Karibik2014_Banner

St Maarten - Maho Beach

St Maarten AirportFür uns wird es Zeit weiter zu kommen, denn wir haben einen wichtigen Termin am Flughafen. Besser gesagt am Maho Beach, dem Flughafenstrand in der Nähe der Simson Baai. Der Maho Beach hat uns bereits beim letzten Mal so gut gefallen, dass wir auf jeden Fall wieder hin wollten. Vor allem weil wir ja beim letzten Mal die Landung der Boeing 747 nicht sehen konnten, da wir zurück zum Schiff mussten. Diesmal müssen wir schauen das wir rechtzeitig hinkommen, denn die Landung ist bereits für 11:15 Uhr geplant.
Maho Beach Sunset Bar und Grill - St Maarten

 

Wie erwartet kommen wir um diese Zeit gut voran und erreichen den Maho Beach direkt am Princess Juliana Airport um 10:35 Uhr. Oh es ist schon ganz schön was los. Da wir in erster Linie Flugzeuge bei ihrer waghalsigen Landung beobachten wollen, benötigen wir keinen Liegestuhl, sondern einen freien Fotopunkt. Man kann auch vorher schon mal auf die Maho Beach Webcam schauen. Die Plätze unter den Schirmen der Maho Beach Sunset Bar und Grill sind belegt, also gehen wir auf den Steg vor der Bar. Kamera raus, fertig, es kann losgehen.

 

 

Maho Beach St Maarten

Landung Boeing 747 auf St Maarten

 

 

Tatsächlich kommt wir gerufen eine kleine Maschine zum üben. Alleine das ist schon wieder sehr schön anzusehen. Ein Blick auf das legendäre Surfbrett, auf dem die aktuellen Landezeiten stehen, verrät uns, das die Boeing 747 heute etwas früher da sein wird als es der Flugplan vorsieht. Der Flug KL0785 aus Amsterdam wird heute um 10:58 Uhr erwartet. Oh das ist ja gleich.

 

 

 

Landung einer Boeing 747 über den Maho Beach in St Maarten

 

 

Kommt er da hinten etwa schon? Ein dumpfes brummen kündigt eine große Maschine an. Tatsächlich da hinten kommt ein kleiner Punkt langsam näher. Der Punkt wir größer und ist bereits deutlich als großes Flugzeug mit  KLM Lackierung zu erkennen. Plötzlich schwebt von links eine keine Maschine herein. Was ist das denn? Will der sterben? Aber die Landung der kleinen Maschine geht so schnell, dass es kein Problem ist.

 

 

 

Landung einer Boeing 747 über den Flughafenstrand  in St Maarten

 

 

 

Die große KLM schiebt sich immer dichter und dichter. Inzwischen erkennt man bereits den Buckel der Boeing 747-400. Nun geht es sehr schnell. Mit einer Landegeschwindigkeit von knapp 300 km/h rast der Jumbo Jet über unsere Köpfe hinweg und landet auf dem am Princess Juliana Airport. WOWWWWWW. Das ist wirklich der Hammer! Ein grandioses Erlebnis! Eine Boeing 747-400 in gefühlt anfassbarer Entfernung.

 


Maho Beach Sunset Bar und Grill - St MaartenNachdem wir uns erholt haben schauen wir uns erst mal ein wenig um. Die Bar selber ist sehr voll. Bei der Hitze wollen alle etwas zu trinken haben. Ringherum sind wie schon gesagt alle Schattenplätze belegt. Auf der kleinen Bühne hinter der Bar bereitet sich eine Band auf ihren Auftritt vor. Daneben der Kleine Shop und eine weitere Bar.

 

Maho Beach Sunset Bar und Grill - St Maarten

 

 

 

 

Über der Bar hängen sogar Monitore auf den die aktuellen Start- und Landezeiten der Flüge nachzuvollziehen sind. Scheinbar sind es die Originaldaten vom Princess Juliana Airport. Vor der Bar eine Menge Schattenplätze, die auch fast alle belegt sind. Also das kann ich ja gar nicht verstehen, hier sieht man so gut wie gar nichts. Das einzige was man von hier mit bekommt ist der Lärm der Landung.


Holger vor dem berühmten Surfbrett mit den Landungszeiten am Maho Beach

 

 

Wir versorgen uns mit Getränken und gehen wieder auf den Steg vor der Bar. Die Plätze sind noch immer frei, hat wohl keiner erkannt wie genial die Plätze sind.
Heute ist die Flugfrequenz etwas höher als bei unserem letzten Besuch. Es geht Schlag auf Schlag:
12:05 Uhr eine Boeing 757 der American Airline aus New York.
12:19 Uhr ein Airbus A320-200 der Jetblue aus New York.
12:50 Uhr eine Boeing 757-200 der Delta Airlines aus New York.
13:27 Uhr eine Boeing 757-200 American Airlines/US Airways aus Miami
Die silberne Boeing 757 der American Airline ist ein optischer Leckerbissen. Zwischendurch immer wieder kleine und mittelgroße Propellermaschinen der Inselairlines. Die Maschinen verkehren zwischen die karibischen Inseln. Auch diese Anflüge sind toll. Ihr merkt schon uns begeistert das Erlebnis Maho Beach.

 

 

Landung Boeing 757 der American Airline  - Maho Beach St. MaartenLandung Boeing 757 der US Airways - Maho Beach St. Maarten

 

 

 

 

 

 

 

 


Als letzte Landung schauen wir uns um 13:50 Uhr den Airbus A340-300 der Air France aus Paris an. Das ist nach der Boeing 747-400 die größte Maschine. Der Airbus hat eine maximale Kapazität von 300 Passagieren. Optisch wirkt die Boeing 747 allerdings deutlich größer. Da dürfte der Buckel der 747 allerdings auch zu beitragen.

Airbus A340 Maho Beach - St MaartenLandung Airbus A340 Maho Beach - St Maarten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Landung eines Airbus A340  über dem Flughafenstrand in St MaartenAirbus A340 Maho Beach - St Maarten

 

 

 

 

 

 

 

 


Start der Boeing 747 auf St MaartenZwischendurch haben wir uns auch noch den Start der Boeing 747 angesehen. Schilder warnen: nicht zu dicht an den Zaun zu treten und sich nicht in direkter Linie hinter den Triebwerken aufzuhalten. Es wird sehr heiß und man kann umgeblasen werden. Genau deshalb kommen einige hierher. In dem Video vom Start ist die Gewalt der 747 zu erahnen. So richtig kommt es leider nicht raus.
Die Maschinen müssen direkt bis an den Zaun, um auf der kurzen Startbahn genug Geschwindigkeit für den Start zu erreichen. Trotzdem ich mich nicht in direkter Linie hinter den Flugzeugen aufhalte wird es hübsch warm und natürlich mächtig laut. Mir persönlich gefallen die Starts hundertmal besser.

Zufahrtstraße am Maho Beach Sunset Bar und Grill - St Maarten

 

 


Nach fast vier Stunden am Maho Beach fahren wir weiter, denn ein paar Spots haben wir noch auf dem Zettel, die wir bei unserem letzten Aufenthalt auf St. Maarten nicht geschafft haben.

 

 

 

 

Hier ein Video der Landung der Boeing 747 und des Airbus A320

 

Rund um Maho Beach, dem Flughafenstrand habe ich euch ein schönes Video angehängt. Viele Landungen und viele Szenen rund und Bar und Beach sind dort zu sehen. Klick...

 

Unser letztes Ziel könnte auch auf den Seychellen liegen, schaut doch selbst …

Pfeilegesamtblau