RCI Banner
Splendour of the Seas - Royal Caribbean


Windjammer Cafe der Splendour of the SeaVon dem vielen rumlaufen bekommen wir richtig Hunger. Also wird es Zeit das wir uns mal die Restaurants ansehen. Die Splendour of the Seas hat zwei Hauptrestaurants. Das Buffetrestaurant Windjammer Cafe am Bug auf Deck 9 bietet einen wunderschönen Ausblick aufs Meer. Hier haben wir morgens unser Frühstück genossen.

Windjammer Cafe der Splendour of the Sea

 

 

 

 

 

King & I Restaurant der Splendour of the Sea

 

 


Auch abends gab es hier leckeres Essen, wir haben abends allerdings das Bedienrestaurant King & I vorgezogen. Das Bedienrestaurant King & I liegt am Heck des Schiffes auf Deck 4 und 5. Auf Deck 4 sind die Tische in zwei verschiedene Essenszeiten zu zwei Sitzungen eingeteilt. Auf Deck 5 bietet Royal Caribbean "My Time Dining" an. Das bedeutet man kann zu jedem Hafen eine Individuelle Essenzeit wählen.

King & I Restaurant der Splendour of the Sea

 

Wir haben uns für diese Variante entschieden, denn so war es uns möglich am Seetag früh Essen zu gehen und bei später Abfahrt trotzdem zunächst das Auslaufen zu beobachten und anschließend zum Essen zu gehen. Ideal finde ich. Auch den Abend mit formeller Kleidung haben wir mitgemacht, wie ihr an dem Bild sehen könnt. War einmal in der Woche und irgendwie festlich und nett gemacht. Wer da gar keine Lust zu hat, kann an dem Tag natürlich auch ans Buffet im Windjammer Cafe gehen.

Ela und Holger im King & I Restaurant der Splendour of the Sea

 

 

 

 

 

 


Außer den Inklusiv Restaurants gibt es noch ein paar Spezialrestaurants, die extra bezahlt werden müssen. Unter anderem Chops Grill und Izumi ein asiatisches Restaurant mit Blick auf das Pooldeck. Auch eine gute Idee wie ich finde.

Chops Grill Restaurant der Splendour of the SeaIzumi Restaurant der Splendour of the Sea

 

 

 

 

 

 

 

 

Kletterwand auf der Splendour of the SeaSo nun wird es Zeit mal wieder frische Luft zu schnappen. Wir gehen aufs oberste Deck und umrunden das Schiff. Am Heck der Splendour of the Seas befindet sich eine Kletterwand und ein 18 Loch Minigolf Platz. Gerade an der Kletterwand sind wir oft stehengeblieben und haben uns die Kletterversuche angesehen.

Minigolf auf der Splendour of the Sea

 


Natürlich darf auch ein Blick auf das Pooldeck nicht fehlen. Bei der Renovierung wurde das Pooldeck mit einer Leinwand versehen. Die Pools sind ansprechend und die Anzahl der Liegen war auch am Seetag ausreichend. Die Qualität der Liegen kann allerdings nicht mit der Equinox von Celebrity Cruises mithalten.

Ela auf dem Pooldeck der Splendour of the SeaDas Pooldeck der Splendour of the Sea

 

 

 

 

 

 

 


Unsere Kabine auf der Splendour of the SeaSo nun sind endlich die Kabinen freigegeben. Also mal schauen wie unsere Heckkabine für die nächsten 7 Tage so aussieht. Auf den ersten Blick fällt auf, dass die Farben deutlich gedämpfter sind als bei AIDA oder TUI. Die Einrichtung leicht plüschig, vor allem das Sofa. Stauraum ist genug vorhanden. Der Flatscreen-TV ist nicht so multifunktional wie bei AIDA oder TUI. Es gibt weder Live-Übertragungen aus allen Schiffsbereichen, noch kann man mit dem TV ins Internet, auch das Bordkonto ist nicht einsehbar, geschweige denn Ausflüge buchbar. Ein klassischer Fernseher halt. :-)

Badezimmer unserer Kabine

 


Der Balkon der Heckkabine ist angenehm groß, es passen sogar zwei eigene Liegen drauf. Nett, falls es uns an Deck mal zu voll oder zu laut ist, können wir es uns hier bequem machen. Wie bei Celebrity Cruises kann man sich auch bei Royal Caribbean das Frühstück auf die Kabine bringen lassen. Man füllt einfach einen Bestellzettel aus, hängt den bis um 3:00 nachts an die Kabinentür und bekommt das Frühstück am nächsten Morgen pünktlich auf die Kabine. Wir haben diesen Service genutzt, als wir auf Korfu morgens sofort nach dem Anlegen mit dem Mietwagen los wollten. Da hatten wir die Befürchtung das Buffetrestaurant könnte sehr voll sein, da alle schnell von Bord wollen. Macht wirklich Spaß morgens im Sonnenschein auf dem eigenen Balkon zu frühstücken.

Frühstück auf unserem Balkon der Splendour of the Sea

 

 

 

 


Insgesamt ist die Renovierung der Splendour of the Seas wirklich gut gelungen. Im Trockendock der spanischen Werft Navantia in Cádiz hat Royal Caribbean vom 25. Oktober – 24. November 2011 gut 50 Millionen US$ investiert, um die Splendour of the Seas von Grund auf zu renovieren. Tag und Nacht haben 1400 Arbeiter geschuftet um rechtzeitig fertig zu werden, denn am 25. November begann bereits die erste Kreuzfahrt mit der "neuen" Splendour of thr Sea. Laut Royal Caribbean blieb kein Bereich des Schiffs unangetastet, Faul...was den Umbau auch zu einem logistischem Meisterwerk macht. Es wurden 124 neue Balkone angebaut, was natürlich den Schwerpunkt des Schiffes total veränderte. Somit musste ein 270 Tonnen schwerer Ducktail an den Rumpf gebaut werden. Der ist innen hohl und verleiht dem Schiff dadurch zusätzlichen Auftrieb. Aber nicht nur diese 124 Balkonkabinen wurden renoviert, alle Kabinen wurden renoviert und mit neuen Möbeln versehen. Insgesamt wurden 3500 Stühle neu gepolstert und 270 Kilometer Teppich verlegt. Eine irre Zahl wie ich finde. Die Suiten wurden sogar mit iPads ausgestattet.Das Zentrum wurde ebenfalls komplett neu gestaltet und erinnert nun etwas an die AIDA Schiffe mit dem Theatrium. Von Deck 9 bis Deck 4 wird hier nun eine Luftakrobatik-Show vorgeführt. Auch für eine 80er Jahre Party wurde das neue Atrium genutzt.

Ela auf unserem Heckbalkon der Splendour of the SeaZum Schluss noch ein paar Schiffsdaten der Splendour of the Seas:
Flagge: Bahamas
Klasse: "Vision"-Klasse Schwesterschiff der "Legend of the Seas".
Eigner: Reederei Royal Caribbean International
Länge 264,26 m
Breite 32,20 m
Tiefgang max. 7,70 m
Vermessung 69.130 BRZ
Besatzung 723
Maschinenleistung 40.000 kW (54.385 PS)
Geschwindigkeit max. 25 kn (46 km/h) damit gehört die Splendour zu den schnellsten Kreuzfahrtschiffen der Welt.
Transportkapazitäten: Zugelassene Passagierzahl 2.076 auf 11 Passagierdecks.

Auf den folgenden Seiten könnt ihr nun sehen was wir an Land erlebt haben…

Pfeilegesamtblau