RSABanner2

Südafrika - Signal Hill

Nachdem wir gerade auf dem Tafelberg waren und das tolle Kapstadt Panorama genossen haben, fahren wir nun zum Signal Hill, um den Blick von oben auf die Stadt abzurunden. Die Signall Hill Road, die zum Signal Hill führt, zweigt ebenfalls von der Kloof Nek Road ab und zwar am gleichen Kreisel wie die Tafelberg Road, die uns zur Seilbahn des Tafelbergs geführt hat. Ein wilder Kreisel den sie da hin gebaut haben. Gar nicht so einfach über die Straße in die Signall Hill Road zu gelangen. Aber nach gefühlten Stunden haben wir es dann doch geschafft und folgender Signal Hill Road.

Signal Hill - Panorama

 

Signal Hill - Parkplatz

 

Wir fahren auf dem „Lion’s Rump“, dem Löwenkörper, entlang. „Lion’s Rump“, weil der „Lion’s Head“ ja von ihm in die Höhe ragt. Nun mir fehlt die Fantasie um einen Löwen zu erkennen, aber egal. Auch die Wanderung zum „Lion’s Head“ beginnt hier an der Signal Hill Road. Zu erkennen an dem einzigen richtigen Parkplatz bis zum Aussichtspunkt am Ende der Signal Hill Road. Ein Schild das gezielt auf den Trail hinweist habe ich nicht gesehen.

 

Kapstadt vom Signall Hill

Green Point und das Stadion von Kapstadt vom Signal Hill aus

Der Name Signal Hill ist ja eigentlich schon selbsterklärend, aber anders als wahrscheinlich vermutet, handelte es sich nicht um einen militärischen Signal Hill, sondern ein Signalposten für Kaufleute. Wenn sich ein Schiff dem Hafen von Kapstadt näherte wurde die Kanone auf dem Signal Hill abgefeuert. Mit dem Schuss wurde allen Kaufleuten und Wirtsleuten signalisiert, dass sich Kunden näherten. Die Bierkrüge wurden gefüllt und jeder Kaufmann bereitete seine Auslagen vor, um seine Waren an den Mann zu bringen.

 

Kapstadt vom Signall Hill

Stadio von Kapstadt vom Signall Hill

 

 

Die Kanone steht auch heute noch auf dem Gipfel des Signal Hills und wird jeden Mittag als Noon Gun abgefeuert. Um Punkt 12 Uhr signalisiert sie heute den Kapstädtern die Mittagspause. Die Kanone steht oberhalb des Noon Gun Cafés und kann somit auch gut aus der Stadt über die Longmarket Street erreicht werden.

 

Hafen von Kapstadt vom Signal Hill

 

Wir fahren bis zum Ende der Straße und halten am Parkplatz. Die Aussicht geht von hier allerdings nicht auf die Stadt, sondern auf den offenen Atlantik und das auch noch bei Gegenlicht. Um einen guten Blick auf Kapstadt zu bekommen müssen wir ein Stück zurück zu der 180 Grad Kurve. Hier stehen auch jede Menge Autos und Motorräder mitten auf der Straße. Ist nun mal der beste Platz um den Blick vom Signal Hill auf Kapstadt genießen zu können.


Waterfront Kapstadt  vom Signal Hill

 

Kapstadt Downtowm vom Signal Hill

Links unter uns liegen Sea Point und Green Point mit seinen Stränden. Sowie das Green Point Stadion oder Kapstadt Stadion. Geradeaus fällt unser Blick auf die Waterfront und wenn wir den Blick nach rechts wenden schauen wir auf den großen Hafen und das Häusermeer von Kapstadt.
Der Signal Hill ist 350m hoch und somit sieht man natürlich viel mehr Details als vom 1086 Meter hohen Tafelberg. Ich habe gehört, dass hier auch der Sonnenuntergang sehr schön sein soll. Auch bei Dunkelheit muss der Blick aufs Lichtmeer genial sein. Aber wie immer im Urlaub, schafft man nicht alles was man so vor hat. Egal, wir sind auch mit dem Blick bei Tageslicht sehr zufrieden.

Kapstadt Panorama vom Signal Hill


Wir genießen den Blick eine ganze Weile bevor wir uns wieder auf den Rückweg in unser Guesthouse machen. Auf der Rückfahrt haben wir noch einmal einen schönen Blick auf die Stadt und den Tafelberg im Hintergrund.
Ich kann euch empfehlen den Signal Hill zu besuchen. Der Blick lohnt sich auf jedem Fall. Unabhängig ob man schon auf dem Tafelberg war oder nicht. Wenn die Seilbahn mal wieder nicht fährt und ihr könnt nicht auf den Tafelberg, dann sowieso.

Jetzt aber hinab in das Stadtgetümmel….

Pfeilegesamtrot