RSABanner2

Südafrika - Bloubergstrand

Unterwegs zum BloubergstrandZum Abschluss des Urlaubs wollen wir uns noch einen Postkartenblick von Kapstadt und dem Tafelberg gönnen. Der Bloubergstrand liegt etwa 25 km nördlich von Kapstadt. Allerdings ist lange Zeit weder der Strand, noch der Ort Blouberg ausgeschildert. Um dort hin zu gelangen, fahren wir von Kapstadt aus zunächst ein kurzes Stück auf die N1 Richtung Norden. Bereits nach wenigen Kilometern zweigen wir auf die M5, die Koeberg RD, ab. Der M5 folgen wir ein ganzes Stück Richtung Norden. Irgendwann ist der Ort Table View ausgeschildert. Dem Abzweig auf die M14 folgen wir und kommen schließlich nach Bloubergstrand. Alternativ kann man auch schon vorher auf die R27 abbiegen und fährt noch ein Stück länger an der Küste entlang.
In Blouberg biegen wir auf die Stadler Rd und fahren diese bis sie an einem Kreisel direkt am eigentlichen Bloubergstrand endet. Es ist Wochenende und somit ist der kleine Parkplatz gut gefüllt. Viele Kapstädter Familien haben einen Strandausflug unternommen.
Bloubergstrand - KapstadtHier, am Beginn der Bucht, kann man den Tafelberg allerdings gar nicht sehen, da sind die Häuser an der Stadler Rd davor. Dazu muss man der Bucht zu Fuß ein Stück Richtung Norden folgen. Etwa auf Höhe des Blue Peter Hotel und Restaurant sieht man den Tafelberg wieder, wenn auch etwas eingeschränkt. Das Blue Peter Hotel und Restaurant ist ein beliebter Treffpunkt am Bloubergstrand. Bestimmt nett hier den Sonnenuntergang mit einer leckeren Pizza und einem kühlen Bier zu genießen.
Wenn man direkt an den Bloubergstrand möchte, ist es jedoch besser den Strand von der anderen Seite über die De Mist Str. anzufahren. Dort ist auch ein etwas größerer Parkplatz und man hat direkt vom Parkplatz Kapstadt und den Tafelberg vor sich. Allerdings von hier noch mal ein Stück weiter weg.
Ela vor der Traumkulisse von Kapstadt und TafelbergWir haben inzwischen Durst bekommen. Ein Getränk mit Blick auf Kapstadt und den Tafelberg, das wäre jetzt genau das Richtige. An der Stadler Rd, kurz vor dem Kreisel, befindet sich das " On the Rocks Restaurant". Jetzt um kurz vor 15:00 Uhr ist es kein Problem einen freien Tisch mit Blick auf Kapstadt und den Tafelberg zu bekommen. Zum Abendessen sollte man hier unbedingt einen Tisch vorbestellen. Die Karte sieht vielversprechend aus. Besonders die Fisch- und Seafoodgerichte sehen sehr gut aus.
Aber noch viel besser sehen der Tafelberg und Kapstadt aus dieser Perspektive aus. Wobei Kapstadt aus dieser Entfernung klein und unscheinbar aussieht.

Bloubergstrand Panorama

Ela und Holger genießen den letzten Urlaubstag am BloubergstrandNachdem wir unseren Durst gelöscht haben, gehen wir die Stadler Rd. ein Stück zurück, bis die Häuser enden und den Blick auf den Tafelberg wieder freigeben. Wir spazieren ein Stück an der Straße entlang und suchen uns eine schöne ruhig stehende Bank. Bei diesem genialen Blick wird auch deutlich wo der Name Bloubergstrand herkommt. Durch den Dunst schimmert der Tafelberg von hier aus tatsächlich bläulich. Im Vordergrund die dunklen Felsen und dahinter das blau-grüne Meer runden den Blick ab. Wir genießen die Aussicht hier in vollen Zügen und lassen die vielen schönen Erlebnisse unseres Südafrika Urlaubs noch einmal gemeinsam Revue passieren.

 

Blick von Bloubergstrand auf den Tafelberg und Kapstadt

 

Traumblick auf den Tafelberg und Kapstadt von Bloubergstrand

Richtig Holger, da oben auf dem Tafelberg warst du :-))Unser Auto vor dem "Tafelberg"

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch nicht schlecht, Ela in Table View mit Blick auf den Tafelberg und Kapstadt

 

 

 

Langsam wird es Zeit nach Kapstadt zurück zu fahren, aber wir kommen zunächst nur bis Table View. Hier befinden sich ebenfalls große Parkplätze direkt am Strand. An einem fahren wir raus und gehen noch einmal an den Strand.

 

 

 

Holger vor dem Tafelberg und Kapsatdt in Table View

 

Hier sind zwar die optisch schönen dunklen Felsen nicht am Strand, aber dafür kann man mit den Füßen im Wasser stundenlang am Meer entlang spazieren gehen und hat den Tafelberg und Kapstadt immer im Blick. Natürlich ist dieser Bereich ohne störende Felsen auch zum schwimmen bestens geeignet.
Nun müssen wir aber endgültig zurück in unser Guesthouse Camps Bay Ridge.

Ein traumhafter Urlaub geht heute zu Ende! Klickt euch zur Startseite…

Pfeilegesamtrot