Asien Banner
Singapur

Clarke Quay SingapurAm Clarke Quay gehen wir gleich zum Ticketschalter der Singapur River Cruise Company. Die Geschichte der Firma Singapore River Cruise beginnt im Jahr 1987, als sie mit zunächst 4 Booten Rundfahrten auf dem Singapore River anbieten. Inzwischen haben sie mehr als 20 Boote auf dem Singapore River im Einsatz.

Clarke Quay Singapur

 

 

 

 

 

Am Clarke Quay ist um diese Uhrzeit so gut wie nichts los. Abends und nachts dafür umso mehr. Die Restaurants, Bars und Kneipen haben alle einen überdachten Außenbereich, so dass man bei jeder Witterung draußen sitzen und die Stimmung genießen kann. Ob nun zum gemütlichen Abendessen oder zum Feiern in den Bars.

 

Ela im Boot der Singapore River Cruise

 

 

 

Wir steigen in dem uns zugewiesenen Boot und wollen uns all das, was wir zu Fuß schon erlaufen haben, noch mal ganz in Ruhe vom Wasser aus ansehen. Wir kommen zunächst am Supreme Court von Singapur vorbei. Danach erreichen wir den Boat Quay mit den vielen Hochhäusern rings herum, bevor wir am Asian Civilisations Museum vorbei fahren und das Fullerton Hotel erreichen.

 

Singapore River CruiseBoat Quay vom Singapore River

 

 

 

 

 

 

 

 

Marina Bay während der Singapore River Cruise

 

Marina Bay während der Singapore River CruiseKurz danach geht es unter mehreren Brücken durch und wir erreichen schließlich die Marina Bay. Die Marina Bay umrunden wir in einem sehr langsamen Tempo. Aus den Lautsprechern folgt die Beschreibung und Geschichte der Gebäude um die Marina Bay herum. Natürlich am ausführlichsten zum Marina Bay Sands Hotel. Aber auch auf das ArtScience Museum, die Helix Brücke, den Singapore Flyer, The Float @ Marina Bay – die Sportarena auf dem Wasser und das Theatres on the Bay wird in ausreichender Länge eingegangen. Unsere Tour stoppt nicht an einem der Anleger in der Marina Bay. Neben dem Anleger am Merlion befindet sich ganz in der Ecke am Marina Bay Sands Hotel noch ein weiterer Anlager. Welche Tour dort anlegt und welche eine Rundtour ohne Stopp ist, hat sich mir nicht erschlossen. Ist mir aber auch egal, da wir eh vom Clarke Quay zur MRT Station Raffles Place gehen wollen.

Marina Bay Sands Hotel während der Singapore River CruiseMarina Bay während der Singapore River Cruise

 

 

 

 

 

 

 

 

Singapore River CruiseSingapore River Cruise

 

 

 

 

 

 

 

 

Ela ist zufrieden mit der Singapore River CruiseWir haben noch ein wenig Zeit und entscheiden uns Little India auszulassen, da wir ja schon auf Penang in Georgetown das Little India ausgiebig erkundet haben. Stattdessen fällt unsere Wahl auf Arab Street, so heißt  das arabische Viertel von Singapur. Mit der East-West-Line fahren wir bis "Bugis" und von dort sind es noch ungefähr 10 Minuten bis zur Sultan Moschee, dem Highlight des Viertels.

Little India Singapur

 

 


 

Wir gehen zunächst die umliegenden Straßen entlang und kommen an vielen sehr schmalen Geschäften vorbei. Hier werden viele typisch arabische Artikel angeboten. Besonders häufig Seide und Korbwaren. Aber auch Lederwaren, Messing, Schmuck, Parfüm, Textilien alles sehr orientalisch.

 

Little India SingapurWir gehen über die kleine Fußgängerzone die von der Baghdad Street abzweigt direkt auf die Sultan Moschee zu. Eine der goldenen Kuppeln ist schon von weitem sichtbar, denn sie überragt die kleinen Läden in der Fußgängerzone. Ein sehr schöner Anblick wie ihr auf dem Bild sehen könnt.

Sultan Moschee Little India Singapur

 

 

 

 

Sultan Moschee Little India Singapur

 

 

 

Die Moschee stammt aus dem Jahr 1928 und darf zu bestimmten Zeiten auch betreten werden. Allerdings wie meistens in Moscheen nur in langer Hose und ohne Schuhe. Fotografieren und Filmen ist nicht erlaubt und man kommt auch nur in den Vorraum. Das ist uns alles zu reglementiert, wir verzichten gerne auf den Besuch und machen uns auf den Rückweg zum Schiff.


Als nächstes wollen wir noch zum Mount Faber und nach Sentosa Island. Wir fahren mit der MRT bis zur Station Harbour Front. Dort nehmen wir Exit B und folgen den Hinweisschildern Harbour Front Center.  Genauer gesagt, Harbour Front Tower Two und Singapore Cable Car Station.

Harbour Front Tower Two und Singapore Cable Car StationEla vor der Singapore Cable Car

 

 

 

 

 

 

 

 

Harbour Front Tower Two und Singapore Cable Car StationDer Ticketschalter befindet sich im Erdgeschoss des Harbour Front Tower Two. Wir entscheiden uns für den Singapore Cable Car Sky Pass, der uns zu einer Rundfahrt zum Mount Faber und zurück, sowie nach Sentosa Island zurück berechtigt. Nachdem wir das Ticket gekauft haben fahren wir mit dem Fahrstuhl in den 16. Stock wo die Seilbahn startet. Die Seilbahn fährt direkt durch das Haus, sieht spannend aus.

Blick aus der Seilbahn zum Mount Faber in Singapur

Die Schlange ist nicht lang und schon sitzen wir in einer Gondel zum Mount Faber Peak. Wir haben die Gondel für uns ganz alleine und können uns in der Gondel frei bewegen und in alle Richtungen fotografieren. Wir fahren über den West Coast Highway und schauen Richtung Osten auf den großen Industriehafen und in Richtung Westen die Küste Singapurs entlang.

Blick aus der Seilbahn zum Mount Faber in Singapur

Mount Faber Peak StationKurz danach erreichen wir den Mount Faber Park und das dazu gehörige Mount Faber Peak Building. Wir steigen aus und betreten den Bereich der Aussichtsplattform. Aber was ist das? Bereits am Eingang ist alles abgesperrt. Ohne Begründung. Findet hier eine Veranstaltung statt? Wir schauen uns um und finden schließlich doch noch eine Stelle die einen Ausblick bietet.

Blick vom Mount Faber in Singapur

 

 

 

Von der eigentlichen Aussichtsplattform ist der Blick auch nicht mehr besser. Die Büsche verdecken bereits ein Großteil der Aussicht. Ein wenig enttäuschend das Ganze.

Mount Faber gEbäude

 

Wir verlassen das Mount Faber Peak Gebäude und gehen ein Stück die Mount Faber Road hinab, in der Hoffnung noch einen guten Blick auf Singapur zu erhaschen. Aber mehr als dieser Blick durch die Büsche hindurch ist nicht drin. Nun so spektakulär wie erhofft ist der Blick vom Mount Faber auf Singapur nicht. Wir stellen uns wieder an, um mit der nächsten Gondel zurückzufahren. Wir haben die Gondel wieder für uns alleine und genießen die Aussicht.

Harbour Front Tower Two und Seilbahn zur Insel Sentosa

 

Ist schon etwas komisch mit der Seilbahn direkt auf den Harbour Front Tower Two zuzufahren und darin zu verschwinden. Wir müssen nicht aussteigen, sondern fahren durch das Gebäude und kommen auf der anderen Seite wieder hinaus. Vor uns liegt jetzt Sentosa Island. Doch zunächst fahren wir über das Kreuzfahrtschiff Volendam der Holland America Line. Wann hat man schon mal die Gelegenheit ein Kreuzfahrtschiff von oben zu sehen?

Seilbahn zur Insel Sentosa

 


Als wir das Schiff passiert haben wenden wir unseren Blick nach links und schauen auf den mächtigen Industrie- und Containerhafen von Singapur, der hier in seiner ganzen Größe vor uns liegt. Vor dem Hafen sehen wir auch die Trasse der Einschienenbahn Sentosa Express, die seit 2007 ebenfalls von Harbour Front aus zur Insel Sentosa fährt. Insgesamt verfügt die Strecke über vier Stationen.

 

 

Blick auf den Hafen von Singapur aus der Seilbahn zur Insel Sentosa Blick aus der Seilbahn zur Insel Sentosa

 

 

 

 

 

 

 

 

Sentosa  Island Singapore

 

Blick zurück aufs Festland von SingapurSentosa  Island Singapore

 

 

 

 

 

 

 

 

Sentosa Station - Seilbahn zur Insel Sentosa

 

 

Wir erreichen Sentosa Island und überfliegen einen riesigen Wasserpark. Links sehen wir das Hard Rock Hotel, rechts Miet-Bungalows mit eigenem Pool. Es gibt so viel zu entdecken aber ruckzuck haben wir die Sentosa Island Cable Car Station erreicht. Hier heißt es aussteigen.

 

 

 


Sentosa  Island SingaporeAuf Sentosa Island gibt es ein paar Möglichkeiten sich fortzubewegen. Zu Fuß kommt man bei der Anzahl an Attraktionen nicht sehr weit. Es gibt ein  sehr gutes Bussystem mit dem man schnell von einer Ecke der Insel zur nächsten gelangt.

Schmetterling Park Sentosa  Island Singapur

 

 

 

 

Wir wollen uns aber nur einen Überblick über die Insel verschaffen und nutzen daher die Sentosa Line der Sentosa Cable Car. Es handelt sich dabei um eine zweite Seilbahn die nur über Sentosa Island verkehrt und keine Verbindung mit der Seilbahn zum Mount Faber Peak hat.

Sentosa  Island Singapur

 

 

 

 

 

Also machen wir uns auf den Weg von der Sentosa Island Cable Car Station zur Imbiah Lookout Station. Die Seilbahn auf Sentosa Island hat mit Merlion Station, Imbiah Lookout Station und Siloso Point Station insgesamt drei Haltsstellen.

Sentosa Island Cable Car Imbiah Lookout StationSeilbahn auf Sentosa Island

 

 

 

 

 

 

 

 

Ganz hinten das Hotel Shangri-La's Rasa Sentosa IslandDie Seilbahn verbindet viele Attraktionen auf Sentosa Island, wie Madame Tussauds, Megazip Adventure Park, Skyline Luge Sentosa, 4-D ADVENTURE, Tiger Sky Tower, Universal Studios Singapur und das S.E.A. Aquarium.
Auch die drei Hauptstrände der Insel lassen sich mit der Seilbahn gut erreichen. Wir fahren mit der Seilbahn zur westlichen Endstation Siloso Point Station.

Siloso Beach Sentosa Island

 

 

 

Dort am westlichen Ende des Siloso Beach befindet sich auch das 5-Sterne Hotel Shangri-La's Rasa Sentosa das über 459 Zimmer verfügt. Der Siloso Beach ist wunderschön.

Siloso Beach Sentosa Island

 

 

Es handelt sich um einen künstlich angelegten Palmenstrand mit aufgeschütteten Inseln die mit Brücken Verbindung zum Siloso Beach haben. Der Siloso Beach ist mit Liegeflächen, Umkleidekabinen; Rettungsstationen und Duschen ausgestattet. Dem Siloso Beach schließen sich Richtung Osten der Palawan Beach und der Tanjong Beach an. Entlang der Strände haben sich eine Reihe Hotels und Resorts meist in hoher Qualität angesiedelt.

 

Seilbahn auf der Insel Sentosa  SingapurWir fahren die komplette Runde über die Imbiah Lookout Station bis zur östlichen Endstation Merlion Station, wo sich der Sentosa Merlion befindet. Wir steigen hier nicht aus und fahren weiter zum Ausgangspunkt unserer Sentosa Island Inselrundfahrt, der Imbiah Lookout Station.

Ela in der Blick aus der Seilbahn auf der Insel Sentosa  Singapur

 

 

 

Hier steigen wir in die Seilbahn zur Singapore Cable Car Station im Harbour Front Tower Two auf dem Festland von Singapur.

Blick auf den Hafen von Singapur aus der Seilbahn zur Insel Sentosa

 

 

Blick aus der Seilbahn zur Insel Sentosa zum  Keuzfahrthafen

 

 

 

 

 

Von dort fahren wir mit der MRT zurück zum Schiff und genießen an Deck den Ausblick auf Singapur. Wenn ihr den Bericht aufmerksam gelesen habt, werdet ihr feststellen, dass ich die zwei Tage in Singapur als einen Bericht geschrieben habe. Die Highlights lassen sich  beliebig kombinieren und über die MRT sehr gut erreichen.

Marina Bay Sands Hotel vom Deck der Mein Schiff

Morgen sind wir dann wieder in Thailand, aber auf der anderen Seite …

Pfeilegesamtblau