Karibik2014_Banner

St Maarten - Philipsburg

Ela und Holger vor der Mein Schiff 2An St Maarten scheiden sich die Geister, entweder man mag die Insel oder nicht. "Geht so" sagt so gut wie niemand. Uns gefällt St Maarten sehr. Warum? Das ist gar nicht so einfach zu erklären. St Maarten hat nicht diese grandiose Natur zu bieten, die uns auf St Lucia, Dominica und Grenada so sehr gefällt, aber die Insel ist eben etwas anders als viele andere.

 

Hafen von St Maarten

 

 

 

St Maarten ist zweigeteilt, wenn man auf die Karte schaut hat St. Maarten ein Loch in der Mitte und dann hat St Maarten einen der verrücktesten Flughäfen der Welt. Die Landebahn des Princess Juliana Airport grenzt direkt an den Maho Beach und somit fliegen die landenden Flugzeuge direkt über die Köpfe der badenden Gäste ein. Ein echtes Spektakel, das wir uns auch dieses Mal nicht entgehen lassen wollten.

Außerdem hat St. Maarten tolle Strände und schöne Aussichtspunkte. Vieles davon haben wir auf unserer letzten Karibikkreuzfahrt bereits gesehen, aber natürlich lange nicht alles. Das wollen wir heute nachholen. Somit war auch von Anfang an klar wir werden uns, wie auch beim letzten St. Maarten Besuch, ein Auto mieten, um die einzelnen Spots nach unserem eigenen Zeitplan ansteuern zu können. Aber ein Auto zu mieten gestaltete sich schwieriger als gedacht. Bei unserem letzten Besuch hatten mehrere renommierte Autovermieter eine Station hier am Hafen.

Wassertaxi nach Philipsburg

 

 

 

Dieses Mal hatten die bekannten Autovermieter nur die Möglichkeit das Auto am Flughafen oder  in Philipsburg zu übernehmen. Flughafen ist Quatsch und auch Philipsburg ist umständlich. Erst mit dem Wassertaxi in die Stadt, die Mietwagenstation suchen… Nein wir wollten den Wagen direkt hier am Hafen übernehmen. Nach einer Weile suchen wurden wir doch fündig. Coastal Car Rental der größte Einheimische Vermieter hat ein Büro am Hafen. Durch die geringere Auswahl war natürlich auch der Preis deutlich höher als beim letzten Mal, blöde Marktwirtschaft. :-)) Egal wir wollen unabhängig sein und den Tag voll ausnutzen also beißen wir in den sauren Apfel..
Ela vor unserem MietwagenDas Einlaufen war heute ein echtes Spektakel, wir waren das erste Schiff, aber direkt hinter uns kamen die Celebrity Eclipse (2850 Passagiere), die Independence of the Seas (3600 Passagiere) und die Norwegian Getaway (4000 Passagiere). Es sind also etwa 12000 Passagiere in etwa einer Stunde auf St. Maarten angekommen. Wir haben die Anlegemanöver von unserem Balkon aus beobachtet und haben uns dann auf den Weg zum Schalter von Coastal Car Rental gemacht. Es wird Zeit das wir auf die Straße kommen, bevor die Amis Philipsburg überfallen. Um zum Schalter zu gelangen, müssen wir rechts an den Dutyfree-Shops vorbei. Am Schalter erledigen wir die restlichen Formalitäten und werden dann zum Mietwagen-Depot gebracht. Die Coastal Car Rental hat seine Autos nicht direkt im Hafen stehen, sondern etwa 300m entfernt. Am Auto kurzer Check und los geht es.

Hafen von St Maarten und im Hintergrund Great Bay mit Philipsburg

 

Unser erstes Ziel ist der Aussichtspunkt über den Hafen mit dem A.C. Wathey Pier und die Great Bay mit Philipsburg, sowie dem Great Salt Pond im Hintergrund. Im Reisebericht der letzten Karibikkreuzfahrt habe ich genau beschrieben wie man hinkommt. Deshalb hier nur kurz. Vom Hafen aus zunächst rechts um direkt in der nächsten Kurve links abzubiegen. Nach ca. 100m kommen wir zu einer Y-Kreuzung, dort halten wir uns rechts. Wieder 100m später rechts die schmale unscheinbare Straße hinauf. Diese durchfahren bis man zur Schranke kommt. Drehen, langsam zurück fahren bis man eine Stelle findet die freie Sicht bietet. Achtung Handbremse anziehen und Blick genießen. :-)))

 


Hafen von St Maarten mit Hafen mit dem A.C. Wathey Pier

 

St Maarten - PhilipsburgNachdem wir diesen Blick wieder genossen haben fahren wir nach Philipsburg. Philipsburg haben wir beim letzten Mal gar nicht geschafft, damit es uns nicht wieder so geht schauen wir es uns diesmal gleich morgens an. Hat auch noch den Vorteil, dass wir jetzt noch einen Parkplatz finden. Wir stellen das Auto an der Walter Nissbeth Road ab und gehen in die Stadt.

Schmuckgeschäfte in Philipsburg - St Maarten

 

 

 

 

Ist ja alles recht übersichtlich hier. In der dritten Reihe befinden sich ein paar Verwaltungsgebäude und eine Schule. Das schönste Gebäude ist sicher das historische Courthouse aus dem Jahre 1793, das in der zweiten Reihe steht.

Courthouse von Philipsburg - St Maarten

 

In der zweiten Reihe geht es schon mit den Shops los. Für die Amis geht es hier auf St. Maarten wirklich in erster Linie ums shoppen. Man(n) und vor allem Frau fährt mit dem Wassertaxi vom Schiff nach Philipsburg geht die Front Street hoch und runter und kommt mit Tüten voller Schmuck aus Smaragden, Diamanten, Perlen, Gold und Silber wieder an Bord. So ähnlich läuft es wirklich bei vielen Amerikanern ab. Die Preise liegen oft 25-50% unter denen in den USA und das schönste ist, alles ist zollfrei. Wer das noch nicht weiß, dem wird das mit unzähligen Duty Free Schildern deutlich gemacht.

Ela an der Promenade in Philipsburg - St Maarten

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch wir sind inzwischen in der ersten Reihe, in der Front Street angekommen und befinden uns auf eine Promenade, die auch dem Ballermann alle Ehre machen würde. Auf der einen Seite Strandbars die schon am frühen Morgen um Kunden buhlen und auf der anderen Seite Liegenvermieter die uns gerne einen Schirm und zwei Liegen andrehen möchten. Wir gehen die komplette Front Street ab und genießen den Blick entlang des Great Bay Beachs. Am Ende der Great Bay, wo früher zwei Forts wachten, leuchten heute die roten Dächer des Divi Little Bay Beach Resort.

Great Bay Beach Philipsburg - St Maarten
Great Bay Beach Philipsburg - St Maarten

 

Wassertaxi zwischen Philipsburg und dem A.C. Wathey Pier am Kreuzfahrthafen - St Maarten

 

Auf der anderen Seite der Bucht liegen die Kreuzfahrtschiffe im Hafen. Von hier ist gut zu erkennen wie klein die Mein Schiff 2 im Vergleich zu den anderen Schiffen ist. Wenn hier nicht bald ein paar hundert oder gar ein paar Tausend Touristen einfallen würden, ist es hier gar nicht so schlecht. Der Strand ist wirklich nett. Wir beobachten noch kurz das Treiben am Captain Hodge Pier, von dem die Wassertaxis zwischen Philipsburg und dem A.C. Wathey Pier am Kreuzfahrthafen verkehren.

 

 
Great Bay Beach Philipsburg - St Maarten
.

Auf zum Flughafenstrand - Maho Beach …

Pfeilegesamtblau