RSABanner2

Südafrika - Hluhluwe-Umfolozi-Park

Hluhluwe SignMemorial Gate Hluhluwe-Umfolozi-Park Wir kommen von Norden über das Memorial Gate in den Hluhluwe-Umfolozi-Park, dem ältesten Nationalpark Südafrikas. Bereits 1895 wurde der Hluhluwe Park und der Umfolozi (damals Imfolozi) Park als getrennte Parks unter Schutz gestellt. Erst 1998 wurde der Park verbunden und ist seitdem mit einer Fläche von 960km² der viertgrößte Nationalpark Südafrikas. Der Park ist im südafrikanischen Sommer von November bis Februar zwischen 05:00 und 19:00 Uhr und in südafrikanischen Winter von März bis Oktober zwischen 06:00 und 18:00 Uhr geöffnet. Die beste Reisezeit für den Hluhluwe-Umfolozi Park ist der südafrikanische Winter. Dann regnet es weniger, die Tiere sammeln sich an den Wasserstellen und sind somit besser zu beobachten. Aber das habe ich ja alles schon ausführlich auf der Kruger National Park Seite beschrieben.
Landschaft im Hluhluwe-Umfolozi-ParkAm Memorial Gate müssen wir austeigen, wie schon im Kruger National Park einen Zettel mit diversen Fragen ausfüllen und bekommen anschließend unser Tagesticket. Auf Nachfrage gibt es auch eine Hluhluwe-Umfolozi-Park Karte, die wie schon im Kruger viele Tierbilder mit ihren Namen enthält. Mit der Hilfe der Karte kann man die Tiere, die einem begegnet sind auch identifizieren. Im Office werfen wir schnell noch einen Blick auf die Karte mit den heutigen Tiersichtungen und entscheiden uns den Magangeni Loop zu fahren, denn dort wurden heute schon Nashörner, Löwen und Hyänen gesehen. Nun gut dann man rein in den Park, wir haben ja nur diesen einen Tag Zeit. Gleich nachdem wir das Park Gate durchfahren haben, biegen wir scharf rechts auf den unbefestigte Magangeni Loop. Die Piste führt zunächst ein Stück in Gegenrichtung, direkt an der Parkgrenze entlang. Bereits auf dem ersten Kilometer sehen wir viele verschiedene Tiere. Ein einzelner Büffel wälzt sich im Schlamm, eine Gruppe Zebras und Gnus, eine Warzenschwein Mutter mit ganz kleinen Jungen. Niedlich wie die kleinen mit aufgestelltem Schwanz flüchten. :-)
Ela im Hluhluwe-Umfolozi-ParkDer Loop ist gut befahrbar, obwohl es hier Gestern und auch heute Morgen noch mächtig geregnet haben soll. Der Loop schlängelt sich einen ganz schön mächtigen Hügel hoch. Oben befindet sich einer der wenigen Aussichtspunkte im Hluhluwe, an denen man sein Auto verlassen darf. Ganz wohl ist uns dabei nicht, denn eingezäunt ist der Aussichtpunkt nicht. Von hier oben haben wir einen tollen Rundumblick über den Nordostteil des Hluhluwe-Umfolozi-Park. Wir sehen eine große Büffelherde, die von hier oben allerdings sehr mickrig aussieht. Mit dem Fernglas aber sehr schön zu beobachten.

Nashörner im Hluhluwe-Umfolozi-ParkNashorn im Hluhluwe-Umfolozi-Park

 

Viel interessanter ist allerdings, dass auf dem Weg nach unten, direkt neben dem Magangeni Loop, zwei Nashörner grasen. Na diese beiden Prachtexemplare aus der Nähe zu sehen wollen wir nicht versäumen, als tasten wir uns langsam und vorsichtig näher. Die zwei lassen sich von uns in keinster Weise stören und grasen gemütlich weiter. Wow das sind schon imposante Tiere.

 

Nashorn im Hluhluwe-Umfolozi-Park

 

Nashorn versperrt den Weg Hluhluwe-Umfolozi-ParkNach vielen Fotos können wir uns loseisen und fahren langsam weiter. Weit kommen wir jedoch nicht. In einer großen Pfütze, die sich durch den gestrigen Regen gebildet hat, liegt ein großes Nashorn. in entgegengesetzter Fahrtrichtung steht ein Fahrzeug von einer offiziellen Tour, das ist wohl vorsichtig vorbei gefahren. Nach einiger Zeit entschließen wir uns auch dazu, sonst würden wir wohlmöglich heute noch da stehen. Ganz wohl ist mir nicht dabei und dem Nashorn scheinbar auch nicht. Als wir vorbei sind steht es auf, sorry wir wollten nicht bei der Körperpflege stören.
Im Verlauf des Tages stellen wir fest, dass es im Hluhluwe-Umfolozi-Park nicht an Breitmaulnashörnern mangelt. Das ist schön zu sehen, denn so lange ist es nicht her, da waren Nashörner vom Aussterben bedroht. In den 1960er Jahren wurde zum Schutz der Nashörner die Operation Rhino gegründet. Ein voller Erfolg wie sich zeigt. Heute lebt im Hluhluwe-Umfolozi-Park die größte Nashornpopulation der Welt. Es gibt im Park 1250 Breitmaul- und 300 Spitzmaulnashörner. Aber damit nicht genug, mehrere tausend Nashörner wurden aus Platzgründen bereits in andere Parks umgesiedelt.

Körperpflege für Dickhäuter...Da haben wir das Nashorn aufgeschreckt...

 

 

 

 

 

 

 

Flora im Hluhluwe-Umfolozi-Park
Wir erreichen die asphaltierte Straße und folgen dieser Richtung Hilltop Camp. Der Abstecher hat sich wirklich gelohnt, denn hier wird uns bereits der große Unterschied zum Kruger National Park deutlich. Zumindest zu dem Teil des Kruger National Parks, den wir gesehen haben. Der Hluhluwe-Umfolozi-Park besteht aus viel mehr hügeliges Gelände.

Flora im  Hluhluwe-Umfolozi-Park

Hilltop Camo im Hluhluwe-Umfolozi-ParkAuf einem jener Hügel steht auch, wie der Name schon sagt, das Hilltop Camp. Schon von weitem sehen wir das Camp lieblich am bewaldeten Hang liegen. Wir möchten uns das Camp unbedingt mal ansehen.

Eingang Hilltop Camo im Hluhluwe-Umfolozi-Park

Rezeption Hilltop Camo im Hluhluwe-Umfolozi-ParkDiesmal haben wir uns gegen eine Übernachtung hier entschieden, aber wir wollen doch mal prüfen, ob es nicht doch die bessere Alternative zu St. Lucia ist. Wir parken auf dem für Tagesbesucher ausgewiesenen Bereich und schauen uns im Hauptgebäude um. In der Eingangshalle befindet sich auf der linken Seite die Rezeption, wo es um Buchungen aller Art geht. Egal ob Unterkünfte, Wanderungen oder geführte Touren mit einem Guide. Gegenüber befindet sich der gut gefüllte Shop. Wir gehen auf die Terrasse und genießen die Aussicht auf die umliegende Buschlandschaft. Die Terrasse gehört zum guten Restaurant der Lodge. Mit einem kühlen Getränk aus dem Restaurant lassen wir es uns hier gut gehen.
Terrasse Hilltop Camo im Hluhluwe-Umfolozi-ParkDas Hilltop Camp ist mit 29 Chalets und 40 Rondavels das größte Camp im Hluhluwe-Umfolozi-Park. Trotzdem gilt, wer hier übernachten will, sollte mindestens ein halbes Jahr im voraus reservieren. Gerade wer an Feiertagen oder in den südafrikanischen Ferien seinen Urlaub plant muss sich beeilen. Das Restaurant ist das einzige im gesamten Park, in allen anderen Camps ist Selbstverpflegung notwendig.

Terrasse Hilltop Camo im Hluhluwe-Umfolozi-Park

 

 


Die luxuriöseste Unterkunft im Park ist die aus nur drei Zimmern bestehende Mtwazi Lodge. Sie liegt direkt beim Hilltop Camp. Außerdem gibt es im Hluhluwe Teil des Parks noch die Muntulu Bushlodge. Eine sehr einfache Unterkunft. So etwas käme für uns nicht in Frage. Das Hilltop Camp hingegen hat uns überzeugt. Beim nächsten Besuch des Hluhluwe-Umfolozi-Parks werden wir mit Sicherheit hier übernachten.

 

Blick von der Terrasse des Hilltop Camo im Hluhluwe-Umfolozi-Park

 

Im Umfolozi Teil des Parks gibt es vier Übernachtungsmöglichkeiten, von denen das Mpila Camp das größte und Beste ist. Es liegt im zentralen Teil von Umfolozi auf einem Hügel und bietet einen herrlichen Ausblick. Des Weiteren gibt es noch die Masinda Lodge, die Sontuli Bushlodge und die  Nselweni Bushlodge. Alle Unterkünfte sind am besten über die Homepage von KwaZulu-Natal Wildlife zu buchen:
KwaZulu-Natal Wildlife
PO Box 13069, Cascades 3202, South Africa
Tel (033) 845-1000, Fax: (033) 845-1001
email: bookings@kznwildlife.com
Hluhluwe-Umfolozi-ParkWebsite: www.kznwildlife.com

So bevor wir zu träge werden, raffen wir uns wieder auf und fahren den Berg auf der anderen Seite wieder herunter. Die Frage ist, was machen mit dem angefangenen Tag? Fahren wir die Stichstraße zum Nzimane River? Hmm wie lange dauert das? Wir wollen ja auch noch in den Umfolozi Teil des Parks. Wir entscheiden uns für den ca. 18km langen, unbefestigten, Rundkurs, der den Seme Lookout beinhaltet.

 

Impala im Hluhluwe-Umfolozi-Park

 

 

 

Keine schlechte Wahl. Wir sehen Nashörner, Affen, Zebras, Antilopen und Giraffen. Außerdem auffällig viele Blumen in den schönsten Farben. Wieder zurück auf der asphaltierten Straße stellen wir fest, dass die Zeit doch ganz schön fortgeschritten ist. Also auf geht es.

 

Wieder ein Nashorn im Hluhluwe-Umfolozi-Park

 

 

Raubvogel laut auf sein Beute - Hluhluwe-Umfolozi-Park

 

 

 

 


 

Flora im Hluhluwe-Umfolozi-Park

 

Griaffe im Hluhluwe-Umfolozi-Park

Weiter durch den Umfolozi Teil des Parks...

Pfeilegesamtrot