Karibik2014_Banner

St Lucia - Castries

Zu Fuß unterwegs nach CastriesDa es vom Pointe Seraphine Terminal in die 65000 Einwohner zählende Stadt nicht weit ist, machen wir uns zu Fuß auf den Weg dorthin. Der Weg führt im Prinzip einmal um das Hafenbecken herum.
In der Stadt angekommen vermissen wir zunächst die historischen Gebäude. Aber die sind fast alle einem großen Brand 1948 zum Opfer gefallen. Somit sind in der Stadt nicht viele schöne Gebäude zu bewundern. Das Rathaus sieht eher aus wie ein Plattenbau aus der DDR. Da kann auch der kleine Park mit der Statue von Sir John George Melvin Campton, dem ersten Prime Minister St. Lucias nichts ändern.

Rathaus von Castries - St. Lucia

 

 

 


Da macht der nächste Platz schon deutlich mehr her. Der Derek Walcott Square ist so etwas wie der Mittelpunkt der Stadt. Diesen Namen trägt der Platz zu Ehren des Poeten und Nobelpreisträger Derek Walcott erst seit 1992. Um den Platz herum tobt das Leben. Hier tuscht ein verliebtes Paar, dort sitzt die Jugend zusammen und erzählt lebhaft.


Walcott Square in Castries - St. LuciaBücherei von Castries - St. Lucia

 

 

 

 

 

 

 

 

Kathedrale der Unbefleckten Empfängnis in Castries - St. LuciaAuf dem Platz steht ein 400 Jahre alter Samaan Baum. An der Westseite des Platzes befindet sich die Bücherei, an der Ostseite steht die im 19.Jahrhundert erbaute Kathedrale der Unbefleckten Empfängnis. Die Kirche ist außen sehr schlicht und aus verschiedenen Steinarten bestehend. Ich nehme an das hier die Flicken der diversen Hurrikane zu sehen sind. Innen bietet sich ein völlig anderes Bild. Alleine die Holzbauweise ist faszinierend. Besonders schön sind jedoch die bunten Wand- und Deckengemälde. Typisch karibisch eben. Die Lebensart spielt sich hier auch in der Kirchengestaltung wieder.

Wandgemälde in der Kathedrale der Unbefleckten Empfängnis

 

 


Außer diesem Platz ist noch der Markt interessant. Hier werden Lebensmittel und Kunsthandwerk aller Art angeboten, aber dafür sind wir zu spät. Die Händler sind schon fast alle verschwunden.
Nicht nur auf dem Markt, sondern auch in den normalen Geschäften ist so langsam Feierabend. Auch die Schule ist zu Ende und somit sind die Bushaltestellen in der Stadt gut frequentiert. Die Angestellten und Schulkinder warten, um mit dem Bus zurück in die umliegenden Dörfer zu fahren. Für uns bietet sich somit eine gute Gelegenheit ein Teil vom täglichen Leben St. Lucias zu beobachten.

Markthalle in Castries - St. LuciaMädchen in Schuluniform in Castries - St. Lucia

 

 

 

 

 

 

 


 

Straßenhändler in Castries - St. LuciaMädchen in Schuluniform in Castries - St. Lucia

 

 

 

 

 

 

 

 


So langsam wird es für uns Zeit den Weg zurück zum Schiff einzuschlagen. Die Sonne steht schon sehr tief und die umliegenden Hügel von Castries leuchten sehr schön goldgelb. Wir gehen vorbei am Fischerhafen. Dort werden die nicht verkauften Fänge des Tages ausgenommen und gegrillt.

Fischerboote in Castries - St. LuciaFischer nach der Arbeit - St Lucia

 

 

 

 

 

 

 


Zurück an Bord der Mein Schiff 2 gehen wir natürlich sofort wieder an die Außenalsterbar und schauen uns dort, bei einem Auslaufdrink, die schön ausgeleuchtete Stadt Castries noch einmal in Ruhe an.

Castries Panorama vom Deck der MS2 - St. Lucia


St. Lucia hat uns wirklich sehr gut gefallen. Hier sieht es so aus, wie man sich im kalten Deutschland ein Inselparadies in der Karibik vorstellt. Vulkane, Regenwälder, leuchtendes Grün, schroffe Felsküsten und Traumstände. Was wollt ihr mehr?

Zum Schluss noch ein Video unseres St. Lucia Tages

 

Wir gehen zufrieden ins Bett und freuen uns auf die Gewürzinsel…

Pfeilegesamtblau