RSABanner2

Südafrika - Straßenverkehr

Linksverkehr in SüdafrikaDas wichtigste gleich zu Beginn. In Südafrika ist ein Internationaler Führerschein nicht nur empfohlen, sondern vorgeschrieben. Mehr noch, er wird im Gegensatz zu den USA oder Australien auch benötigt. Das beginnt bereits bei der Mietwagen Übernahme. Dort will man nur ganz selten den Nationalen Führerschein sehen. Bei mir wurde bei jeder Mietwagen Übernahme ausschließlich der Internationale Führerschein verlangt.
In Südafrika herrscht Linksverkehr, was euch aber nicht davon abhalten sollte eine Selbstfahrerreise und nicht etwa eine Bustour zu buchen. An den Linksverkehr gewöhnt man sich innerhalb weniger Kilometer. Das Steuer ist ja auch auf der anderen Seite, also rechts. Somit hat man praktisch keine Umgewöhnung, alles geht ganz intuitiv. Einzig das man beim abbiegen gerne mal den Scheibenwischer statt den Blinker betätigt. :-)
Mautstadion in Südafrika - toll station

 

Das Straßennetz ist gut ausgebaut, teilweise komplett neu überarbeitet. Bestimmte Autobahnabschnitte sind mit einer Maut belegt. Informationen zur aktuellen Autobahnmaut in Südafrika findet ihr auf der Homepage des Südafrikanischen ADAC. http://www.aa.co.za/content/61/toll-fees

 


Die Geschwindigkeitsbeschränkungen liegen in Südafrika bei 120 km/h auf Autobahnen, 100 km/h auf Landstraßen und 60 km/h innerhalb der Ortschaften. Ich kann euch dringend empfehlen diese Beschränkungen zu beachten. Die Polizei ist in Südafrika allgegenwärtig und wir haben wirklich viele Kontrollen gesehen. Die erste bereits wenige Kilometer nach der Mietwagen Übernahme.

Transportieren in SüdafrikaBaustellen gibt es viele in Südafrika, fast immer mit Sperrung...

 

 

 

 

 

 

 

 

Südafrika - Menschen auf der StraßeIm Gegensatz zu vielen anderen Ländern ist in Südafrika immer und überall mit Menschen auf der Straße zu rechnen. Fußgänger, die von einem Ort zum anderen unterwegs sind, auf ein Sammeltaxi warten oder trampen. Aber auch Tiere die an der Straße weiden sind sehr oft auf der Straße anzutreffen.

Menschen auf der Straße in Südafrika

 


Ich kann euch empfehlen euch rechtzeitig mit  Kartenmaterial einzudecken. Wer die Chance hat und an einer AA Geschäftsstelle (Automobile Association of South Africa) vorbei kommt sollte sich dort direkt mit Karten eindecken. Für ADAC Mitglieder ist das sogar kostenlos. Ansonsten ist es nicht mal an Tankstellen selbstverständlich gute Karten zu bekommen, aber auf jeden Fall nachfragen.


Transport in SüdafrikaTankstellen sind auf Autobahnen teilweise sehr weit auseinander, deshalb würde ich rechtzeitig tanken. 100km Entfernung zwischen den Tankstellen ist nicht ungewöhnlich. Beim Tanken ist noch zu beachten, dass immer bar bezahlt werden muss. Kreditkarten werden hier nicht akzeptiert. Also immer genug Bargeld dabei haben. Selbsttanken gibt es noch nicht, in Südafrika gibt es noch den freundlichen Tankwart. Natürlich bekommt der Tankwart am Ende des Tankvorgangs immer ein paar Rand Trinkgeld. Dafür werden auch die Scheiben geputzt, was bei dem Staub unterwegs auch wirklich notwendig ist.

Mitfahrgelegenheit in Südafrika

 


Die Verkehrsteilnehmer sind im Allgemeinen sehr freundlich und rücksichtsvoll. Fast immer machen langsam fahrende Fahrzeuge Platz und fahren auf den oft vorhandenen breiten Seitenstreifen. Der Überholende bedankt sich  mit dem Aufblicken der Warnlichtanlage, der Überholte antwortet mit einer kurzen  Lichthupe.

Die Geschichte Südafrikas ist so abwechslungsreich wie bewegend ...

Pfeilegesamtrot