Asien Banner
Singapur

Blick aufs Deck der Mein Schiff vor Singapur

 

Heute Morgen gehen wir als erstes an Deck der Mein Schiff und schauen auf Singapur und vor allem auf das Marina Bay Sands Hotel, in dem wir vor der Kreuzfahrt schon ein paar Tage verbracht haben. Wir haben noch einmal zwei volle Tage um Singapur in Ruhe zu erkunden.

 

 

 

Singapur Skyline

Nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg zur U-Bahn Station Marina South Pier. Die U-Bahn heißt hier MRT und weil am Streckennetz ständig gebaut wird, kann ich euch keine Streckenempfehlung geben. In vielen Foren wird eine MRT Tageskarte empfohlen, dem möchte ich mich nicht anschließen.

Singapur U-BahnMRT Singapur

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Tagesticket lohnt nur wenn man auch innerhalb der Stadt mit der MRT unterwegs ist. Wenn man nur Hin und zurück fährt lohnt das Ticket nicht. In der Stadt sind wir viel zu Fuß gegangen. Außerdem kann das Tagesticket nicht an allen Haltestellen erworben werden, was zusätzlich einschränkt. Die Ticket Automaten sind sehr einfach und innovativ zu bedienen.

 

Singapur U-BahnMRT Singapur

 

 

 

 

 

 

 


Wir fahren mit der MRT bis Raffles Place und gehen zunächst zum The Fullerton Hotel. Von dort zur Promenade der Marina Bay. Bei bestem Wetter schlendern wir Richtung Merlion und genießen den Blick auf das Marina Bay Sands Hotel.

Raffles Place - SingapurThe Fullerton Hotel - Singapur

 

 

 

 

 

 

 

 

Marina Bay Panorama - Singapur

Merlion Singapur


Rings um den Merlion ist wie immer eine große Menschenansammlung. Kein Wunder, ist doch der Merlion DAS Wahrzeichen von Singapur. Der Merlion ist eine Mischung aus Meerjungfrau und Löwe, daher auch der Name aus dem Englischem Mermaid+Lion. Der Merlion ist 1964 von Fraser Brunner im Auftrag der Anlagestelle Singapur River CruiseTourismuskommission entworfen worden und gilt als Schutzpatron von Singapur.

Ela und Holger vor dem Marina Bay Sands Hotel

 

 

 

 

 

 

 

Neben dem Merlion befindet sich eine Aussichtsplattform von der man tolle Panoramabilder von der Marina Bay machen kann, wenn man eine freie Stelle zum fotografieren findet. Aber seht doch selbst: Das Marina Bay Sands Hotel, ArtScience Museum, die Helix Brücke, der Singapore Flyer, The Float @ Marina Bay – die Sportarena auf dem Wasser, Esplanade - Theatres on the Bay, alles im besten Licht, was will man mehr?

 

Merlion und Marina Bay - Singapur

 

The Fullerton Hotel - Singapur

 

Neben dem Merlion befindet sich auch eine Anlegestelle der River-Cruise Boote aber wir wollen zunächst etwas zu Fuß gehen und machen uns auf den Weg entlang des Singapore Rivers. Der Fußweg führt direkt unterhalb des "The Fullerton Hotel" entlang zum Boat Quay. Auf der gegenüberliegenden Seite des Singapore Rivers befindet sich das Asian Civilisations Museum.

 

 

Singapur River Panorama

Boat Quay SingapurDer Boat Quay ist das ehemalige Herz oder sogar die Geburtsstätte von Singapur. Der Boat Quay sind übrig gebliebene ehemalige Lagerhäuser, die dicht an dicht stehen. Unten sind die alten Lagerhäuser dicht umringt von Wolkenkratzern. Damals wurden hier die Schiffe auf dem Singapore River beladen und der Handel zog viele Menschen an. So konnte sich Singapur zur Großstadt entwickeln.

Restaurants Boat Quay Singapur

 

 

 

Seit die Waren mit den Containerschiffen über die Meere dieser Welt verschifft werden, werden die Schiffe immer größer und die Flussschifffahrt verlor immer mehr an Bedeutung. Es entstand ein großer Containerhafen, um die riesigen Containerschiffe aufnehmen zu können, und der Boat Quay verfiel nach und nach. Viele Lagerhäuser wurden abgerissen. Erst der zunehmende Tourismus brachte die Wende. Ein findiger Geschäftsmann kam auf die Idee die alten Schuppen zu Restaurants, Diskos und Bars umzubauen. Wir sind tagsüber hier und zu der Zeit ist recht wenig los. Abends ist es hier richtig voll und es bietet sich eine stimmungsvolle Atmosphäre.
Supreme Court und Parlament von SingapurWir überqueren den Singapore River über die Elgin Bridge und kommen auf der North Bridge Road am Parlament von Singapur und am Supreme Court von Singapur vorbei.

Parlament von Singapur

 

 

 

 


 

Unser Ziel ist aber das berühmte Raffles Hotel. Die nächste MRT Station zum Raffles Hotel ist übrigens die Station City Hall.


Raffles Hotel SingapurDas Raffles Hotel wurde 1887 im Kolonialstil erbaut und nach dem Gründer Singapurs, Sir Thomas Stamford Raffles benannt. Zum Hotel gehören noch ein Museum, ein Theater und vor allem die exquisite Shopping-Arkade. Hier gibt es Luxusartikel aller Art. Vor allem natürlich Schmuck und Klamotten. Im tropischen Innenhofgarten befindet sich eine Bar, sowie Tisch und Bänke zum verweilen.

Raffles Hotel Singapur

 

 

 

 

 

Raffles Hotel Singapur

 

 

 

 

 

Wir aber sind auf der Suche nach der berühmten Bar, in der, der Barmann Ngiam Tong Boon 1911 den berühmten Singapore Sling erfand. Der Singapore Sling ist untrennbar mit dem Raffles Hotel verknüpft. Ein Markenzeichen der Bar sind die Erdnussschalen auf dem Fußboden. Es ist Tradition im Raffles Hotel, dass die Schalen der kostenlosen Erdnüsse einfach auf den Boden geschmissen werden.

Raffles Hotel Bar Singapur - Singapore Sling

 

 

 

Uns reicht allerdings ein kurzer Blick in die Bar, denn die Einstellung der Klimaanlage kann man als Attentat werten. Wir sind ja aus diversen USA Urlauben viel zu kalt eingestellte Klimaanlagen gewöhnt, aber die Klimaanlage im Raffles Hotel ist wirklich eiskalt eingestellt.

 


Wir machen uns auf den Weg zum Food Court "Lau Pa Sat". Mit der MRT fahren wir bis zur Station Raffles Place. Von dort erreichen wir nach 5 Minuten den hochinteressanten Food Court "Lau Pa Sat".

Lau Pa Sat SingapurLau Pa Sat Singapur

 

 

 

 

 

 

 

 

Das sternförmige "Restaurant" wird vor allem von Einheimischen genutzt. Hier gibt es sehr gutes Asiatisches Essen zu super günstigen Preisen. Rings um die vielen Essenstände gibt es einfache Sitzmöglichkeiten. Es macht Spaß hier durch die Gänge zu schlendern und die Menschen zu beobachten. Auch die unterschiedlichen Essenstände und deren Speisenvielfalt sind einen Blick wert.
 

Lau Pa Sat SingapurLau Pa Sat Singapur

 

 

 

 

 

 

 

 


Von "Lau Pa Sat" führt uns unser Weg weiter Richtung Chinatown Singapur. Unser ersten Ziel in Chinatown ist der Thian Hock Keng Tempel. Dorthin gelangen wir über die Boon Tat Street, wo hübsche Häuser zu bewundern sind.

Hübsche Häuser in SingpurHübsche Häuser in Singpur

 

 

 

 

 

 

 


 

Thian Hock Keng Tempel in SingapurWir biegen links in die Telok Ayer Street und stehen kurz danach vor dem Thian Hock Keng Tempel.
Der Thian Hock Keng Tempel ist der älteste chinesische Tempel Singapur. Er wurde von chinesischen Einwanderern im traditionellen chinesischen Stil von 1839 bis 1842 gebaut. Im chinesischen Stil heißt nicht nur in Form und Farbe, sondern komplett ohne Nägel. Wir wundern uns über die hohe Stufe am Eingang, die soll übrigens Geister davon abhalten, in den Tempel zu gelangen.

 

Altar des Thian Hock Keng Tempel in Singapur

 

 

Über Seitenarkaden kommen wir in den Innenhof, wo ein großer Schrein steht. Dahinter gelangen wir zu einem großen goldenem Altar. Hier ist alles voller Gold und man muss schon genau hinschauen um etwas anderes zu erkennen. In der Mitte befindet sich eine Statue der Meeresgöttin umrahmt von zwei weiteren Göttinnen. Links und rechts davon zwei Wächter. Vom Prunk her alles sehr beeindruckend.

 

Nichts desto trotz zieht es uns weiter. Wir gehen durch einen kleinen, wirklich sehr kleinen Park, aber idyllischen Park zur Amoy Street. Hier stehen wieder sehr hübsche Häuser mit schönen Arkaden.

Ela mcht Pause in einem kleinen Park in SingapurRuhezone in Singapur

 

 

 

 

 

 

 

 

Als nächstes gehen wir durch den Ann Siang Hill Park, den wir durch einen Gang am Ende der Straße, über Treppen den Berg hinauf erreichen. Weiter die Ann Siang Road bergab bis zur South Bridge Road. In den schmalen Häusern befinden sich chinesische Geschäfte und Restaurants. 

Chinatown SingapurChinatown Singapur

 

 

 

 

 

 

 

 

Tempel Sri Mariamman SingapurAn der South Bridge Road biegen wir rechts ab, wechseln die Straßenseite und kommen nach wenigen Metern zum Sri Mariamman Tempel, dem ersten Hindutempel in Singapur. Er wurde 1862 in seiner heutigen Form erschaffen. Der Tempel Sri Mariamman wird in jedem Reiseführer erwähnt und ist eine der am meisten besuchten Sehenswürdigkeiten in Singapur. Am Eingang müssen die Schuhe ausgezogen werden und Frauen müssen die Knie und Schultern bedeckt haben.

Tempel Sri Mariamman Singapur

 

 

 

 Manuela hat eine kurze Hose an, deshalb gehe ich alleine in den Tempel und bin komplett enttäuscht. Das Innenleben des Sri Mariamman Tempels ist komplett schlicht und unspektakulär. Einzig die Figuren aus der hinduistischen Mythologie auf der Außenmauer und am Eingangsturm sind sehr sehenswert. Mein Aufenthalt im Tempel Sri Mariamman ist sehr kurz.

 

Chinatown SingapurWir gehen ein paar Meter weiter und biegen in die Pagoda Street ab. Die Pagoda Street ist die Fußgängerzone von Chinatown. Hier gibt es viele kleine Stände und Läden mit Dingen die man unbedingt (nicht) braucht, Restaurants, das Chinatown Besucherzentrum und vieles mehr. Besonders sehenswert sind die Häuser mit hübschen Fensterläden. Uns gefällt es hier gut und wir suchen uns eine Bar um etwas zu trinken. Natürlich gibt es hier in jedem Laden free WLAN. Nachdem wir ein paar Whatsapps verschickt haben und uns etwas erfrischt haben gehen wir weiter.

Chinatown Singapur

Chinatown SingapurChinatown Singapur

 

 

 

 

 

 

 

 

Haus mit Bäumen in SingapurAm Ende der Pagoda Street kommen wir zur U-Bahn Station Chinatown. Wir ziehen es aber vor zu Fuß zum Clarke Quay weiter zu gehen. Dabei kommen wir an spektakulären Häusern mit Parkdecks und ausgewachsenen Bäumen in oberen Stockwerken vorbei.

MRT Chinatown Singapur

 

 

Weiter geht es auf dem Wasser und durch die Luft durch Singapur …

Pfeilegesamtblau