Namibia Banner 80

Drei-Pässe-Route - Namibia

Unterwegs in NamibiaUnser erstes Ziel nach dem Start in Windhoek ist der Namib Naukluft Park mit dem Höhepunkt Sossusvlei. Die Zufahrt und auch die Weiterfahrt nach Swakopmund verläuft komplett über Schotterstraßen, über Pässe und Canyons. Weil das, wenn man in Windhoek startet, etwas komplett anderes ist und es auch einiges zu beachten gibt, beschreibe ich auf dieser Seite die Fahrt von Windhoek nach Sossusvlei.

Unterwegs in Namibia
Ende der asphaltierten StraßeVon Windhoek fahren wir auf der B1 zunächst noch über gut asphaltierter Straße Richtung Süden. Die Wüsten-Landschaft mit den schroffen Felsen erinnert teilweise an Arizona. In Rohoboth biegen wir auf die C24 in Richtung Klein Aub. Bereits nach wenigen hundert Metern endet der Asphalt und die Straße führt als Schotterstrecke weiter.

Unterwegs auf  Namibias Schotterpisten

 

 

 

Wie schon auf der Namibia Info Seite beschrieben, sind 80% aller Straßen in Namibia nicht asphaltiert. So auch alle Straßen, die zum Sossusvlei führen. Die C24 ist in einem guten Zustand und mit 80km/h kommen wir gut und sicher voran. Der Verkehr der uns begegnet hält sich in Grenzen, aber vom ausgewachsenen Reisebus, über normale PKWs, bis hin zum Eselskarren war alles dabei.

 

Eselskarren in NamibiaUnterwegs auf  Namibias Schotterpisten

 

 

 

 

 

 

 

NABO12_00228Bereits nach 45km kommt der Abzweig über die D1261 nach Nauchas. An dieser Kreuzung muss klar sein über welchen Pass ihr fahren wollt. Über die D1261, Nauchas und die D1275 kommt man über den Spreetshoogte-Pass. Der Weg über den 1780m hohen Spreetshoogte-Pass ist wahrscheinlich der interessanteste und spektakulärste. Mit bis zu 22% Gefälle ist der Pass einer der steilsten im südlichen Afrika. Früher war die Fahrt über den Spreetshoogte-Pass nicht ganz ungefährlich, aber inzwischen sind alle kritischen Stellen asphaltiert. Da diese Strecke aber deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt, die wir aber entgegen unserer ursprünglichen Planungen Dank Air Namibia nicht haben, entscheiden wir uns weiter der C24 zu folgen.

Remhoogte-Pass - NamibiaDie auf den Karten verzeichneten Ortschaften Kobos und Klein Aub bestehen jeweils nur aus wenigen Häusern. Hinter Klein Aub teilt sich die Straße in die M47 und C24, wobei die C24 rechts abbiegt. Weiter der C24 folgend kommen wir so langsam zum Remhoogte-Pass. Der 2030m hohe Pass, hat ein Gefälle von 10% und ist nicht besonders schwer zu bewältigen.

Remhoogte-Pass - Namibia

Die Höhenzüge links  und rechts sind nur sehr spärlich bewachsen und sehr karg. Das Bild ändert sich schlagartig, als wir einen schmalen Flusslauf durchqueren, der sogar Wasser führt. Entlang des "Flusses" ist die Landschaft sofort grün.

 

Unterwegs auf  Namibias SchotterpistenNur wenige Kilometer hinter dem Remhoogte-Pass erreichen wir die C14, die wir kreuzen, um über die kurze D1273 die C19 zu erreichen. Auf der C19 erreichen wir den Namib Naukluft Park.
Die Seite heißt ja Drei-Pässe-Route, also fehlt noch eine Alternative um die sogenannte Große Randstufe, die das Küstengebiet vom Binnenhochland trennt, zu überwinden. Dabei handelt es sich um den 2334m hohen Gamsberg-Pass. Der Gamsberg-Pass hat 11% Gefälle und überwindet ca. 1000 Höhenmeter. Man erreicht den Gamsberg-Pass auf der C26, die direkt in Windhoek beginnt und bis zur C14 führt. Von dort geht es dann südlich bis zur Kreuzung C19, die einen dann auch in den Namib Naukluft Park führt.

Nun aber rein in den Namib Naukluft Park und rauf auf die Dünen….

Pfeilegesamtrot