel auf der Insel Cayo Levantado. Das Hotel ist für uns Tagesbesucher der Insel Cayo Levantado nicht zugänglich und hat einen privaten Strand.
Unser AIDA Guide für diesen Ausflug hat heute einen leichten Job. Sie erklärt uns kurz wo wir Bars, Toiletten und kostenlose Liegen finden und wann wir für die Rückfahrt wieder hier am Steg sein sollen. Als alle Boote des AIDA Ausflugs hier angekommen sind hat sie auch Freizeit und kann die Insel genießen. Der Weg führt vom Steg an den Toiletten und Souvenirständen vorbei direkt zum Strand.

Weißer Palemstrand von Cayo Levantado

Wir suchen uns zwei Liegen und platzieren die im Schatten unter Kokospalmen. WOW was für ein schönes Plätzchen Erde…… Wir machen erstmal gar nichts. :-))

Rumpunsch am weißen Strand von Cayo Levantado Bar von Cayo Levantado

 

 

 

 

 

 

 

 


Ein Rumpunsch vor TraumkulisseWeißer Palemstrand von Cayo Levantado

 

 

 

 

Aber so langsam bekommen wir etwas Durst und da die Getränke ja alle im Ausflug inkludiert sind, darf es ja auch um die Mittagszeit schon mal ein Rumpunsch sein. :-) Uns stehen zwei Bars zur Verfügung. Wer den Ausflug nicht inklusive Getränke gebucht hat, zahlt zwischen fünf und sieben Euro pro Getränke.
Nach dem Rumpunsch machen wir einen Rundgang über die Insel und finden ein paar sehr schöne Fotospots. Die Palme bietet sich natürlich für ein Foto an. Ups erwischt, da haben wir ja schon wieder einen Rumpunsch in der Hand. :-)

 

 

Weißer Palemstrand von Cayo Levantado Aidadiva vor Samana

 

 

 

 

 

 

 

 


Urlaub!!!

 

 

So langsam wird es dann mal Zeit ins Wasser zu gehen. Es geht sehr seicht hinein und hat mit 28 Grad fast Badewannen-Temperatur. Wir genießen den Aufenthalt auf der Insel Cayo Levantado sehr. Es war eine gute Entscheidung hier einen entspannten Tag einzulegen. Natürlich ist man hier nicht alleine, aber wie soll das auch gehen wenn ein Kreuzfahrtschiff vor Anker liegt. Das spielt für uns aber keine Rolle. Die Zeiten die Welt zu entdecken sind vorbei. :-) Ich kann es nicht nachvollziehen das man organisiert in den Urlaub fährt und sich dann über die anderen Touristen ärgert. Dann soll man einen Rucksack nehmen und lostrampen. Aber ich schweife ab….. :-))

 

 

Weißer Traumstrand von Cayo Levantado

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach vier Stunden Entspannung am weißen Palmenstrand der Insel Cayo Levantado wird es Zeit das wir uns auf den Rückweg zum Bootssteg machen. Unser Guide weißt uns ein Boot zu und wir fahren zurück zur AIDAdiva.

Weißer Traumstrand von Cayo Levantado Bootssteg von Cayo Levantado

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir kommen sehr schön auf die AIDAdiva zu und haben das Logo perfekt vor Augen. Das Tendern verläuft auch sehr gut abgestimmt. Das Boot vor uns legt gerade ab als wir ankommen und wir können direkt an Bord der Diva.

Aidadiva vor SamanaAIDA Kussmund :-))

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wieder an Bord gehen wir natürlich an die Ocean Bar und schauen auf die in einiger Entfernung liegende Stadt Santa Bárbara de Samaná.

Santa Bárbara de Samaná Dominikanische RepublikSanta Bárbara de Samaná Dominikanische Republik

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach und nach bringen die Tender die letzten Gäste an Bord. Pünktlich legen wir zum letzten Mal ab, wenn auch nicht von einer Pier, sondern lichten einfach nur den Anker und los geht es.

AIDA Ausflugsboot Ela genießt die Abendsonne auf der AIDA

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Voller Wehmut schauen wir den nicht ganz perfekten Sonnenuntergang an, denn die Reise geht schon langsam zu Ende. Zum Glück hatten wir noch einen tollen Seetag vor uns, aber von dem habe ich nichts zu berichten, deshalb bringt euch der Pfeil unten zurück zur Übersicht.

Letzter Sonnenuntergang der KaribikkreuzfahrtLetzter Sonnenuntergang der Karibikkreuzfahrt

 

Zurück zum Anfang …

Pfeilegesamtblau