Karibik2014_Banner

Tortola

Natürlich stehen wir heute Morgen auf dem Balkon und schauen uns die Einfahrt in den Hafen von Road Town, der Hauptstadt von Tortola an. Zum einen ist es eine wunderschöne Einfahrt, zum anderen ist Tortola die letzte Insel auf unserer Reise. Obwohl Tortola nur 19 Kilometer lang und fünf Kilometer breit ist, ist es doch die größte Insel der Britischen Jungferninseln.

Einlaufen Road Town - Tortola

Road Town - TortolaEntdeckt wurde die gesamte Inselgruppe der Britischen- und Amerikanischen Jungferninseln 1493 von wem? Natürlich von dem Herrn, der uns schon die ganze Reise geschichtlich begleitet, Christoph Columbus. Erste dauerhafte Siedler waren ausgerechnet Piraten. Dann kamen 1621 die Niederländer um Joost van Dyk dem Piraten im Staatsdienst. 1672 übernahmen dann die Briten die heutigen Britischen Jungferninseln mit den üblichen Folgen: Zuckerrohranbau durch Sklaverei. Mit Abschaffung der Sklaverei lohnte sich auch der Zuckerrohranbau nicht mehr und es ging mit den Inseln bergab. 1871 wurde Tortola britische Kronkolonie und 1966 wurde Tortola endlich selbstständig. Heute leben gut 14000 Einwohner auf Tortola.
Tortola - British Virgin IslandsBei der Planung für den heutigen Tag taten wir uns zunächst etwas schwer. Auf Tortola gibt es ein paar schöne Strände und vielleicht ist das für den letzten Urlaubstag gar nicht so schlecht. Wir könnten mit einem offenen Safari Bus eine Art Inselrundfahrt nach Hopp on - Hopp off Manier unternehmen und dabei die schönen Buchten Cane Garden Bay und Smugglers Cove besuchen. Außerdem den Aussichtspunkt Skyworld, die Marina Soper's Hole und das Lokal Pusser's Landing ansehen.
Klingt eigentlich sehr gut, wäre nicht Virgin Gorda mit seinem an die Seychellen erinnernden Traumstrand "The Baths". Als ich die Bilder von "The Baths" zum ersten Mal gesehen habe war mir klar, da muss ich hin.
Ferry Terminal Road Town - tortolaEla war auch sofort begeistert und somit war nur die Frage: Wie kommen wir hin? Natürlich hatte auch TUI-Cruises mit dem Ausflug "Virgin Gorda & Traumstrand The Baths" eine Möglichkeit im Angebot. Aber wie ihr schon gemerkt und gelesen habt, sind diese Massenveranstaltungen nicht so meine Welt. Vor allem sind die Ausflüge nach Virgin Gorda immer besonders gut gebucht. Teilweise mehrere hundert Teilnehmer, wer braucht denn so etwas? Wir nicht und somit habe ich im Internet mal gesucht wie man diesen Ausflug selber organisieren kann. Kein Problem, die Fähren nach Virgin Gorda fahren vom etwa 400m entfernten Ferry Terminal. Um dorthin zugelangen gehen wir einfach aus dem Kreuzfahrthafen hinaus und halten uns an der Kreuzung mit der Hauptstraße halblinks. Nach wenigen Metern kommen wir zum Ferry Terminal mit seinem roten Ziegeldach.

Von hier fahren Fähren zu vielen verschiedenen Inseln in der Umgebung. Eine Direktverbindung zwischen Tortola und Virgin Gorda bieten Smith's Ferry Service und Speedy's. Speedy's hat die passendere Zeiten und verkehrt häufiger, so dass wir mit der Rückfahrzeit flexibler sind. Ohne den von Smith's kennen gelernt zu haben, kann ich mit Gewissheit sagen, Speedy's hat auch den unfreundlicheren Ticketverkäufer. Bohhhhhhh der Typ geht gar nicht. Egal wir sehen ihn nicht mehr wieder.
TUI - Mein Schiff 2 -vor Tortola

 

 

 

Wir haben uns für die 9:00 Uhr Fähre entschieden. Das ist die zweite Fähre des Tages, die erste wäre um 7:45 Uhr gefahren. Das war uns dann doch zu früh. 9:00 Uhr ist sehr gut. Neben uns sind nur eine Handvoll  Touristen auf der Fähre, sonst sind nur noch ein paar Einheimische auf dem Weg zur Arbeit an Bord. Als wir ablegen kommt gerade die Costa Magica eingelaufen.

 

Costa und Tui Mein Schiff 2 vor TortolaUm 12:00 Uhr kommt dann auch noch die AIDAbella, es wird also Zeit das wir Virgin Gorda erreichen und The Baths und Devil's Bay noch in Ruhe genießen zu können.
Die Fähre bringt uns in gut 40 Minuten durch den Sir Francis Drake Kanal nach Virgin Gorda. Unterwegs haben wir einen schönen Blick auf die Küste der British Vergin Islands.

Anfahrt auf Virgin Gorga

 

 

 

 

 

Auf Virgin Gorda angekommen steigen wir direkt in die offenen Safaribusse die uns zum "The Baths National Park" bringen. Die Karten für diesen Shuttle sind Bestandteil von  Speedy's Fährticket.

 

The Barth und Devil's Bay National ParksNach kurzer Fahrt erreichen wir den Nationalpark. Genau genommen sind es sogar zwei Nationalparks. Am Kassenhäuschen steht ein Schild mit der Aufschrift: "Welcome to The Barth und Devil's Bay National Parks".

 

Eingang zu The Barths

 

 

 

 

 

Wir zahlen den Eintritt und haben nun die Wahl zwischen zwei Wegen. Der Weg rechts nach unten führt direkt zu "The Baths". Der Weg nach links führt oberhalb der Felsen entlang und dann direkt zur Devil's Bay.

 

Ela unterwegs zu The BarthThe Barth signWer also unten an The Baths nicht durch die Felsen zur Devil's Bay krappeln möchte oder kann, der kann von The Baths auch wieder hierher zurück und dann direkt zur Devils Bay gehen. Wir endscheiden uns natürlich für den Rundweg und machen uns auf den Weg nach unten. Unten angekommen befindet sich rechts eine Bar an der man sich mit Getränken versorgen kann. Wer nichts mit hat sollte dies hier tun, denn es handelt sich um die einzige Möglichkeit hier unten an Getränke zu kommen. Ist auch die einzige Möglichkeit ein WC aufzusuchen.
Ein paar Meter weiter kommen wir zum Traumstrand The Baths mit seinen gigantischen Granitfelsen. Wow welch ein Anblick! Das nenne ich mal einen spektakulären Strand. Die Granitfelsen bieten einen tollen Kontrast zu dem kristallklaren Wasser. Wir suchen uns eine schöne Stelle und setzen uns erst mal in den Sand, um dieses Panorama in Ruhe zu genießen. Das ist wieder so ein Ort wo die Speicherkarte in der Kamera nicht zur Ruhe kommt. Es gibt immer wieder geniale Motive.

The Barth - Vergin Gorda

 

Holger am Traumstrand The BarthsThe Barths oder Seychellen

 

 

 

 

 

 



 

The Barths - Vergin Gorda

The Barths - Vergin Gorda - TortolaVirgin Gorda ist mit 22km² die drittgrößte der Britischen Jungferninseln. Virgin Gorda nur auf "The Baths" zu reduzieren wäre zu wenig, aber es handelt sich dabei schon um den spektakulärsten Teil der Insel. Zu erwähnen sind aber auch noch ein paar andere schöne Buchten. Da sind die Savannah Bay, die Pond Bay, die Mahoe Bay und die Spring Bay. Einige von denen sind am einfachsten mit einem Boot zu erreichen. Überhaupt spielen Boote bei den Urlaubern der Britischen Jungferninseln eine wichtige Rolle. Somit wirbt Virgin Gorda auch ganz unverhohlen mit  zahlreichen Yacht Clubs, ruhigen Buchten, sicheren Ankerplätzen, luxuriösen Resorts und Villen. Auch hier vor The Baths liegen unzählige Yachten, die sich den Traumstrand vom Meer aus genähert haben. Auch diese Art von Tour kann man von Tortola aus buchen. Es gibt im Fährhafen ein paar Veranstalter, die Touren mit dem Boot zu The Baths anbieten. Sicher auch eine schöne Möglichkeit, aber teilweise muss man dann zum Strand schwimmen. Eigentlich nicht schlimm, aber wie bekomme ich dann meine Fotoausrüstung trockenen Fußes an Land?
Warntafel Devil's Bay TrailWir haben uns inzwischen auf den Weg zur Devil's Bay gemacht. Dazu muss man durch die Granitfelsen am Ende von The Baths klettern. Am Eingang steht ein Warnschild, das die Schwierigkeiten des Weges erklärt und den letzten Durchgang auf 16:30 Uhr begrenzt.
Wir schlängeln uns durch die Felsen, klettern über die Felsen, durchwandern kleine Grotten und natürliche Pools.

Grotte am  Devil's Bay Trail

 

 

 

Im Prinzip alles kein Problem, nur Platzangst sollte man nicht haben, denn es wird manchmal etwas eng und von hinten drängen die nächsten. Manchmal muss man sich tief bücken, dann ist der Weg wieder so schief, das man das Seilgeländer auf jeden Fall zur Hilfe nehmen sollte, denn die Steine sind nass, glatt und somit SEHR rutschig.Interessant ist es auch wenn jemand entgegen kommt.

Ela auf dem  Devil's Bay Trail - Virgin Gorda

 

 

Ela und Holger auf dem  Devil's Bay Trail - tortola

 

 

 

 

Auf der anderen Seite angekommen wartet das nächste Paradies auf uns. Auch Devil's Bay ist ein Traumstrand aller erster Kategorie. Als wir ankommen ist zunächst noch eine ganze Menge los, denn während wir ihn Ruhe The Baths genossen haben, sind wohl einige TUI-Cruises Ausflügler direkt zum Devil's Beach gegangen. Na ist nicht weiter schlimm, die müssen ja bald schon wieder los, weil der Ausflug schon bald zu Ende ist. Von der AIDA droht noch keine Gefahr, da sie erst um 12:00 Uhr in Tortola anlegen werden sie nicht vor 14:30 – 15:00 Uhr hier sein. Aber die lärmenden Italiener der Costa drohen hier bald aufzuschlagen.

 

Steinbucht zwischen The Barths und Devils Bay

 

Steinbucht zwischen The Barths und Devils BayDevil's Bay - Virgin Gorda

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir schauen uns erst mal in Ruhe um und entdecken am hinteren Ende des Strandes einen schmalen Pfad. Links von den Granitfelsen schlängelt sich ein Pfad durch das Gebüsch und führt zur nächsten, aber viel kleineren Bucht. Hier gibt es zwar nicht mehr den schönen Sandstrand, aber die Felsen als Traumkulisse sind auch vorhanden. Vor allem ist es fast menschenleer. Auch die nächste Bucht sieht so ähnlich aus. Wir setzen uns auf einen der Steine und genießen die Ruhe.

Strand eine Bucht hinter Devil's Bay - Virgin GordaStrand eine Bucht hinter Devil's Bay - Virgin Gorda

 

 

 

 

 

 

 

 


Ela an der Devil's Bay - Virgin GordaAber bereits nach kurzer Zeit zieht es uns zurück in die doch deutlich schönere Devil's Bay. Ups was ist denn hier passiert? Die Bucht hat sich mächtig geleert und leert sich immer weiter. Es scheint so, dass es für die TUI-Cruises Ausflügler höchste Zeit wird aufzubrechen.

 

Devil's Bay - Virgin Gorda

 

 

 

 

Genau das meinte ich als ich gesagt habe wir machen solch Ausflüge lieber auf eigene Faust. Nun ist es traumhaft schön hier. Wir suchen uns einen Schattenplatz unter den Büschen oben am Ende des Strandes.

 

 

Devil's Bay - Virgin Gorda - Tortola

 

Devil's Bay - Virgin Gorda - Tortola

 

Devil's Bay - Virgin Gorda - Tortola

Es wird Zeit für ein Bad in der türkisblauen karibischen See. Weiß eigentlich jemand warum der erste Strand "The Baths" heißt? "Das Badezimmer"? Wie kommt man auf solch einen Namen? Vielleicht wegen der Granitfelsen drum herum? Sollen das die Wände des Badezimmers sein? Egal ist ja nicht der einzige komische Name hier. Bereits Christoph Columbus hat damit angefangen als er die Insel, auf der sich The Baths und Devil's Bay befinden, Virgin Gorda nannte. Virgin Gorda? Also " Dicke Jungfrau“? Angeblich hat ihn die Form der Insel an eine rundliche Frau, die auf dem Rücken liegt erinnert. Na ja wie schon mehrfach gesagt, dem Guten sind natürlich die Namen ausgegangen, aber ich glaube hier hat auch der gute karibische Rum etwas nachgeholfen.

 

Hier ein Video von The Baths auf Virgin Gorda

 


Rückfahrt nach TortolaWem das hier alles zu schön ist oder Virgin Gorda schon kennt, der kann auch mit der Fähre zur Insel Jost Van Dyke fahren. Da gibt es mit dem Strand „White Beach“ ebenfalls einen tollen Strand. Es gibt dort ein paar originelle Bars und relativ wenig Besucher. Angeblich ist hier auch der berühmte Cocktail "Painkiller" erfunden worden.
Nachdem wir den Traumstrand und die grandiose Szenerie lange genug genossen haben machen wir uns auf den Rückweg. Diesmal gehen wir nicht wieder durch die Felsen zu "The Baths", sondern gehen hier die Felsen hinauf und gehen oben entlang. Wir kommen am Kassenhäuschen wieder raus. Oh hier ist es jetzt richtig voll. Es kommen gerade die ersten AIDA Ausflüge an und neben uns wollen noch viele andere zurück zum Hafen. Die Shuttles fahren in regelmäßigen Abständen.

Aida vor Tortola

 

Man muss nur darauf achten mit welcher Fähre man gekommen ist, denn die Shuttles gehören ja zu den Fährunternehmen. Wir müssen also mit einem Speedy's Shuttle zurück zum Hafen. Nachdem sich das Chaos gelichtet hat, schaffen wir einen Platz im richtigem Shuttle zu ergattern. Wenige Minuten später sitzen wir bereits in der Fähre die uns nach Road Town auf Tortola zurück bringt.
Ups was ist das denn? Es tröpfelt, huch nun schüttet es. Was soll das denn? Als wir in die Bucht von Road Town einbiegen ist es so dunkel, dass die Hänge der umliegenden Hügel kaum zu erkennen sind. Auch die AIDA ist nicht gut zu erkennen.

 

Road town - Tortola

 

Als wir anlegen ist der Spuk vorbei und die Sonne kommt wieder raus. Später erfahren wir, dass das Wetter auf Tortola lange nicht so beständig war wie auf Virgin Gorda. Wir haben gleich noch eine Verabredung, aber bis dahin ist noch etwas Zeit, also bummeln wir die Hauptstraße entlang. Überall war zu lesen das Road Town gar nichts zu bieten hat und ich muss sagen es stimmt leider. Es gibt keine schönen historischen Gebäude und auch das typisch karibische Leben ist hier nicht zu beobachten. Aber ein Bild will ich euch nicht vorenthalten. Dieser rollende Shop ist doch wohl der Hammer. Wahrscheinlich parkt er immer hier wenn Kreuzfahrtschiffe im Hafen sind und spart sich die Ladenmiete. Clever oder? 

 

Pusser's Outpost -  TortolaPusser's Outpost -  Tortola

 

 

 

 

 

 

 

 

Ralf, Birgit, Ela und Holger im Pusser's Outpost -  Tortola

 


So nun ist es gleich 17:30 Uhr, unser Date steht an. Wir haben uns mit Birgit und Ralf im "Pusser's Outpost" verabredet. "Pusser's Outpost" ist ein Ableger von Pusser's Landing im Yachthafen Soper's Hole. Eine der berühmtesten Kneipen auf den British Virgin Islands. Birgit und Ralf sind mit der AIDAbella unterwegs. Kennengelernt haben wir uns auf unserer AIDA Orient Tour im letzten Jahr. Als wir im Forum festgestellt haben das wir am gleichen Tag hier auf Tortola sind, haben wir uns für jetzt und hier verabredet. Klappt alles prima, wir freuen uns die beiden wiederzusehen und tauschen die Geschichten der jeweiligen Reise aus.

Die Zeit verfliegt und wir müssen zurück an Bord. Es ist bereits 18:30 Uhr als wir an Bord ankommen. Nach uns wird die Gangway hochgezogen, wir waren also die Letzten. Nun einer muss ja der Letzte sein, wir waren ja noch pünktlich.
Wir gehen direkt nach oben an Deck. Natürlich an die Außenalsterbar um das letzte Auslaufen in Ruhe zu genießen. Da die AIDAbella auf Reede liegt, schippen wir sehr nahe an ihr vorbei. Schick die beleuchtet AIDA.

Beleuchtete AIDAAIDA beleuchtet

 

 

 

 

 

 

 

Das Grinsen verrät wie ubns der urlaub gefallen hat....

 

Am nächsten Tag genießen wir noch einen Seetag und dann ist die Karibikkreuzfahrt auch schon wieder zu Ende.

Pfeilegesamtblau