RSABanner2

Südafrika - Muizenberg

Kaphalbinsel - MuizenbergMuizenberg ist die erste Station unserer Kap-Halbinsel Rundfahrt. Wir fahren also im Uhrzeigersinn ums Kap und genau das kann ich euch unbedingt empfehlen, so hat man an allen Spots ideales Licht. Morgens ist die Ostküste sehr gut ausgeleuchtet und abends der Chapman's Peak Drive an der Westküste. Muizenberg liegt an der False Bay und wir brauchen von Camps Bay eine knappe halbe Stunde, um es zu erreichen. Die erste geschichtliche Erwähnung gab es 1670, als hier eine Viehstation eingerichtet wurde. 1743 kamen die Holländer mit einem Militärstützpunkt und der Ort bekam den Namen Muyssenberg verpasst.

Bunte Strandhäuschen Muizenberg

Nachdem sich auch hier Holländer und Briten um das Land gekloppt haben gehörte es ab 1806 den Briten. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts entwickelte sich Muizenberg zu einem vornehmen Badeort. Es entstanden teure Hotels und besonders reiche Persönlichkeiten, wie der Britische Geschäftsmann und Politiker Cecil Rhodes, bauten sich hier sogar eigene Wochenendhäuser. Neben Cecil Rhodes auch viele Diamantenbarone und die Oberschicht aus Kapstadt. Heute ist von dem großen Glanz Muizenbergs nicht mehr viel übrig, aber es gibt ein "neues" Wahrzeichen.

 

Kaphalbinsel - MuizenbergDie bunten Strandhäuschen von Muizenberg haben sich zu einem echten Touristenmagneten entwickelt. Es gibt kaum ein Souvenirladen in Kapstadt der nicht mindestens eine Postkarte mit dem Motiv der bunten Strandhäuschen anbietet. Auch in fast jedem Prospekt und fast jedem Reiseführer über Südafrika ist ein Bild von den fotogenen Kabinen am Strand zu finden.
Kaphalbinsel - Muizenberg

 

 

 

Wir parken unser Auto am Strand und stehen auch bereits direkt vor den ersten 4  bunten Holz-Badehäuschen. Aber das ist nur ein Vorgeschmack. Ein Stück den Strand herunter befindet sich eine ganze Batterie von bunten Umkleidekabinen direkt auf dem feinen weißen Strand.
 

Zunächst gehen wir die erhöhte Promenade bis zum Ende der Holzhäuschen unten am Strand und kommen vorbei an Umkleideräume, Toiletten und Duschen. Auf der landeinwärts gerichteten Seite der Promenade gibt es sogar einen Kinderspielplatz, auf dem eine Schulklasse gerade ihre Pause verbringt, sowie eine Minigolfanlage.

Bunte Strandhäuschen Muizenberg

Bunte Umkleidekabinen MuizenbergWir gehen jetzt runter zum Strand und haben von hier einen tollen Blick auf die bunten Strandhäuschen. Im Hintergrund das Meer und der 507 m hohe Muizenberg Mountain. Nirgends sonst gibt es so viele von diesen hübschen bunten Umkleiden am Strand. Die Häuschen sind übrigens nicht nur aus touristischen Gründen hier, man kann sie mieten. Allerdings nicht tageweise, sondern immer für eine ganze Saison. Schade eigentlich, wäre doch klasse, wenn man einen Tag am Strand von Muizenberg verbringen möchte und sich eine eigene Umkleidekabine für diesen Tag mieten könnte. Viele Südafrikaner mieten sich solch eine Kabine, um ihre Surfbretter oder Tauchsachen hier aufzubewahren. Dann müssen sie die schweren Sachen nicht immer mitschleppen. 
Bunte Strandhäuschen SüdafrikaAls wir so an den Hütten entlanggehen werden wir plötzlich angesprochen. Ob wir bitte hinten herum gehen könnten, hier finden gerade Filmaufnahmen statt. Ah deshalb die vielen Gerätschaften am Strand. Das schauen wir uns natürlich mal etwas genauer an. Auf Nachfrage erzählt man uns, dass hier gerade Werbeaufnahmen für einen Schokoriegel gedreht werden. Mit solch einem grünen Männchen?  Na hoffentlich schmeckt der Riegel besser als der Typ aussieht.
2 Verrückte..

 

 

Der Strand um Muizenberg ist insgesamt 32km lang und in den Prospekten wird immer wieder geworben er gehört zu den sichersten der Welt. An den Surfern im Wasser erkennen wir er fällt sehr flach ab und die Wellen sind nicht besonders stark, aber was bitte hat die schwarze Flagge mit dem Hai drauf zu bedeuten? Also wenn das ein Zeichen für sicher ist… Ich würde hier bei der Flagge nicht ins Wasser gehen, aber vielleicht wissen die Südafrikaner ja mehr. :-))
Bunte Strandhäuschen  in Muizenberg

Werbefilm am Strand von MuizenbergWerbefilm am Strand von Muizenberg

 

 

 

 

 

 

 

 

Kaphalbinsel - St. James - bunte StrandhäuschenWer die Strandhäuschen in Muizenberg nicht findet oder den Abstecher nicht machen möchte, der findet auch in St. James, ein paar Kilometer weiter in Richtung Kap, auch noch ein paar von diesen bunten Umkleidekabinen. Allerdings sind es deutlich weniger, die um eine kleine Bucht herum stehen.

Bunte Strandhäuschen - St. James  - Kaphalbinsel

 

 

 

 

Sowohl die Bucht, als auch die Häuschen liegen allerdings direkt an der Bahnlinie von Simon's Town nach Kapstadt. Das Bild hier zeigt das überdeutlich. Das geht in meinen Augen gar nicht. Macht lieber einen kurzen Umweg nach Muizenberg.

Wir schauen uns jetzt die süßen Frackträger am Boulders Beach in Simsons Town an….

Pfeilegesamtrot